Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
XNA: 3D Programmierung

Moderationshinweis von herbivore (27.10.2011 - 10:40:14):

Der Thread passt besser nach "Buchempfehlungen". Bitte konzentriert euch bei der Beantwortung auf die Frage "wo bekommt man gute Lernartikel, Anweisungen, Berichte etc. her?".

spike1302
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

XNA: 3D Programmierung

beantworten | zitieren | melden

Hallo Community,
ich konnte schon bereits erste Erfahrungen in Bezug auf XNA: 2D sammeln.
Habe dort für mich ein paar kleinere Spiele programmiert.
Dies wollte ich als Einstieg nehmen, damit ich eine gewisse Grundlage für XNA: 3D habe.

Soweit so gut.
Meine Fragen beziehen sich jetzt Richtung Lernmaterialeien und Informationen.

Ich möchte kein Hightech Modelling oder sonst was betreiben, aber eine Kleine Spielfigur über eine Landschaft bewegen reicht mir vollkommen.
Das ist mein Ziel.

Die Frage ist,
- mit welchem Programm modelliert man solche 3D Models und wie verknüpft man diese mit XNA, sodass ich diese auf meinem Bildschirm sehe?
- wo bekommt man gute Lernartikel, Anweisungen, Berichte etc. her? Über google findet man kaum 3D sachen, sondern fast nur 2D. Wenn man 3D sachen findet, dann ist es nur ein ganz kleiner Bruchteil.

Empfiehlt sich hier ein Buch? Wenn ja welches?
Vielleicht geht es einigen anderen auch so und onnten in dieser Richtung schon mehr Erfahrung sammeln, einbringen bzw. finden!?

Ich hoffe auf gute udn viele Beiträge und danke schonmal im voraus:)


Viele Grüße.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
PPK
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 161

beantworten | zitieren | melden

Blender oder so heißt ein Programm, mit denen man Modelle erstellen kann, die von der Content-Pipeline unterstützt werden.

ich habe dieses Buch zu dem Thema gelesen: Spieleentwicklung mit dem Microsoft XNA Framework
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
UZI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 194

beantworten | zitieren | melden

Ich arbeite auch mit Blender.
Ein schön übersichtliches, kostenloses und auch zu professionellen Nutzen geeignetes Programm.
Als Buch kann ich das hier empfehlen. Es wird alles von Anfang bis Ende gut und genau erklärt. Musst dir dann vl. noch die "alte" 2.5 Verison von Blender holen.
Aber damit kannst du dann eigentlich alles zum Spiele programmieren machen.
Bezüglich XNA hat PKK denke ich schon was Gutes geraten.

UZI
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UZI am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
spike1302
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 18

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge. Das Blenderprogramm schau ich mir an.

Zu dem Buch habe ich gelesen, dass dies gut sein soll, jedoch nur 2D bzw. 3D kaum vertreten ist.
Mir geht es jedoch in erster Linie um 3D, siehe mein obengenanntes Ziel.

Vielen Dank und ich hoffe auf weitere Beiträge:)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
UZI
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 194

beantworten | zitieren | melden

Der Grund dafür dass es nicht als gutes 3D-Buch geschätzt wird ist meiner Meinung nach, dass man bei 3D-Modellierung nur die Grundlagen (Vertices,Texturen usw.) lernen kann, aber dann die Arbeit (es zu modellieren, was extrem aufwändig ist) selbst machen muss. Es gibt neben den Grundlagen nur noch ein paar Tricks aber sonst kann man es einem nicht leichter machen.
Viele denken, man fügt ein Bild ein macht ein paar Klicks un fertig ist das perfekte Modell, ist aber nicht so.
Wenn du aber noch Zweifel hast, es gibt auch auf Youtube & Co. passable Tutorials zum Modellieren mit Blender (natürlich nicht vergleichbar mit einem Buch)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo Spike 1302,

sehr gute 3D-Tutorials für den Einstieg in die Materie findest du unter Riemer's XNA Tutorials. In den vier Einzelteilen der Artikelserie erstellst du unter anderem einen voll funktionsfähigen Flugsimulator sowie ein detailliertes Terrain.

m0rius
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m0rius am .
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers