Laden...

XNA: 3D Programmierung

Erstellt von spike1302 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.143 Views
Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Der Thread passt besser nach "Buchempfehlungen". Bitte konzentriert euch bei der Beantwortung auf die Frage "wo bekommt man gute Lernartikel, Anweisungen, Berichte etc. her?".

S
spike1302 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
XNA: 3D Programmierung

Hallo Community,
ich konnte schon bereits erste Erfahrungen in Bezug auf XNA: 2D sammeln.
Habe dort für mich ein paar kleinere Spiele programmiert.
Dies wollte ich als Einstieg nehmen, damit ich eine gewisse Grundlage für XNA: 3D habe.

Soweit so gut.
Meine Fragen beziehen sich jetzt Richtung Lernmaterialeien und Informationen.

Ich möchte kein Hightech Modelling oder sonst was betreiben, aber eine Kleine Spielfigur über eine Landschaft bewegen reicht mir vollkommen.
Das ist mein Ziel.

Die Frage ist,

  • mit welchem Programm modelliert man solche 3D Models und wie verknüpft man diese mit XNA, sodass ich diese auf meinem Bildschirm sehe?
  • wo bekommt man gute Lernartikel, Anweisungen, Berichte etc. her? Über google findet man kaum 3D sachen, sondern fast nur 2D. Wenn man 3D sachen findet, dann ist es nur ein ganz kleiner Bruchteil.

Empfiehlt sich hier ein Buch? Wenn ja welches?
Vielleicht geht es einigen anderen auch so und onnten in dieser Richtung schon mehr Erfahrung sammeln, einbringen bzw. finden!?

Ich hoffe auf gute udn viele Beiträge und danke schonmal im voraus:)

Viele Grüße.

P
157 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Blender oder so heißt ein Programm, mit denen man Modelle erstellen kann, die von der Content-Pipeline unterstützt werden.

ich habe dieses Buch zu dem Thema gelesen: Spieleentwicklung mit dem Microsoft XNA Framework

U
189 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich arbeite auch mit Blender.
Ein schön übersichtliches, kostenloses und auch zu professionellen Nutzen geeignetes Programm.
Als Buch kann ich das hier empfehlen. Es wird alles von Anfang bis Ende gut und genau erklärt. Musst dir dann vl. noch die "alte" 2.5 Verison von Blender holen.
Aber damit kannst du dann eigentlich alles zum Spiele programmieren machen.
Bezüglich XNA hat PKK denke ich schon was Gutes geraten.

UZI

S
spike1302 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge. Das Blenderprogramm schau ich mir an.

Zu dem Buch habe ich gelesen, dass dies gut sein soll, jedoch nur 2D bzw. 3D kaum vertreten ist.
Mir geht es jedoch in erster Linie um 3D, siehe mein obengenanntes Ziel.

Vielen Dank und ich hoffe auf weitere Beiträge:)

U
189 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Der Grund dafür dass es nicht als gutes 3D-Buch geschätzt wird ist meiner Meinung nach, dass man bei 3D-Modellierung nur die Grundlagen (Vertices,Texturen usw.) lernen kann, aber dann die Arbeit (es zu modellieren, was extrem aufwändig ist) selbst machen muss. Es gibt neben den Grundlagen nur noch ein paar Tricks aber sonst kann man es einem nicht leichter machen.
Viele denken, man fügt ein Bild ein macht ein paar Klicks un fertig ist das perfekte Modell, ist aber nicht so.
Wenn du aber noch Zweifel hast, es gibt auch auf Youtube & Co. passable Tutorials zum Modellieren mit Blender (natürlich nicht vergleichbar mit einem Buch)

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Spike 1302,

sehr gute 3D-Tutorials für den Einstieg in die Materie findest du unter Riemer's XNA Tutorials. In den vier Einzelteilen der Artikelserie erstellst du unter anderem einen voll funktionsfähigen Flugsimulator sowie ein detailliertes Terrain.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg