Laden...

Inhalte zur Beschreibung der txtbox via OnClick/Leave entfernen/hinzufügen

Erstellt von ConSid3 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 742 Views
Thema geschlossen
C
ConSid3 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Inhalte zur Beschreibung der txtbox via OnClick/Leave entfernen/hinzufügen

Heyho,

suche seit gefühlten 10 Stunden in Foren etc. danach, finde auch entsprechendes, aber es will bei mir einfach nicht funktionieren.

Problem ist Folgendes, ich schreibe eine kleines Programm welches zur Personalverwaltung benutzt werden soll mit Anbindung an einer Datenbank, alles soweit in Ordnung, jetzt kommen noch die Feinschliffe und etwas Optik.

Und zwar erhält der Anwender über showdialog eine Eingabemaske mit entsprechenden Feldern. Nun soll in den Feldern eine Art Beschreibung stehen (Vorname, Name etc), damit man auf Anhieb sieht welches Feld für welche Eingabe steht, diese sollen dann beim Klicken entfernt werden und falls der Nutzer keine Eingabe tätigt, wieder hinzugefügt werden.

Nun dachte ich mir das so:


private void txtvorname_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            txtvorname.text = "";
        }
private void txtvorname_Leave(object sender, EventArgs e)
        {
            if(txtvorname.Text != "")
                txtvorname.text = "Vorname";
        }

Die Ausführung an sich hab ich jetzt nur schnell hingeschmiert, dass man sehen kann inwiefern ich mir das vorstelle, das Problem liegt schon beim Click, sobald ichs so versuche meckert der Compiler.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß
ConSid3

A
118 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Mach das besser über den Fokus.

Lg
Aratar

C
ConSid3 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Könntest du mir netterweise ein kleines Beispiel damit zeigen? Für Doofe? 😛

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4b.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

sobald ichs so versuche meckert der Compiler.

Dann höre auch auf ihn: [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)
Dass Text großgeschrieben werden muss, solltest du auf diese Weise relativ schnell herausfinden können; wir sind ja hier nicht in VB 😉

Ansonsten ist es als immer auch schön, nicht nur vom "Meckernden Compiler" zu sprechen, sondern auch mal die ein oder andere Fehlermeldung zu posten, die er ausgibt.

Aratar meint vermutlich, dass du mal das Enter-Event ausprobieren sollst.
Zudem solltest du die Textbox nur resetten, wenn auch wirklich der Platzhalter drinsteht (und die Bedingung im Leave scheint mir auch irgendwie verkehrt herum gewählt).

Siehe generell zu der Fragestellung auch die Cue Text Box in Fully themed Windows Vista Controls - da XP ja langsam am Aussterben ist, ist das zunehmend eine echte Alternative.

Aber wir erwarten hier ein wenig mehr Eigeninitiative, daher ==> geschlossen.

Thema geschlossen