Laden...
News Headline: .NET Themen der Microsoft Build 2023 - Recap
.NET Themen der Microsoft Build 2023 - Recap

Windows Dev Home

DevHome ist ein neues Tool für Windows, das als zentrale Anlaufstelle für alle Development-Tätigkeiten unter Windows dienen soll.
Es verwaltet über verschiedene, erweiterbare Widgets eine Art Development-Workflow; beginnend bei der Einrichtung von Windows, Tools und speziellen Dev-Laufwerken (Performance-Optimierung durch Windows Dev Drive. Darüber hinaus stellt Dev Home eine Art Package Manager dar, sodass ihr eure Drittanbieter-Software über WinGet zentral und automatisiert downloaden und aktualisieren könnt.

Windows Dev Home steht derzeit als Preview für Windows 11 über den Store zur Verfügung; Windows 10 soll mit einem abgespecktem Funktionsumgang bald folgen.

Machine Learning und AI für .NET Entwickler

Die Build stand dieses Jahr ganz besonders im Zeichen von AI, insbesondere in Form von Copilot und ChatGPT, was man auch deutlich am gesamten Marketing wie auch an den Sessions erleben konnte. Eindrucksvoll wurde auch gezeigt, wie man entsprechende AI-Features sowohl selbst umsetzen kann, wie aber auch entsprechende Fertig-Service integrieren kann.

.NET News

.NET an für sich ist sehr transparent, das aller meiste Open Source und wird aktiv durch die Community getrieben; aber es gab auch sehr interessante Sessions, wie die Zukunft von .NET aussehen wird. Die Session ASP.NET Core and Blazor futures, Q&A ist insbesondere zu empfehlen, da hier die verantwortlichen von ASP.NET tiefe Einblicke geben.

Sonstige, interessante .NET Sessions: