Laden...

Möglichkeiten gesucht eine Excel-Datei zu bearbeiten

Erstellt von cx° vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.869 Views
cx° Themenstarter:in
190 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Möglichkeiten gesucht eine Excel-Datei zu bearbeiten

Hallo zusammen,

die Suche im ersten Schritt nach der richtigen Technologie um eine Excel-Datei auf dem Server zu bearbeiten, ohne das der Benutzer diese erneut hochladen muss - es wird sich um eine Intranet-Anwendung handeln.

Welche Möglichkeiten fallen euch dazu ein? Wäre WebDAV hier ein Weg?

Besten Dank!

Grüße

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Sharepoint kann sowas.
WebDAV nur beschränkt, denn WebDAV macht im Prinzip nen Download und nen Lock (bzw. Excel macht das so)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

cx° Themenstarter:in
190 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo,

ja, stimmt mit WebDAV komme ich an dieser Stelle nicht so Recht weiter. Sharepoint hört sich erst einmal gut an, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Auf Grundlage der Sharepoint Foundation müsste das doch machbar sein - hat jemand einen Link, der schon in diese Richtig geht?

Besten Dank!

Grüße

I
50 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ist die Excel-Datei bereits auf dem Server?
Inwiefern willst du Sie bearbeiten, soll Sie direkt auf dem Server bearbeitet werden? Ist auf dem Server Excel installiert?

Paar Infos wären noch schön.

cx° Themenstarter:in
190 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo,

also, es geht darum, das der Benutzer eine bereits auf dem Server vorhandene Excel-Datei öffnen, bearbeiten und dann auf dem Server speichern soll. Die Datei soll in Excel (lokal bei jedem Benutzer vorhanden) bearbeitet werden. Es könnte auch Excel auf dem Server installiert werden - besser wäre es ohne.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
cx°

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das weißt: aber auf einem Server soll von einem Client aus Sicherheits-Sicht nichts direkt verändert werden dürfen.

Leider gibst Du aber keinerlei Infos, in welchem Rahmen - ob Internet oder Intranet - Du das ganze laufen lassen willst.
Nichts desto trotz ist Dein Vorhaben ziemlich fragwürdig.

Aber es gibt über Sharepoint mittlerweile die Möglichkeit, so etwas zu realisieren. Es unterstützt dies auch ohne selbst etwas zu entwickeln.
Aber Allgeimein kannst Du nicht mal so eben eine Datei auf einem Server öffnen und bearbeiten und dann wieder abspeichern. Da steckt eine ganz andere Technologie als hinter einer Intranet-Share.

Gruß

cx° Themenstarter:in
190 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

HI,

doch habe ich geschrieben, geht um eine Intranet-Anwendung. Aber ich denke der von mir eingeschlagene Weg wird hier nicht zum Erfolg führen. Ich werden einen anderen Ansatz versuchen.

Trotzdem Danke.

cx