Laden...

Convertierungsfehler String->INT Führungsnull

Erstellt von Theki vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 826 Views
Thema geschlossen
T
Theki Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Convertierungsfehler String->INT Führungsnull

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe einen String, welcher 7 Zeichen hat, wie zum Beispiel 1234567. Dies ist der Normalfall. Hat der String nur 6 Zeichen muss vorne eine Führungsnull hin (0123456).

Bei der Convertierung von String zu Int32 geht mir immer die Führungsnull verloren.
(Ergebnis: 123456)
Gibt es irgendeine Format-Einstellung für Integer-Werte, wie zum Beispiel bei Acces?

Gruß

Theki

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wozu sollte das gut sein? Der Wert bleibt doch erhalten. Du müsstest halt nur wenn du wieder in String umwandelst die 0 vorn anhängen.

Was hast du denn anschließend mit der Zahl vor?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
Theki Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Zum Vergleichen innerhalb der Datenbank. Wobei ich grade festgestellt habe, dass ich mir die Frage schon selber beantwortet habe, in meinem ersten Post.

Sobald ich die Daten in der Access-Datenbank speicher wird wieder die Führungsnull hinzugefügt.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Theki,

auch wenn das Problem anscheinend gelöst ist, dennoch ein Hinweis.

Bei der Convertierung von String zu Int32 geht mir immer die Führungsnull verloren.

Das sollte doch klar sein, denn ein Int32 ist eine Zahl und nicht die (Zeichenfolgen-) Darstellung der Zahl. Wenn du jedoch beim string die führende 0 haben willst kann diese entweder mittels einer Formatangabe bei ToString od. durch die PadLeft-Methode erreichen.

Zum Vergleichen innerhalb der Datenbank.

Entweder durch vergleichst zahlenbasiert, dann ist die führende 0 egal od. du vergleichst zeichnfolgenbasiert. Generell solltest du den Wert der Zahl nicht mit der Darstellung davon verwechseln od. gar gleichsetzen.

Letzten Endes sind das aber Grundlagen, die als bekannt vorausgesetzt werden. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Thema geschlossen