Laden...

XML Knoten lesen

Erstellt von Hans_Rakete vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.243 Views
H
Hans_Rakete Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
XML Knoten lesen

Hallo,

Kann man aus einer XML Datei die Knoten selbst lesen? Beispielsweise könnte eine XML-Datei so aufgebaut sein:

<Haus>
<Fenster ...>
<Rahmen ...></Rahmen>
</Fenster>
<Tuer ...></Tuer>
<Fenster ...></Fenster>
</Haus>

Was ich brauche ist ein Weg um herauszufinden welcher Art ein Knoten ist. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden, kann jemand helfen?

Vielen Dank.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Hans_Rakete,

meinst du mit "Art" z.B. "Fenster"?

Wenn ja geht das mit allen Methoden um XML zu bearbeiten. Ich verwende vorzugsweise Linq2Xml, dort gehts über das XElment. Schau dir das mal an.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

H
Hans_Rakete Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Mit "Art" meine ich Fenster oder Tür usw. dies würde ich gerne in eine TextBox schreiben.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Hans_Rakete,

dann schau dir Linq2Xml an. Oder v.a. wenn das XML immer gleich aufgebaut ist und du mehrere hast den XmlSerializer.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
157 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Du kannst auch per XML-Reader die Daten lesen:
Lesen von XML aus einer Datei