Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Druckproblem: Webbrowser.DrawToBitmap - Wo bist du?
Qualimbo
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 32

Themenstarter:

Druckproblem: Webbrowser.DrawToBitmap - Wo bist du?

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen!
Heute habe ich längere Zeit bei einer bekannten Suchmaschine verbracht um eine Lösung für mein Druckproblem mit dem Webbrowser zu finden. (Möchte die Fußzeile usw. nicht).

Nun kam ich auf die brillante Idee (achtung, Ironie), eine Bitmap aus meiner HTML-Seite zu generieren.
Dabei fand ich öfter Code-Snippets (auch hier im Forum), die eine "DrawToBitmap"-Methode für den Webbrowser nutzten.
Leider musste ich feststellen, dass diese überhaupt nicht für den Webbrowser verfügbar ist. In den Codesnippets wurde aber nicht auf eine einzubindende DLL hingewiesen oder ähnliches.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo bist du, DrawToBitmap-Methode für den Webbrowser?

Falls ihr keine direkte Antwort auf diese Frage habt, wären mir auch Lösungsvorschläge zum Druck meiner HTML-Seite lieb. Ich musste leider feststellen, dass sich die ganzen Druckeinstellungen, die im Dialog verfügbar sind, NICHT per Code verändern lassen.

Ich verstehe nicht, warum alle in ihren Codesnippets die Methode auf den Webbrowser anwenden können und ich nicht.


Viele Grüße,
Qualimbo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Qualimbo am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16112

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

davon abgesehen, dass der erste Google Treffer bei "c# webbrowser drawtobitmap" auf The missing DrawToBitmap() function in the .NET WebBrowser class verweist, ist die Methode mit folgendem Hinweis geschmückt:
Zitat
This method supports the .NET Framework infrastructure and is not intended to be used directly from your code.

Siehe auch: WebBrowserBase.DrawToBitmap-Methode

Kleiner Hinweis: nur weil etwas nicht im Intellisense zur Verfügung steht, heißt es nicht, dass es nicht existiert oder nicht ausführbar ist.
Der Hinweis sollte aber beachtet und eine andere Möglichkeit genutzt werden.

Es gibt hierfür unzählige Lösungen. Sei es ein Screen Capture vom IE Fenster, oder die "Umwandlung" von HTML in PDF - oder das direkte Rendern von HTML in ein Image... es kommt immer auf die Umgebung an.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Qualimbo
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 32

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo!
Natürlich habe auch ich als erstes diesen Artikel gefunden.
Mich wunderte es nur, warum in so vielen Beispielen genau dieser Fall verwendet wurde (wb.DrawToBitmap), was eine ziemlich einfache Lösung für mein Vorhaben gewesen wäre.

Wie kommt es also, dass so viele Code-Snippets diese Methode auf das Webbrowser-Control anwenden, wo es doch gar nicht möglich ist?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
rasepretrep
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 105

beantworten | zitieren | melden

Es ist möglich, nur nicht empfohlen. Deshalb ist es auch nicht über Intellisense verfügbar.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers