Laden...
B
Bundy.NET myCSharp.de - Member
Schuhverkäufer Elbental Dabei seit 23.10.2007 76 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Bundy.NET Ingesamt 76 Beiträge

26.10.2016 - 16:37 Uhr

Hallo da draußen!

Dieser Thread greift genau mein Problem auf: Ich suche nämlich nach einem WPF Kalender Control.

Kennt jemand noch eine weitere Alternative außer den zwei oben genannten? Hat mich nämlich nicht wirklich überzeugt. Danke schon mal an Euch!

02.11.2015 - 14:09 Uhr

Danke weismat!

Mit MVVM habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet. Da muss ich mich erstmal einlesen. Auch die Doku zu "Observable Collection" muss ich jetzt mal lesen. 😁
Wenn sich dabei Fragen in Bezug auf mein "Verbesserungsproblem" ergeben, melde ich mich.

Falls aber noch jemand eine weitere Idee oder Vorschlag: Immer her damit. Ist ja immer gut auch mal mehr als einen Weg zu kennen.

02.11.2015 - 10:51 Uhr

Hi!

Eins vorweg: Habe bis jetzt immer mit WindowsForms gearbeitet, daher bin ich noch sehr unerfahren mit WPF.

Durch Recherche habe ich es jetzt hinbekommen ein DataGrid zellenweise auszulesen und zeilenweise zu befüllen. Jetzt wollte ich schauen wie ich eine Zelle per "CodeBehind" ändern kann. Beim DataGridView bei WindowsForms geht das recht einfach. Hier greife ich wie bei einem Array auf Zeilen, Spalten und Zellen zu. Bei WCF habe ich bis jetzt nur folgende umständliche Methode gefunden. Die funktioniert, aber: Geht das auch einfacher? 😁 🤔

Hier ein Beispiel bei dem der Saldo für einen Kunden aktualisieren wird. Der Einfachheit halber besteht die Tabelle jetzt nur aus 2 Spalten. In Wirklichkeit ist das natürlich vollkommen anders. Soll ja nur ein Beispiel sein. 😁 In der XAML-Datei ist das Bindung auch entsprechend : Binding="{Binding Path=Kunde}" und Binding="{Binding Path=Saldo}"


public void SaldoAnpassen() 
{
   DataGridRow DGR = (DataGridRow)DG.ItemContainerGenerator.ContainerFromIndex(0);
   DataGridCell RowColumn = DG.Columns[0].GetCellContent(DGR).Parent as DataGridCell;
   String Firmenkunde = ((TextBlock)RowColumn.Content).Text;

  var data = new TabellenStruktur { Kunde = Firmenkunde , Saldo = "Mein neuer Saldo" };
            
  MeinDataGrid.Items[0] = data;
}

public class TabellenStruktur
{
     public Kunde {get; set;}
      public Saldo {get; set;}
}

07.10.2015 - 09:23 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2008 R2

Hi!

Vielleicht habe ich die falschen Begriffe verwendet, aber mein Problem konnte ich hier noch nicht finden.

Mein Problem:
Im SQL Server habe ich ein "View" auf meine Daten erstellt. Mache ich auf den "View" eine SQL Abfrage im SQL Management Studio hab ich das Ergebnis (ca. 1.000 bis 5.000 Datensätze) in unter 1 Sekunde.
In meinem Programm greife ich per DataAdapter auf diesen "View" zu und es dauert teilweise 1 Minute.
Liegt das an dem "View"? Ich greife nämlich auch "direkt" auf eine Tabelle und zieh mir da in mein Programm auch über 50.000 Daten innerhalb von ein paar Sekunden.

Mein Code sieht so aus

MeineDaten_DBDataSetTableAdapters.View_DatenTableAdapter dtAdapter;
dtAdapter = new Mein_Programm.MeineDaten_DBDataSetTableAdapters.View_DatenTableAdapter();
dtAdapter.ClearBeforeFill = true;

dtAdapter.FillBy(this.MeineDaten_DBDataSet.View_AbfrageA, this.meindatenobjekt.ID_als_int);

this.dgvMeineDaten.DataSource = this.MeineDaten_DBDataSet.View_AbfrageA;

Ich steh auf dem Schlauch. Habt ihr eine Idee? Danke Euch im Voraus!

19.09.2014 - 14:17 Uhr

Vielen Dank Euch dreien!

Mit "override" hat es (wie Palladin007 schon meinte) geklappt.

19.09.2014 - 12:46 Uhr

Ja. Hier mal der stark vereinfachte Quellcode. Habs mal auf das Problem runtergebrochen.



public abstract class A {

  public virtual List<String> A1 ()
  {
     String a = this.A2();
     return liste;
  }

  protected virtual String A2 () 
  { 
     return null; 
  }

}

public class B : A
{
  protected new String A2() 
  { 
    return "Wert mit Sinngehalt";
  }
}


19.09.2014 - 11:57 Uhr

Hi!

Ich habe eine Detailfrage zum Thema Vererbung und konnte keine Antwort darauf finden. Folgendes, vereinfachte Szenario besteht:

Klasse A ist abstrakt und beinhaltet 2 Methoden mit Namen A1 und A2;
Methode A1 ruft u.a. Methode A2 auf.

Klasse B erbt von Klasse A.
Methode A2 wird überschrieben. Zur besseren Unterscheidbarkeit nenne ich diese Methode B2 in meinem weiteren Text (im Quellcode natürlich gleicher Name!). A1 wird nicht überschrieben.

Wenn ich jetzt ein Objekt der Klasse B erstelle und die Methode A1 aufrufe, wird nicht die Methode B2, sondern A2 benutzt. Es wäre aber schön, wenn es so wäre, da es mir Arbeit ersparen würde. In Methode A1 werden nämlich allgemeine Berechnungen durchgeführt. Wenn sich da was ändern, müsste ich das auf jeden Fall bei allen Unterklassen ändern. Daher auch die Vererbung, um den Aufwand gering zu halten.

Kann man das gewünschte Verhalten erzwingen oder gibt es da eine Alternative? Denke vielleicht komplett in die falsche Richtung?

27.06.2012 - 08:42 Uhr

Ich habe jetzt mal einfach durchprobiert. Weil die Einstellungen unter "Seite einrichten" des reportviewer ja auch irgendwas was mit drucken zu tun haben 😉 , habe ich da mal statt DINA4 DINA3 eingestellt und plötzlich klappt es.
Also muss ich wohl irgendeine Größengrenze überschreiten, so dass meine Ausgabe des reportviewer nicht auf ein DINA4 passt. Passt ja voll zur Fehlermeldung 😉
Was aber dann doch blöd ist, dass wenn ich das kleiner mache und auf DINA4 passt, es dann aber bei DINA5 wieder nicht passt und ich die Fehlermeldung erhalte.
Gibts da ggf. ein Ereignis bei ich prüfen kann, ob das passt und den Nutzer dann darauf hinweisen kann?

P.S. Bin heute viel unterwegs; ggf. hört man sich erst morgen.

26.06.2012 - 09:59 Uhr

Hi!

In meinem Programm habe einen reportviewer. Das läuft auch alles. Außer wenn ich in der Symbolleiste des reportviewer auf Seitenlayout klicke. Dann kommt die Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Fehler in der lokalen Berichterstattung. Ungültiger Parameter

Ich arbeite zwar mit Parametern, aber ich habe alle korrekt übergeben. Sonst würde meine Legende in der Normalansicht auch nicht korrekt dargestellt werden. Drucken funktioniert.

Ich habe echt keinen Plan wo ich nach dem Fehler suchen soll. Wenn ich die Meldung hier in die Forensuche eingebe, finde ich viele Sachen, aber aus anderen Bereichen.

Hätte jemand da einen Tipp für mich? Allein die Richtung in die ich suchen müßte, würde mir schon helfen. Danke schonmal.

22.03.2011 - 08:45 Uhr

Danke für die Antwort Spontifixus.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mir halt nicht sicher bin, ob es die Eigenschaft bei der Version nicht gibt oder ich den Menüpunkt nicht finde, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Es gab halt ziemlich viel auszuprobieren. 😃

Ich werde weitersuchen und vielleicht hat jemand hier ja doch noch ne Antwort. Hab jetzt noch den MS Search Server Express draufgeknallt. Mal sehen was man da so machen kann und ob es mir was bringt.

Also nochmal danke!

[Edit]
Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Direkt unter meiner Bibliothek "Dateien" klappt die Volltextsuche. Aber alle Dokumente in Ordnerordnern werden nicht durchsucht. Wo kann man das einstellen? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

[Edit 2]
Hatte alles neu aufgesetzt und mehrere Word-Dateien eingepflegt. Volltextsuche ging. Nach dem Bearbeiten einzelner Word-Dateien sind diese nicht mehr durch die Suche zu finden. Das kann ich auch reproduzieren. Im Protokoll steht zu diesen Dokumenten "Vom Gatherer gelöscht". Keine Ahnung warum und wie man das verhindern kann. Wäre immernoch für jeden Hinweis dankbar.

21.03.2011 - 15:10 Uhr

Hallo Leute,

hat jemand von euch mal den MS SharePoint 2010 Foundation getestet und weiß ob es da eine Volltextsuche gibt? Oder gibts das erst ab MS SharePoint 2010 Standard?
Bin den gerade am Austesten. Trotz Indizierung werden zwar Dateinamen, aber nicht der Inhalt von bspw. Word-Dokumenten gefunden. Bei google find ich auch nix.

Wäre duffte, wenn das jemand wüßte. Danke schonmal!

03.02.2011 - 09:23 Uhr

zu 2.) Da musst du nichts umstellen, wollte nur wissen, ob es daran liegt. Die Herausforderung dabei ist, dass diese Dialoge zur Laufzeit erstellt werden, da muss ich mal schauen, wie ich das mit in die Größenberechnung einbauen kann.

Alles klar!

03.02.2011 - 09:11 Uhr

zu 1.) Das find ich super.

zu 2.)
Ich habe gerade mal nachgesehen und ich hab die Textgröße wie es bei Windows 7 heißt auf 125%. Habe auf meinem Notebook eine recht hohre Auflösung und da sind mir die Zeichen zu klein. Aber für mich als Anwender wärs ja recht umständlich für ein Programm immer das umzustellen.

zu 3.) Danke für die Links!

03.02.2011 - 08:22 Uhr

Jetzt hat es geklappt. Danke!

Drei Sachen sind mir aufgefallen:

  1. Unterstützung für MS SQL Compact wäre klasse und mir sehr wichtig.
  2. Wie im Anhang zu sehen, passen die Dialogboxen bei mir nicht. Die Buttons sind etwas verdeckt. Ist aber bei allen Dialogen so. Der Anhang soll nur als Beispiel dienen.
  3. Wollte eine Access-Datenbank öffnen und ein Ausnahmefehler kam. Ich hab Access 2007 installiert. Fehlt mir da noch was:

Fehlermeldung:
System.InvalidOperationException: Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.
bei System.Data.OleDb.OleDbServicesWrapper.GetDataSource(OleDbConnectionString constr, DataSourceWrapper& datasrcWrapper)
bei System.Data.OleDb.OleDbConnectionInternal..ctor(OleDbConnectionString constr, OleDbConnection connection)
bei System.Data.OleDb.OleDbConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreateNonPooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPoolGroup poolGroup)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.OleDb.OleDbConnection.Open()
bei TD.Additional.Data.MSOffice.Access.AccessDataSourceAdapter.LoadFile(String fileName)
bei TD.Additional.Data.MSOffice.Access.AccessDataSourceAdapter.GetTableNames()
bei TD.Additional.Data.File.FileDataSource.GetTableNames()
bei DatabaseExplorer.MainForm.treeViewDataSources_BeforeExpand(Object sender, TreeViewCancelEventArgs e)
bei TD.Additional.UI.WinForms.Controls.LoadOnDemandTreeView.OnBeforeExpand(TreeViewCancelEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.TreeView.TvnExpanding(NMTREEVIEW* nmtv)
bei System.Windows.Forms.TreeView.WmNotify(Message& m)
bei System.Windows.Forms.TreeView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

01.02.2011 - 14:33 Uhr

Kann mich nur anschließen. Echt schön geworden!

01.02.2011 - 14:30 Uhr

Hallo tom-essen,

den Database-Explorer find ich auch ganz interessant. Ich muß gestehen, dass ich die meisten Posts nur überflogen habe. Ich wollte dein Projekt lieber erst direkt testen. Allerdings schaffe ich es nicht die zip-Datei zu öffnen. Sowohl 7zip als auch das Windows-eigene zip-Programm hauen mir Fehlermeldungen um die Ohren.

Wenn du das beheben könnte, wäre das klasse. Ich werd dann auch sofort testen. Danke!

07.05.2010 - 09:05 Uhr

Hallo zusammen,

bin für mein nächstes Projekt dabei mich mit dem ReportViewer auseinanderzusetzen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich auch die Diagrammkomponente benötigen. Daher befasse ich mich verstärkt damit. Wie dem Screenshot zu entnehmen ist klappt das auch ganz gut. Nur eine Sache bekomme ich nicht hin. In meiner Quelltabelle habe ich einen negativen Wert (-175 / Monat März). Dieser wird im Diagramm aber als positiver Wert dargestellt. Aus der Quelltabelle wird er auch in das DataSet bzw. in die DataTable des DataSets richtig geladen.

Muss man da irgendwo noch was beim Diagramm einstellen? Leider habe ich im Forum zwar zum ReportViewer einiges gefunden, aber nicht zu meinem spezifischen Problem.

Besten Dank schonmal im voraus!

04.02.2010 - 08:28 Uhr

Hallo Rainbird,

ich bin jetzt mal hingegeangen und habe versucht alle Menüs zu deaktivieren:

foreach (Office.CommandBar cbar in word.CommandBars)
 {
       cbar.Visible = false;
 }

Nur bekomme ich dann den Fehler:

Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.

Und wenn ich statt visible, enable nehme tut sich nix. Oder beziehen sich die CommandBar-Eigenschaft auf Office bis 2003 und die Office-Varianten 2007 und 2010 muss man über eine andere Eigenschaft ansprechen? Ich benutz doch wahrscheinlich nur die falsche Variable, oder? Allerdings hab ich immer noch keine Alternative gefunden. Hast du da ne Idee?

03.02.2010 - 09:37 Uhr

[Word2007, Word2010]

Hallo zusammen,

wie kann ich in Word bestimmte (oder alle) Menüs ausblenden. Habs schon mit

word.ActiveWindow.Application.CommandBars_.visible = false; probiert, aber da hab ich das gleiche Problem wie hier:

Microsoft Word "kastrieren"

Heißen die Menüs vielleicht im englischen ganz anders?

Vielen Dank schonmal für die Info!

02.02.2010 - 15:02 Uhr

Ich bin mir nicht sicher warum, aber es funzt. Hab mich an das was iced-t89 gesagt hat gehalten, aber durch das ganze rumprobiere habe ich etwas den Überblick verloren. Ob das nur ein dummer Fehler meinerseits war oder ich die Sache wirklich ganz falsch angegangen bin. Keine Ahnung! Ich mach jetzt erstmal ne dickere Pause, um wieder klar denken zu können und dann schau ich mir das nochmal an. Vielleicht seh ich dann warum es jetzt läuft. Ich hoffe es kommt nicht allzu peinliches dabei raus. 😁

Trotzalledem besten dank!

02.02.2010 - 14:51 Uhr

Das ging ja super fix.
Ich teste das mal aus was ihr gesagt habt und meld mich dann wieder.

Besten Dank schonmal!!!!

02.02.2010 - 14:46 Uhr

Hab schon hier im Forum und im Netz gesucht, aber hab für mein Problem noch keine Lösung. Problem ist folgendes:

Mit Hilfe der Krypton Suite habe ich mir ein Ribbon und einen sogenannten DockableWorspace gebastelt, auf dem dann meine Unterfenster zu sehen sind. In einem Unterfenster habe ich Word eingefangen und kann auch ohne Probleme darauf zugreifen.
Problem ist aber, dass wenn ich bspw. über mein Ribbon-Menü sage er möge einen Bereich im Word-Dokument markieren, er dies tut, aber er zeigt es nicht an. Erst wenn ich das Unterfenster explizit mit der Maus anklicke.
Von Focus() über BringToFront(), Select() hab ich zig Sachen und Varianten ausprobiert. Er aktualisiert einfach mein Unterfenster nicht.

Was kann ich denn noch machen? Gibts da vielleicht ganz einfach nen Trick, um diesen Mausklick zu simulieren? Ich bin wirklich verzweifelt. Die Lösung muss jetzt auch nicht mehr schön sein, sondern nur funktionieren. Alles andere ist mir zur Zeit egal!

Danke schonmal für eure Hilfe.

07.12.2009 - 09:01 Uhr

Nur der Vollständigkeit halber:

Das Projekt wurde leider, leider, leider eingestellt. 😭

07.12.2009 - 08:31 Uhr

Lässt du das Projekt komplett sterben oder darf man den Code jetzt auch abändern?

Wie in schon in einem anderen Beitrag geschrieben, fand ich dein Projekt auch immer schon klasse. Deine Beweggründe kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn das Projekt einfach so sterben würde. Daher würd ich mich gern der Frage anschließen, ob du den Code jetzt freigibst. Ich selber würd mich gern dem Darstellungsproblem auf meinem Notebook annehmen. Vielleicht krieg ich da was hin.

Trotzalledem vielen Dank für die geleistete Arbeit und ich hoffe du gibst den Quellcode frei.

18.09.2009 - 11:29 Uhr

Erst einmal Danke fürs Lob 😃

Ich schätze du hast die dpi-Zahl verändert oder? Bzw. Schriftgröße auf "groß" geändert.

Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe. Hatte ne Menge um die Ohren. Die Schriftgröße hab ich nicht geändert. Schriftgrad: "Normal" steht bei mir. Meine Auflösung ist 1920x1200 Pixel.

P.S. Hab gerade vom AppDater ein Update gefahren. Bei vielen Dialogen hab ich nicht alles gesehen. Als Beispiel häng ich mal den letzten Dialog an.

07.09.2009 - 15:14 Uhr

Erstmal wollte ich sagen, dass das eine großartige Erweiterung für jede Anwendung ist. Hab auch noch zwei kleine Fehler entdeckt. Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich mit meinem Breitbild-Notebook-Monitor ein kleines Problem. Etwas ähnliches hab ich hier schon aber an anderer Stelle gelesen.
[Edit] Hab jetzt mal weitere Dialoge getestet. Bspw. "Über AppDater". Meist sind bei mir die Buttons wie "OK" fast nicht zu sehen. Mit ein wenig Glück treff ich die nur.

Außerdem tritt eine Ausnahme auf, wenn man aus versehen direkt auf "Übernehmen" klickt.

Das sind jetzt nur Kleinigkeiten, aber ich wollts nur mal kurz gesagt haben.

Dann wollte ich fragen wann das Codebeispiel im Wiki von K_Updater auf AppUpdater umgestellt wird.

22.06.2009 - 11:06 Uhr

Achso. Ja klar. Besten Dank für die Info. Das sind die Situationen in denen mir Angizismen echt auf den Geist gehen. 😁

Hehe. Beim ersten Überfliegen hab ich "Signalton" gelesen und mich gefragt was das soll. 😁 😁

22.06.2009 - 10:01 Uhr

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Wann Methoden, wann Eigenschaften? / Wann sind statische Klassen ok?[EDIT]

zu 2) [...] Ein Singelton ist viel besser (habe ich gelernt), da man hier noch alle Vorteile von Objektorientierung hat. Im Zweifelsfall ist aber auch vom Singelton noch abzuraten.

Hab da auch noch ne Verständnisfrage. Ein "Singelton" ist was? Eine "einelementige Menge" vielleicht? Muss gestehen, dass ich den Begriff noch nicht gehört habe, aber wahrscheinlich sagt mir die deutsche Bezeichnung was. Nur wie ist die?

01.05.2009 - 11:22 Uhr

Sliders - Sind das nicht die, die durch die verschiedenen Dimensionen reisen? 😄😁 😉

Du meinst wahrscheinlich den Lautstärkeregler. 😁

28.04.2009 - 11:35 Uhr

Lies dir mal den zweiten Tipp von herbivore durch. Der sollte die Frage beantworten.

07.04.2009 - 10:41 Uhr

Hallo Mik,

die einzige Erfahrung mit "Rechte vergeben" habe ich bei meinem Installationsprogramm gemacht bei dem ich nach der Installation die Rechte ändern wollte.
Vielleicht hilft dir das weiter:
Rechte bei Installation auf Datei vergeben [gelöst]

22.02.2009 - 11:34 Uhr

Hmm... pauschal würde ich sagen ja.

Du hast wahrscheinlich den Punkt "Edit Top 100 Rows" übersehen.

Bei einer "normalen" MS SQL 2008 Datenbank hab ich den Punkt gefunden nur bei der SQL CE Datenbank find ich den Punkt nicht. Hab schon vermutet, dass der sich irgendwo anders versteckt oder anders heisst. Irgendwie komisch.

19.02.2009 - 14:18 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Compact 3.5

Hallo zusammen!

Kann man mit dem MS SQL Server Management Studio, dass bei der "SQL 2008 Express"-Version dabei war, irgendwie den Inhalt von einer Tabelle ändern? Damit mein ich nicht Spalten hinzuzufügen oder zu löschen, sondern wirklich den Inhalt wie bspw. den Eintrag zu einem Ort.

Schonmal besten dank für die Info!!!

15.01.2009 - 14:21 Uhr

Ok danke!

Ich werd mir das mal anschauen und mich ggf. nochmal melden. Bei codeproject komm ich gerade nicht auf die Seite. Ich werds später nochmal versuchen.

Nochmals danke!

15.01.2009 - 13:57 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort!

Nur wie sag ich dem RSACryptoServiceProvider, dass er sich aus der XML-Datei den privaten und nicht den öffentlichen Schlüssel zum verschlüsseln nehmen soll?

15.01.2009 - 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

bei codeproject habe ich ein schönes Beispiel für die RSA Verschlüsselung gefunden:
https://www.codeproject.com/KB/security/RSACryptoPad.aspx

Dabei wird zum einen der öffentliche Schlüssel in einer Datei und zum andern der öffentliche und private in einer anderen Datei abgespeichert. So weit so gut.

Seh ich das richtig, dass man den privaten Schlüsseln nicht einzeln in einer Datei abspeichern kann?

Hintergrund ist der, dass ich in meinem Programm eine Funktion einbauen will mit der ich die Lizenzdauer verlängern möchte. Jetzt hatte ich gehofft, dass ich das oben genannte Beispiel für meine Zwecke so umzumodeln könnte, dass mein Programm den privaten Schlüssel hat und ich den öffentlichen(den ich in diesem Fall geheimhalte). Die Nachricht verschlüssele ich mit dem öffentlichen und mein Programm entschlüsselt es mit dem privaten.

Ich hatte schon versucht mit dem Beispiel die Nachricht mit dem privaten Schlüssel zu verschlüsseln und dem öffentlichen zu entschlüsseln, aber das habe ich leider nicht hinbekommen. Entweder ist er abgestürzt oder hat die Nachricht dann doch wieder mit dem öffentlichen und nicht dem privaten Schlüssel verschlüsselt.

Gibts doch ne möglichkeit nur den privaten Schlüssel abzuspeichern oder muss ich eine andere Bibliothek nutzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

03.01.2009 - 10:49 Uhr

Ich würd hingehen und von der Gegenseite mir den Empfang bestätigen lassen und dann erst den nächsten Teil senden.

Jetzt mal ne Gegenfrage: Wer oder was ist ein Chunk?

31.12.2008 - 19:44 Uhr

In dem Kontext würd ich auch ganz stark zu Webservices raten. Da hast du dann auch schön sauber die Trennung zwischen Benutzeroberfläche und der Logik. Und vor allem bist du viel flexibler, da du die Benutzeroberfläche schnell austauschen oder neue Zugriffsmöglichkeiten (bspw. über eine WPF-Anwendung) schaffen kannst.

Und zu den Themen finden sich bestimmt viele Literaturstellen, die du einbauen kannst. Das kommt immer gut an.

31.12.2008 - 19:36 Uhr

Jo danke!

Werd ich mir nächstes Jahr mal ansehen. 😁

31.10.2008 - 11:47 Uhr

Kann man bei VS2008 nicht bei jedem Projekt einstellen welche .NET Version man verwenden möchte? Dann bräuchtest du auch nicht alles neu kompilieren und keine Sorge haben, dass auf einem Rechner, der kein .NET 3.5 unterstützt dein Programm nicht läuft.

30.10.2008 - 16:34 Uhr

@peter.goessweiner
Wenn du in der Zwischenzeit was interessantes gefunden hast, wäre echt super klasse, wenn du da kurz was zu schreiben würdest.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich im nächsten Jahr das ein oder andere Projekt auf WPF "umstelle". Bin schon fleißig am grübeln wie ich es am besten anstelle. Da würden mir Infos/Erfahrungen über das Konvertierieren von WindowsForms Anwendungen in WPF schon weiterhelfen.

27.10.2008 - 15:12 Uhr

Kann mich norman_timo nur anschließen. Der SME ist wirklich super. Ich Benutz ihn als Mailserver sowie als Webserver. Der läuft und läuft und läuft... 😁

SME Server Forum
SME Wiki

23.09.2008 - 12:44 Uhr

Erstmal besten dank!
Ich habe beides ausgetestet und mich dafür entschieden über diese Seite http://alexonasp.net/codehighlighter/Default.aspx den Quelltext als HTML-Seite zu erstellen und dann in Word einzufügen.

Also nochmal danke!

23.09.2008 - 12:14 Uhr

Hallo Leute,

ich muss zu meiner Arbeit eine schriftliche Ausarbeitung abliefern. Die möchte ich in Word schreiben. Jetzt überlege ich wie am schönsten einen Quelltextausschnitt in Word darstelle.

Hat von euch jemand da schonmal Erfahrung mit gemacht? Was sieht denn ganz schön aus und macht was her?

Schon mal vielen dank für eure Anregungen!

26.08.2008 - 12:02 Uhr

hi,
ich hab etwas erschreckendes festgestellt:

das problem tritt bei mir nur im netzwerk und lokal auf. sobald ich die daten über's
internet auf meine ip-adresse sende, klappt's.

glücklich macht mich das ganze nicht, weil ich's echt nicht nachvollziehen kann.

mfg nullpunkt

Hat sich bei dir da nochwas ergeben? Ich bin nämlich auch noch am Knobeln.

26.08.2008 - 12:00 Uhr

Servus.

Der Grund war der das ich ein programm geschrieben hatte wozu ich diverse FTP funktionen brauchte... weil ich es extrem doof fand das man immer wieder soviel schreiben musste und ich gedacht hab das man es bestimmt noch mal gut brauchen könnte... mach ich mir ne lib um mir das viele schreiben zu erleichtern 😁
Zu dem bin ich noch relativ in der anfangsphase meiner c# karriere von daher ist es auch mit lernhintergrund 😁

Der Grund warum ich es hier reingestellt hab ist das hier vllt manch einer sagt ich brauch keine riesen dll also nimmt er diese.

Dazu kommt das vllt wieder ein anderer einen speziellen wunsch hat was er gerne hätte oder was vllt relativ praktisch wäre welchen ich dann umsetzen kann. Das hilft mir dann wieder beim lernen.

Ich entwickle nicht etwas um mit etwas anderem zu konkurieren ich habe auch nicht die absicht gehabt etwas besser oder schlechter als andere bereitsvorhanden klassen zu machen.

Ich hab die bordmittel verwendendet und versucht alles recht einfach zu halten.
Man braucht arg spezielle dinge nicht immer... wie zum beispiel rekursives löschen auf dem FTP. Ist zwar ne feine sache aber gibt es noch nicht.

Einziges "special" was VLLT andere klassen nicht haben ist, das meine eine funktion besitz die eine TXT-Datei runterläd und dabei die formatierung beibehält.
allerdings ist die noch nciht auf fehlerfreiheit getestet.(atm allerdings auch private weil ich sie grad am umstrukturieren bin)

joaa das wars erstmal 😁
Ich hoffe ich bekomme unterstützung beim lernen 😁
und kann anderen mit dieser vllt auch helfen.

so far Smou

Hi Smou,

ich find ich das ganz duffte, dass du das hier reingestellt hast. Daumen hoch! Die ftp-Bib ist aber nur für einen Client gedacht oder?

Mein Verbesserungsvorschlag ist, dass du Kommentare noch hinzufügst. Einige der Methoden mögen zwar selbsterklärend sein, aber das sollte man sich von anfang an angewöhnen jeder Methode einen Kommentare zu verpassen. Spätestens, wenn es komplexer wird steigt da keiner mehr durch. Ich verfluche einige open source Projekte, weil im Quellcode fast keine Kommentare drin stehen. Das ist dann echt der Dreck der Hölle 🙂 😉

Ich habe dazu einen schönen Spruch:
Programme mit wenig Kommentaren haben wenig Wert;
Programme ohne Kommentare haben keinen Wert.

25.08.2008 - 10:25 Uhr

Schade. Aber ich denke trotzdem, dass unsere Probleme recht ähnlich sind. Eine Lösung bei dir würd mir wahrscheinlich auch weiterhelfen.

Bis dahin will ich es jetzt mal mit asynchronen senden und empfangen ausprobieren: TCP_IP_Asynchron Leichtgemacht

25.08.2008 - 10:00 Uhr

Hi!

Ich glaub wir beide haben das gleiche Problem (siehe letzten Beitrag bei Exception beim Versand grosser Dateien ). Allerdings habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden. Hast du das auch so, dass wenn du bspw. bei Thread.Sleep einen Haltepunkt setzt bei MyClient.Available dann plötzlich doch die fehlenden Daten hast? Ich denke, dass wir beide das Problem haben, dass der Empfänger schneller ist als der Sender und dass dadurch der Empfänger bei der Abfrage meint, dass er schon alle Daten hat.

20.08.2008 - 11:22 Uhr

Hi da bin ich nochmal.

ich habe meine Verständnisfrage hier mal wieder rausgelöscht, weil ich doch ein dringenderes Problem habe. Ich habe weiter getestet und es hat sich herausgestellt, dass ich mich doch zu früh befreut habe. Leider kommt auf dem anderen Rechner immernoch nur ein Bruchteil der Datei an. Die Menge ist aber jedesmal unterschiedlich. Meine Senden-Methode habe ich wie folgt angepasst:


        /// <summary>
        /// Sendet Nachrichten an die entsprechende IP-Adresse.
        /// </summary>
        /// <param name="nachricht"></param>
        /// <param name="IPAdresse"></param>
        public void SendeNachricht(List<Byte[]> Pakete, String IPAdresse, ulong VerbindungsID)
        {
            try
            {
                // Socket erstellen
                IPAddress ipAdresse = IPAddress.Parse(IPAdresse);
                IPEndPoint ipEndpunktEmpfaenger = new IPEndPoint(ipAdresse, this.port);
                Socket SenderSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);

               
                // Timeout setzen
                SenderSocket.SendTimeout = 5000;

                // Mit dem Empfänger verbinden.
                SenderSocket.Connect(ipEndpunktEmpfaenger);

                // Senden der einzelnen Pakete
                for (int i = 0; i < Pakete.Count; i++)
                {
                    SenderSocket.Send(Pakete[i]);
                    OnByte_Array_verschickt_Ereignis(IPAdresse, VerbindungsID);
                }

                // Socket schließen
                SenderSocket.Close();
            }
            catch (SocketException ex) { }
        }

Meine Empfängermethode habe ich nun durch folgende Zeile erweitert:


               // Pakete empfangen
                while (this.ClientSocket.Available > 0)
                {
                           this.ClientSocket.Receive(this.bDatenpaket_tmp);
                           eigener_puffer.Add(this.bDatenpaket_tmp);
                 }

Nach der While-Schleife mache ich aus dem eigenen Puffer ein grosses Byte-Array. Danach habe ich mal einen Haltepunkt gesetzt und mir ist aufgefallen, dass dann unter

 this.ClientSocket.Available

genau noch die Anzahl an Bytes stehen, die mir zur kompletten Datei fehlen.

Was kann ich denn da noch machen? Ich hatte gedacht, dass ich durch die while-Schleife schon alle Bytes abfangen würde.

19.08.2008 - 15:07 Uhr

Besten Dank!
Ich werde mir die Links direkt ansehen und mein Programm entsprechend umgestalten.