Laden...

WCF Discovery: Welche Firewall-Ausnahme? / Welcher Port?

Erstellt von Daniel_3_17 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.671 Views
D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
WCF Discovery: Welche Firewall-Ausnahme? / Welcher Port?

Hi,

ich nutze die WCF-Discovery-Funktion um meinen Service im Netzwerk zu finden. Funktioniert soweit auch wunderbar, solange die Windows-Firewall auf dem Server ausgeschaltet ist. Mit eingeschalteter Firewall wird der Service nicht gefunden.

Welche Ausnahme ist es genau, die ich bei der Firewall hinzufügen muss? Habe schon einige unter "Netzwerkerkennung" probiert, half bisher nichts.

Kurze Nebenfrage: Kann man die Firewallausnahme aus dem Programm hinzufügen?

Vielen Dank schon mal!

Daniel

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Daniel_3_17,

wenn ich mcih jetzt nicht irre, dann musst du UDP 3702 freigeben.

Kann man die Firewallausnahme aus dem Programm hinzufügen?

Ich hoffe nicht, denn das wäre wohl eine Sicherheitslücke.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Kann man die Firewallausnahme aus dem Programm hinzufügen?
Ich hoffe nicht, denn das wäre wohl eine Sicherheitslücke.

Ist es nicht, es ist ein Feature, auf dem die GUI aufbaut. Eine Sicherheitslücke ist was völlig anderes. Siehe auch z. B. Windows-Firewall per CMD konfigurieren. Wer jedoch generell die Zugriffe tätigen darf, das ist eine andere Geschichte und wird wohl über das Adminkonto geregelt.

Gruß

D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi Gü!

Hey super cool, der Service wird gefunden. 😄

Danke!

Kann man die Firewallausnahme aus dem Programm hinzufügen?
Ich hoffe nicht, denn das wäre wohl eine Sicherheitslücke.

Dachte da optimalerweise an sowas, dass sich dann zwischendurch die Firewall meldet... "Hier versucht gerade das Programm xxy.exe eine neue Regel anzulegen. [Annehmen] [Ablehnen]".

Daniel

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Prinzipiell sollte es über SystemCalls möglich sein, würde aber über das Ziel ein wenig hinausschiessen, da der Aufwand den Nutzen wesentlich übersteigen würde.