Laden...

Zugriff auf Methode von MainForm aus ListViewEx

Erstellt von partywelt vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 758 Views
Thema geschlossen
P
partywelt Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Zugriff auf Methode von MainForm aus ListViewEx

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Programm eine ListViewEx (von CodeProject) in der ich Checkboxen und Textboxen habe, sobald man eine Checkbox anklickt bzw. etwas in die Textbox einträgt und mit Enter bestätigt wird der wert in die Datenbank geschrieben. Soweit sogut.

Die ListView wird in der MainForm instanziiert und ich möchte dann aus der Klasse ListViewEx dass die Methode zum Aktualisieren der ListView in der MainForm aufgerufen wird. Auf die Methode kann ich erstmal nicht zugreifen. Setze ich die Methode in der MainForm auf static und die ganzen Variabeln auch, kann ich zwar auf die Methode zugreifen aber die ListViewEx wird nicht in der static Methode gefunden.

Gibt es eine andere Möglichkeit auf die ListViewEx in der MainForm zuzugreifen, wenn ich diese im Designer auf static setzte, klappt es erstmal, sobald ich Änderungen an der GUI vornehme, wird die ListViewEx wieder auf private gestellt und die Methode in der MainForm findet diese wieder nicht.

Kann mit jemand helfen Zugriff von der Klasse ListViewEx auf die Methode der MainForm zu schaffen (am besten, wenn diese nicht static wäre)

Gruß partywelt

2.223 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo partywelt,

Es ist zwar nicht zu hundert Prozent das was du möchtest jedoch die Richtung stimmt [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

static wäre an dieser Stelle die absolut falsche Richtung, schau mal lieber in Richtung Events.

Ein kleiner Tip: normalerweise sollte man die Finger von dem Generierten Code in der Designer.cs lassen

Viele Grüße
Lars

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Bleibt nur noch zu ergänzen, dass das unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 fällt.

Thema geschlossen