Laden...

Control gesucht zur mehrspaltigen, gruppierten Anzeige von Icons inkl. Drag&Drop und Kontextmenü

Erstellt von Froggie vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 947 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Control gesucht zur mehrspaltigen, gruppierten Anzeige von Icons inkl. Drag&Drop und Kontextmenü

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Control (welches es hoffentlich so schon gibt).
Zur Veranschaulichung ist ein Bild angehängt.

Aufgaben des Controls:*mehrspaltige Ansicht ermöglichen (1-3 Spalten reicht) *"Kapitel" anzeigen können, sind quasi ein Art Überschrift für einen Abschnitt (im Bild die grünen Felder) *Bild-Elemente anzeigen (orangene Felder), es sollen Bilder angezeigt werden *Drag&Drop der angezeigten Elemente *Kontextmenü abhängig vom gewählten Element

Gibt es so etwas eventuell schon?

Vielen Dank für eventuelle Hinweise!

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich glaube das Grid und eventuell die Liste von Infragristics können so etwas

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

R
103 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:

  1. selber bauen mit Usercontrols und Tablelayoutpanel

  2. XtraGrid von DevExpress nehmen (kostet aber Geld, ich glaube das war 400 Dollar pro Entwickler oder so). Was Du da beschreibst lässt sich in XtraGrid Worten als Master-Detail (für die Kategorien) und Card View (für die Bilder ) beschreiben.
    Wenn man das Xtragrid noch gar nicht kennt ist der Einarbeitungsaufwand aber auch nicht ohne. Dafür kann man das dann einfach erweitern, problemlos drucken etc.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Mit WPF ist sowas aber auch kinderleicht zu bewerkstelligen.

Einfach ein ItemsControl welche als ItemTemplate ein Label und ein weiters ItemsControl hat welches widerum Images darstellt. Keine Hexerei.

Lg, XXX

R
103 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

@xxxprod

Hehe, dann ist die Frage aber im falschen Forum gestellt 😉

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Sorry stimmt. Aber man kann ja auch Alternativen aufzeigen 😛