Laden...

Aktualisierung von Form1 scheitert [==> weil eine neue Instanz von Form1 aktualisiert wird]

Erstellt von Bi0logiCaL vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 723 Views
Thema geschlossen
B
Bi0logiCaL Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Aktualisierung von Form1 scheitert [==> weil eine neue Instanz von Form1 aktualisiert wird]

Hallo zusammen,

mein Programm öffnet eine zweite Form nach einem Klick auf "Benutzer hinzufügen". In dieser Form lege ich (wie der Titel sagt) neue Benutzer an, welche direkt in die anbindende Datenbank (.mdb) gespeichert werden.

Wenn ich fertig bin neue Benutzer anzulegen wird die Form2 geschlossen. [Hier nun der "knackpunkt"]:
Beim schließen der Form2 soll die TreeView Ansicht in Form1 aktualisiert werden um die neuen User anzuzeigen. Logischerweise habe ich bereits das Event "Form_Closed" ausprobiert, jedoch passiert nichts an dieser Stelle.

Wäre super, wenn jmd einen brauchbaren Tipp / Lösung für mein Problem hat.

Danke! 😃

MfG
Gary /&/ Bi0^

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn du uns zeigst, wie du das Form_Closed Event abbonierst, können wir dir bestimmt weiterhelfen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

B
Bi0logiCaL Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Sicherlich. Sry!


Form1 f = new Form1();
   
private void AddUser_FormClosed(object sender, FormClosedEventArgs e)
        {
            f.FillTree();
        }

FillTree in diesem Fall ist eine Methode, welches in "Form1" ausgeführt wird um die TreeView mit bereits angelegte Benutzer zu befüllen aus der .mdb.

MfG
Gary /&/ Bi0^

I
35 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Du aktualisierst dein TreeView wahrscheinlich in einer neuen Instanz von Form 1.
Aber wie Grumbler85 schon sagt, poste mal etwas Code, dann kann dir sicher wer helfen!

programmers do confuse halloween with christmas, because OCT 31 == DEC 25.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn ich nur mal rate, würde ich sagen, du machst das was wir da sehen in AddUser (das bringt so nix, denn du machst es auf eine NEUEN Form1, die du niemals anzeigst)

Richtig wäre also in Form1 sowas wie:


//..
Form AddUser = new AddUser();
AddUser.FormClosed += AddUserFormClosed;
AddUser.Show();
//..

und AddUserFormClosed (ebenfalls in Form1) etwa so:


private void AddUserFormClosed(object sender, FormClosedEventArgs args) {
  FillTree();
}

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

B
Bi0logiCaL Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Grumbler85: MPHotD! My Personal Hero of the Day!!

Danke dir 😃

MfG
Gary /&/ Bi0^

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Dann möchte ich mal Teufelchen spielen

[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Bitte gewöhn dir mal an erst die FAQ und die Artikel anzuschauen, da stehen solche Sachen meist schon drin.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Wie FZelle sagt, ein Standard-Fehler, der in der FAQ steht. Bitte vermeide solche unnötigen Threads, indem du [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 beachtest.

Thema geschlossen