Laden...

ASCII Sondereichen(128-255) ausgeben

Erstellt von dima733 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.570 Views
D
dima733 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
ASCII Sondereichen(128-255) ausgeben

Hallo!!!

Wie kann ich ASCII Zeichen 128-255 in C# ausgeben.

z.B. ich habe einen byte array mit folgenden Inhalt: { 135, 138, 166}
und ich möchte daraus gültige ASCII Zeichen kriegen.

Ich habe es mit Encoding.ASCII.GetString(byte array) probiert, dabei kommen nicht die Zeicchen, die in ASCII- Tabelle stehen.

Für jede Hilfestellung werde ich sehr dankbar!!!!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich weiss ja nicht was Du als "richtig" erwartest...

Probiers doch mal mit Encoding.Default.GetString...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo dima733,

nimm Encoding.Default

herbivore

D
dima733 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

erstmal danke für die schnelle Antworten

ich habe Encoding.Default.GetString ausprobiert. Zuerst beschreibe ich mein Problemm ich übersetze ein altes Programm aus Quick Basic 4.0(DOS-Ebene ) ins C# dabei werden mittels CHR()-befehl ein dezimal Wert z.B 65 in die Buchstane 'A' konvertiert. Bei mir klappts alles ganz gut bis 127, alle Zeichen die danach folgen (128-255) werden falsch dargestellt. Auch die Verwendung von Encoding.Default.GetString hat keinen Erfolg gebracht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo dima733,

dann gib mal ein paar Beispiele, also Code und gewünschtes Zeichen.

herbivore

_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

ich glaube dein Problem hängt eher mit der Ausgabe zusammen. Imho ist "Terminal" die einzige Schriftart welche die "hübschen" Rahmen unterstützt mit welchen wir früher versucht haben die Ausgabe etwas aufzupeppen. Standardmäßig benutzt ein WinFormprogramm aber "Sans Serif" oder die Console glaub ich Courier. Die haben aber einen anderen Zeichensatz, daher sieht es natürlich auch anders aus als damals.

cu, tb

D
dima733 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das ist sogenannter "IBM-Zeichensatz" wenn man im Visual Studio auf Hilfe geht und dann ASCII eingibt (unter Treffern ASCII- Eigenschaft auswählen) werden die Zeichen die ich brauche dargestellt

aber wie kann man dieses Zeichensatz in C# realisieren?

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

In der Windows-Codepage 1252 gibt es keine Zeichen für Rahmen mehr. _:::

Versuch' es mal mit _:::

Gruss
Pulpapex

D
dima733 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hat geklappt!!!!

Besten Dank!!!