Laden...

Forenbeiträge von inuki Ingesamt 32 Beiträge

27.11.2009 - 10:25 Uhr

Also ich finde

MyType MyInstance = OtherInstance as MyType;

gut. Es lässt sich gut lesen und auch schnell Tippen. Da ich eine Deutsch Tastatur habe müsste ich bei dne () umgreifen. 😦

03.11.2009 - 12:27 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wie lange du noch warten kannst.
Aber http://www.openseamap.org/ wird genau das, was du suchst.
Bei uns an der hochschule werden gerade HiWis gesucht um eine Navigation zu Implementieren.

03.08.2009 - 11:21 Uhr

Hi,

ohne jetzt deine Wissen zu kennen ist das, was diese Software macht nicht ganz einfach.
Eventuell solltest du dich erstmal auf teilaufgbane stürzen. Etwas das sotieren der bilder oder das zusammenfügen von bildern, welche aber optimal sein müssen. Also du solltest sie vorher berarbeiten. Sonst wirst du so schnell keine erfolg haben.

Wichtig ist das du in Mathe fitt bist und dich schonmal ein biessen in die affine und linear transformations einarbeitest.

Ich weiß das sowas möglich ist, weil wir am Multimedia Lehrstuhl an der UNI änliche arbeiten hatten. Diese waren meist Dipl. Arbeiten. Ich glaube einen Ba.Sc hatten wir ... der hat aber aufgegeben.

02.07.2009 - 00:35 Uhr

Hi,
also mein DMS ist recht simpel. Ich kann die Funktionen mal an ein Paar Beispielen erklären.

Bei mir läuft das folgender maßen ab.
Ich habe Pro tag ca. 4 Vorlesungen und 1 - 2 Übungen. Daraus ergeben sich:
4 PDFs Vorlesungen
4 PDFs Handouts
4 Notizen Handschriftlich
2 Übungsblätter
2 Lösungen Handschriftlich

Also schon eine ganz schöne menge. 😃

Um die Datein wiederzufinden bekommen diese sinvolle Tags. Die da wären

  • Semester
  • Professor
  • Thema
  • Unterthema
  • Fach
  • Typ (Handout, Vorlesung, Notes, u.s.w)
  • Beschreibung

z.b

Semester: 5
Professor: ...
Thema: Transformations
Unterthema: Affine Transforms
Fach: Multimedia
Typ: Handout

so wird jedes teil hinterlegt.
Dann kann man in eine Suche sich alles Rausholen.
z.b Gib mir alles zum Thema Transformations.
oder Gib mir alle Handouts aus dem 3 Semester.

Zum ausfüllen der Tags habe ich wieder ein eigenes Programm, welches meine Stundenplan kennt. Somit werden Sachen wie Fach, Professor und Thema automatisch gemacht und ich muss Daten nur noch per Drag&Drop einfügen.

Was ein DMS nun könne muss weiß ich nicht. Gibt bestimmt möglichkeiten mit Rechte verwaltung u.s.w
für mich war es einfach nur wichtig datein schnell wieder zufinden und diese unterschidlich zu verknüpfen über die suche.
Früher habe ich das über ordner versucht zu lösen. aber wie baut man sowas auf ?
Sotiert man nach Themen und nach Typ oder nach Semester 😃

01.07.2009 - 09:33 Uhr

Halo ich hätte für dich eine Idee ^^ Solltest du jetzt ein Studium anpeilen würde ich dir raten eine Dokumentenmanagement System zu Programieren. Ich habe das damals selbst entwickelt. Hilft ungemein 😃

Meins war recht simpel. Mann konnte Daten per Hand via Mail oder über einen ADF Scanner einbinden. Dann habe ich noch 1 - 2 tags drüber gemacht und gut war. In der suche konnte man dann filtern. auf meine Checkliste sind noch 100 Sachen. Nur bau ich das gerade als Ruby / Ruby on Rails Anwendung, um das mit meinem Unix Server zubetreiben und ich eine WEB Oberfläche habe.

06.05.2009 - 10:51 Uhr

Ich will den X und Y Achsenwert des Gamepads einlesen, wobei dieser zwischen 0 oder 1 liegen sollte (auch Dezimal).

Und genau dafür ist die DirectInput Klasse von DirextX da. -> MSDN: DirectInput

Groß einlesen muss man sich da nicht, denke ich. DirextX ist da recht komfortabel und ein einfacher weg fällt mir nicht ein.
XNA Denke ich benutzt dann auch DirectX. Vill noch ein wenig Abstrakter. Aber warum sollte ich nur um ein GamePad auszulesen gleich zu viel Overflow schaffen.

Peter St., da du diese Metodik auch für spätere Programme nuetzen willst würde ich mich einlesen und es dann gleich richtig Umsetzen.

06.05.2009 - 08:50 Uhr

Hallo,

ganz bin ich mir nicht sicher aber DirectX sollte dir mit dem GamePad-Problem helfen. (DirectInput)
Habe bis jetzt nur 3D Programierung gemacht und DirectX für die Schnittstelle zu der GPU genutzt, kann mir aber vorstellen das es auch genau so schnittstellen für InputDevices gibt.

05.03.2009 - 10:38 Uhr

Hi,

Haben die einzelnen Aufgaben verschiedene Wertigkeiten?

Nein, ist zwar vill dumm wenn es die Aufgabe Bohren und Saugen gibt:)
Warumm sollte ich erst Saugen und Danach Bohren ?! Aber das ist in dem Fall egal.

Müssen alle Aufgaben ausgeführt werden?

Jain! 😃 Es müssen alle Aufgabrn ausgeführt werden solange gewehrlesitet ist das keine Aufgabe hintereinander kommt.
bsp -> 0000012 würder ergeben ->** 0102000**. das darf aber nicht der fall sein
es müsste 0102 sein also gilt :

Das Größze Elemente darf nur so groß sein, wie die Summe aller Anderen.

**Zu meinen Beispielen 😗* Diese sind nicht Otimal und willkürlich (un)sotiert.

@zommi
0512043105 währe an sich Optimal und du hättest Recht (so in der Art haben ich es auch Implementiert. werde ich im laufe des Tages versuchen zu psoten). Nur behandeln wir leider eine Todo-Schleife. Somit ist deine Folge nach dem ersten durchlauf nicht mehr Optimal.

**0512043105, 0512043105 **

Eine möglichkeit wäre den folgenen Toto-Block auf den Vorgänger anzupassen.

**0512043105, 0512043105 ** wird z.b (wieder willkürlich ^^)

**0512043105, 0412053105 **

die sache hat nur eine Nachteil der Roboter müsste seine Todo Liste erstellen.
Dazu ist zu sagen das ich nur c oder ASM benutzen kann und ich auch nur max 20 Mhz haben 😃

Und das ist auch das Problem an dem Ganzen:)

05.03.2009 - 09:31 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem unsort Algorithmus. Und wollte einfach mal fragen ob sich jmd. Schon mal damit beschäftigt hat?

Anwendung

Ziel ist es in einer Todo Liste für 1-n Roboter gleiche Aufgaben so weit wie möglich auseinander zu schieben.

Beispiel

(Das sind frei gewählte aufgaben)
0 = Staub wischen
1 = Pause
2 = Akku aufladen
3 = Piepen
4 =** Daten abgleich mit MasterServer**
5 = Boden wischen

Nehemn wir an das sind alles Aufgaben die ein Roboter kann.

Nur sagen wir er soll in einem Todo Schleife
3 mal Staub wischen,
2 Mal den Boden wischen,
2 Pausen machen,
ein mal sein Akku aufladen,
ein mal Piepen
und ein mal Daten mit dem Server Abgleichen.

Das ergibt eine Todo Schleife von
0005511234
Was recht sinnlos wäre weil warum sollte er 3 mal Staubwischen hintereinander J
Eine Möglichkeit wäre z.b
0505012134
oder
0515201304
ob die Optimal sind müsste man beweisen.
wichtig ist das das erste Element und das letzte Element nicht das gleiche ist.
051…..30
ginge nicht.

An sich scheint das alles nicht so ganz einfach sein den maximalen abstand zu berechnen und ich bin auch schon 1 -2 Tage über den Mathematischen Beweis her ob es überhaupt geht.

Aber ich habe das Gefühl das wenn so was geht hat das den ausmaß einer Dr. Arbeit und die ist erst in 3 Jahre Fällig J
Würde mich freuen wen jmd. Weitere Infos oder Ideen hat.

24.02.2009 - 16:48 Uhr

man kann auch in acccess datenbanken binäre Daten speichern.

24.02.2009 - 16:42 Uhr

oder eine kleine datenbank.

SQLite,Access z.b.

Datenbanken müssen nicht immer auf servern liegen.

11.02.2009 - 16:13 Uhr

Vill solltest du das den Rotkanel normalisieren.

 
             R
 r = -------------
      (R +G + B)

weiß würde 0.33 ergeben somit nicht rot
rot würde 1 ergen somit rot
schwarz ... macht pros teilen duch 0 😦

um so näher du an der 1 bist um so roter ist die farbe.

weiß nicht ob das was bringt - musst du einfach mal testen ...

23.12.2008 - 09:16 Uhr

Nett idee.

Nur Warum erstellst du 3 Listen


        private List<string> cardcolor = new List<string>();
        private List<string> cardtype = new List<string>();
        private List<int> cardvalues = new List<int>();

Ich würde ein Klasse Karten erstellen die die eigenscahften hat.


class Karten
    {

        enum Types
        {
            Piek,
            Herz,
            Kreuz,
            Karo
        };

        enum Werte
        { 
            Eins,Zwei,Deri,Vier,Fünf,Secs,Sieben,Acht,Neun,Zehn,
            Bube,
            Dame,
            Koenig,
            Ass
        };

        public Types Type { set; get; }
        public Werte Wert { set; get; }

        public override string ToString()
        {
            return this.Type.ToString() + " " + this.Wert.ToString();
        }
    }

Dann brauch man nurnoch eine List<Karten> und die Kannst noch zu jeder Karte eine Paint Medode machen falls man sie malen möchte.

27.11.2008 - 21:47 Uhr

Hallo ich möchte gerne in einer Form analoges TV anzeigen.

mit hilfe von directshow.net lib und dem dort hinterlegen Bsp. Projekt DxTuner habe ich es geschgt Analog Tv anzuzeigen. Nur leider ohne ton.

Hat jemand eine anung wie man ton herbekommt ?
Oder hat jemand ein/e Tutorial / Lib für Analog Tv für C#

gerade habe ich es mit

captureGraphBuilder.FindInterface(null, null, theDevice, typeof(IAMTVAudio).GUID, out o);

probiert. leider kein erfolg

25.11.2008 - 12:57 Uhr

Hallo ich möchte in einer ListBox eine Liste von der Klasse "Media" darstellen.

Ersteinmal die Media Klasse

public class Media
    {      
        /// <summary>
        /// Name des Media Files
        /// </summary>
        public string Name { set; get; }
        /// <summary>
        /// Name des Media Files auf dem FTP
        /// </summary>
        public string FullName { set; get; }
        /// <summary>
        /// Länge in Sekunden 
        /// </summary>
        public int Duration { set; get; }
        /// <summary>
        /// Art des Mediums
        /// </summary>
        public MediaTypes Type { set; get; }
        /// <summary>
        /// Lautstärke
        /// </summary>
        public int Volume { set; get; }
    }

Im Konstruktor meines WPF Windwos adde ich in eine Liste 2 Media Objekte

            this.media.Add(new Media { Name = "Test1",FullName="4565_test.jpg", Duration = 20, Type = MediaTypes.AVI ,Volume=40});
            this.media.Add(new Media { Name = "Test2",FullName="4565_test.jpg", Duration = 40, Type = MediaTypes.JPG ,Volume=100});

Auch im Konstruktor weise ich diese List<Media> der ListBox Eigenschaft "DataContext" zu

this.lstMedia.DataContext = media;

Diese werden auch richtig dargestellt (mit "<ListBox.ItemTemplate>" defeniert).

Wie kann ich aber nur wärend der laufzeit Items hinzufügen ?
Probiert habe ich ...

                //Bricht mit Fehler Ab
                this.lstMedia.Items.Add(new Media { FullName = "lalala" });
                
                //Addet das Objekt in der Liste "media" nur wird nicht in der WPF Applikation angezeigt
                this.media.Add(new Media { FullName = "lalala" });

                //Addet das Objekt zur Listbox( "this.lstmedia.items.count" zeigt die richtige Anzahl an). nur wird nicht in der WPF Applikation angezeigt
                ((List<Media>)this.lstMedia.DataContext).Add(new Media { FullName = "lalala" });

Mein Listbox Controll hat die eingeschften

IsSynchronizedWithCurrentItem="True" 
ItemsSource="{Binding Path=''}"

Wie kann ich wärend der Laufzeit den inhalt Erweitern und Bearbeiten?

22.10.2008 - 21:25 Uhr

Ja mit WPF hatte ich nochnicht so viel zu tuhenen

22.10.2008 - 16:53 Uhr

In der aktuellen C# Version wird das auch über die Controls gelöst.
Problem ist nur das auf auf einem HDTV Display kleine Spots von der Uni und dem Studentenwerk gezeigt werden. Diese habe ca eine länge von 10 sec.

Was man im betrieb merkt sind das zwischen den einzelnen "Spots" es ab und zu schwarz aufblinkt.
Und so sachen wie ticker sind leider überhaupt nicht flüssig möglich 🙁

In der linux variante ist ein Ticker möglich und bei dne sports sind sogar übergänge möglich . Fade out u.s.w.
und sowas kann ich mir und Framebuffern icht vorstellen.

22.10.2008 - 12:30 Uhr

Also was ich vor habe ist recht sympel 🙂
ich muss ein mediapalyer programieren der *.html *.gif / .png / .jpg *.swf *Tv *.wmv / .avi / .mov / .mkv *.ppt / .pptx

kann. Nebenbei sollten eins bis mehrer Ticker laufen.
Zudem können x beliebige Medien parallel laufen, welche in ihre Größe und Position frei einstellbar sind auf dem Monitor.

Und damit ich keine Langeweile bekomme muss alles bei HD bzw FullHD laufen. Auf Windows 😉

Ich hatte sowas schon mal angefangen aber unter Linux. Und da habe ich die Bildinformationen in den Speicher geschrieben um alles zu beschleunigen.

21.10.2008 - 13:53 Uhr

So dann jetzt nochmal in alle ruhe. 🙂

Situation
Ich möchte aus einem C# den Framebuffer verändern.
Momentan gibt es schon eine C++ dll (Im VS 2005 erstellt) die das ermöglicht.
Diese wurde mit "Common Language Runtime-Unterstützung (/clr)" erstellt.

Lösung A
Wie schon in den Posts besprechen kann man wohl über DirectX den Front- und den Backbuffer ändern. Dazu habe ich jetzt noch keine bsp. gefunden.
Glaube aber, dass das der einfachere Weg ist.

Lösung B
Die Vorhandene c++.dll mittels Verweiß in das C# Projekt integrieren.
Da habe ich jetzt am Vormittag etwas rumprobiert.
Vorgehensweise

  1. Die benötigten Funktionen und Klassen public gemacht.
  2. mit "/clr" erstellt
  3. dll als Verweis hinzugefügt.
    und jetzt kommt das Problem.
    eigentlich müsste es unter dem Namespace "frb" die Klassen "Framebuffer" geben.
    problem ist im c# code erkennt er frb.Framebuffer nicht als Klasse sondern als struct.

@MrSparkle
-Ja ich möchte im Videospeicher rumschreiben.
-Front- und den Backbuffer ergeben den Framebuffer

21.10.2008 - 10:30 Uhr

Wiki: Framebuffer
ich möchte einfach direkt im "Video-RAM" rumwühlen ^^


http://www.koders.com/csharp/fid1E66AC589C0749B6086D952BA089A58682797723.aspx?s=framebuffer#L9

bin jetzt auf das gestoßen. mal sehen ob das irgendwas auswirkt.
Und eine Framebuffer Klasse unter Direct3D habe ich nicht gefunden.


so habe jetzr den alten c++ code genommen. Zur meiner freude es ist dieses VisualC++.
Beim Erstellen habe ich Common Language Runtime-Unterstützung (/clr) eingestellt.

Vor allen meinen Klassen im c++ code "public" vor gemacht.
Dann habe ich den Verweis hinzugefügt. Problem es sind keine Klassen sonder Strucks ohne die benötigeten funktionene ... was gigng da falsch ?

21.10.2008 - 10:22 Uhr

zu dem edit. das mit Direct3D hört sich gut an. Werde ich mal nachschauen

21.10.2008 - 10:21 Uhr

das habe ich leider auch schon gemerkt wirklich viel findet man nicht ... leider.
ich setz mich heute mal an die C++ variante und Pflege das dan in C# ein.

Mal sehen ob es geht :=

21.10.2008 - 10:10 Uhr

hm stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht dann werde ich mal in die Richtung forschen. Dennoch würde ich mich über eine C# möglichkeit freuen.

21.10.2008 - 09:58 Uhr

Hallo,
ich suche schon seid langem eine möglichkeit den framebuffer manipulieren in C# ändern.
unter c++ hatte hatte ich mal eine Klasse programiert welche Pixelweise den framebuffer ändern kann.
Ziel ist es jetz in c# so eine Klasse zu programieren.
Kenn eienr eine möglichkeit wie ich an der Framebuffer rankomme? oder gibt es so änliche projekte ?

21.04.2008 - 12:17 Uhr

Hallo

ich habe mit Hilfe der DirectShowLib den inhalt der TV-Karte auf einem Panel dargestellt.

In dem "Test" Projekt ging das auch. Nun wollte ich das in das Haupt Projekt Implementieren
nur kommt immer der fehler

Fehler 1 NULL kann nicht in "IVideoWindow" konvertiert werden, da dieser Werttyp nicht auf NULL festgelegt werden kann. E:\Development\c#\ONSSystem\ONS\frmONS.cs 366 36 ONS


        IVideoWindow videoWindow = null;
        IMediaControl mediaControl = null;
        IMediaEventEx mediaEventEx = null;
        IGraphBuilder graphBuilder = null;

warum kann ich es nicht null setzen ?

22.03.2008 - 17:11 Uhr

Hallo,

ich möchte mit hilfe der DirectShowLib ein Video in einem Label darstellen. Das geht auch so weit.
Nur möchte ich das Sich das Video dem Panel anpasst ohne auf das verhältnis zu achten.(Bei Bildern geht das) In einem Code Sampel ging das auch mit Videos . Nur finde ich nicht die dafür verantwortliche Codezeile. Momentan habe ich Schwarze Balken.

hat jemand eine Tipp?

03.03.2008 - 17:55 Uhr

hm daran habe ich garnnicht gedacht

ich werde das mal tesaten

edit: ich habe das jetzt mal so gemacht, wie ich denke das es richtig ist (habe das FAQ gelsen).und jetzt geht nichts mehr 🙁

edit2: geht nun alles wieder und fange nun mit meinen Geplantetn änderungen an. Poste sie dann sobald sie fertig sind

03.03.2008 - 16:31 Uhr

Hi

also ich habe jetzt dne source mal selbst kompiliert und die geschwindigkeit ist i.o.

nur habe ich die vermutung das die version oben und der source nicht der gleiche ist.

Eine Eigenschaft in der Connection Klasse fehlt glaub ich.

Aber ist ein neuner Fehler aufgetreten den ich nochnicht ganz nachvollzihen kann unzwar,

Der Client sendet zum server und der server sendet daten zurück.

Beim zurücksenden wirft der Client ein fehler

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Dieser kommt in der Connection.cs bei der Funktion OnMessageReceive(message, time, this); vor.

Ist dieser fehler bekannt ?

02.03.2008 - 15:49 Uhr

thx

ich werde mal ein paar änderung vornehmen

einer Domumentation werde ich dan hinterlegen

02.03.2008 - 13:21 Uhr

Hallo

einsicht in den Code hat man nicht oder ?

Local geht dies Wunderbar nur sobald es im Localen Netwerk arbeiten sol gibt es problme Es sit seh langsam und ich denke dieses Problem wird es auch im internet geben.

01.03.2008 - 22:31 Uhr

Bei mir kommt immer der Gleiche text beim senden. Beim erstenmal geht es beim 2 nimmer 😠

12.10.2007 - 13:17 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem.
Doch erstmal die Aufgabe. Es ist ein MultiFramePlayer Mit Ticker zu programieren in C#

Könne muss er. *.avi , *.swf, *.html, *.jpg, *.gif
Die Panelzahlt begrenzt sich auf 2. Deren größe wärend der Laufzeit geändert werden muss.

So nun zur meiner lösung.

Als erstes habe ich eine Playlist auf Basis von XML aufgebaut. Diese beinhaltet:

Link zum medium,
Dauer,
Position (Linker Frame, Rechter Frame)
Größe des Frames (erkann auch ausgebledet werden)

Jetzt habe ich 3 Threads ins leben gerufen.

Der 1 und 2 behinhaltet den Player. Er ruft das item ab und dann folgt ein Thread.Sleep() für die spieldauer.
Als Player selbst nurtze ich WMP Lib und für html die webBrosewr bla des .ner 2.0

Der 3 Thread ist der Ticker der das Label immer und 1 Pixel verschiebt.

Thread3 läuft immer ohne probs nur starte ich die Player begint der Ticker an zu ruckeln. Entweder verbracuht die WMP Lib zu viel Leistung oder meine Ticker ist schelcht. ICh glabube ich habe ein paar denkfehler drinne dachte aber mit Threads wäre es am einfachsten weil ja 3 Prosesse + noch ein par weiter gleichzeitig ablaufen.

weiß einer ob es iene andere möglichkeit gibt *.avi , *.swf, *.jpg, *.gif abzuspieln ?

oder ist mein TickerCode nur schlecht


private void Ticker()
        {
            
            int i;
            while (true)
            {
                i = lblTicker.Location.X;
                if (i <= (lblTicker.Width * -1))
                {

                    i = pnlRSS.Width;
                    Thread.Sleep(20);
                }
                else
                    i = lblTicker.Location.X - 1;
                lblTicker.Location = new Point(i, 0);
                Thread.Sleep(20);
            }
                
         }