Laden...

Druckproblem: Webbrowser.DrawToBitmap - Wo bist du?

Erstellt von Qualimbo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.186 Views
Q
Qualimbo Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Druckproblem: Webbrowser.DrawToBitmap - Wo bist du?

Hallo zusammen!
Heute habe ich längere Zeit bei einer bekannten Suchmaschine verbracht um eine Lösung für mein Druckproblem mit dem Webbrowser zu finden. (Möchte die Fußzeile usw. nicht).

Nun kam ich auf die brillante Idee (achtung, Ironie), eine Bitmap aus meiner HTML-Seite zu generieren.
Dabei fand ich öfter Code-Snippets (auch hier im Forum), die eine "DrawToBitmap"-Methode für den Webbrowser nutzten.
Leider musste ich feststellen, dass diese überhaupt nicht für den Webbrowser verfügbar ist. In den Codesnippets wurde aber nicht auf eine einzubindende DLL hingewiesen oder ähnliches.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo bist du, DrawToBitmap-Methode für den Webbrowser?

Falls ihr keine direkte Antwort auf diese Frage habt, wären mir auch Lösungsvorschläge zum Druck meiner HTML-Seite lieb. Ich musste leider feststellen, dass sich die ganzen Druckeinstellungen, die im Dialog verfügbar sind, NICHT per Code verändern lassen.

Ich verstehe nicht, warum alle in ihren Codesnippets die Methode auf den Webbrowser anwenden können und ich nicht.

Viele Grüße,
Qualimbo

16.806 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

davon abgesehen, dass der erste Google Treffer bei "c# webbrowser drawtobitmap" auf The missing DrawToBitmap() function in the .NET WebBrowser class verweist, ist die Methode mit folgendem Hinweis geschmückt:

This method supports the .NET Framework infrastructure and is not intended to be used directly from your code.

Siehe auch: WebBrowserBase.DrawToBitmap-Methode

Kleiner Hinweis: nur weil etwas nicht im Intellisense zur Verfügung steht, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder nicht ausführbar ist.
Der Hinweis sollte aber beachtet und eine andere Möglichkeit genutzt werden.

Es gibt hierfür unzählige Lösungen. Sei es ein Screen Capture vom IE Fenster, oder die "Umwandlung" von HTML in PDF - oder das direkte Rendern von HTML in ein Image... es kommt immer auf die Umgebung an.

Q
Qualimbo Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo!
Natürlich habe auch ich als erstes diesen Artikel gefunden.
Mich wunderte es nur, warum in so vielen Beispielen genau dieser Fall verwendet wurde (wb.DrawToBitmap), was eine ziemlich einfache Lösung für mein Vorhaben gewesen wäre.

Wie kommt es also, dass so viele Code-Snippets diese Methode auf das Webbrowser-Control anwenden, wo es doch gar nicht möglich ist?

R
103 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Es ist möglich, nur nicht empfohlen. Deshalb ist es auch nicht über Intellisense verfügbar.