Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Inhalte zur Beschreibung der txtbox via OnClick/Leave entfernen/hinzufügen
ConSid3
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

Inhalte zur Beschreibung der txtbox via OnClick/Leave entfernen/hinzufügen

beantworten | zitieren | melden

Heyho,

suche seit gefühlten 10 Stunden in Foren etc. danach, finde auch entsprechendes, aber es will bei mir einfach nicht funktionieren.

Problem ist Folgendes, ich schreibe eine kleines Programm welches zur Personalverwaltung benutzt werden soll mit Anbindung an einer Datenbank, alles soweit in Ordnung, jetzt kommen noch die Feinschliffe und etwas Optik.

Und zwar erhält der Anwender über showdialog eine Eingabemaske mit entsprechenden Feldern. Nun soll in den Feldern eine Art Beschreibung stehen (Vorname, Name etc), damit man auf Anhieb sieht welches Feld für welche Eingabe steht, diese sollen dann beim Klicken entfernt werden und falls der Nutzer keine Eingabe tätigt, wieder hinzugefügt werden.

Nun dachte ich mir das so:


private void txtvorname_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            txtvorname.text = "";
        }
private void txtvorname_Leave(object sender, EventArgs e)
        {
            if(txtvorname.Text != "")
                txtvorname.text = "Vorname";
        }

Die Ausführung an sich hab ich jetzt nur schnell hingeschmiert, dass man sehen kann inwiefern ich mir das vorstelle, das Problem liegt schon beim Click, sobald ichs so versuche meckert der Compiler.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß
ConSid3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aratar
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 126

beantworten | zitieren | melden

Mach das besser über den Fokus.

Lg
Aratar
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ConSid3
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 2

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Könntest du mir netterweise ein kleines Beispiel damit zeigen? Für Doofe? :P

Moderationshinweis von herbivore (24.10.2011 - 09:23:04):

Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4b.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Zitat von ConSid3
sobald ichs so versuche meckert der Compiler.
Dann höre auch auf ihn: [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)
Dass Text großgeschrieben werden muss, solltest du auf diese Weise relativ schnell herausfinden können; wir sind ja hier nicht in VB

Ansonsten ist es als immer auch schön, nicht nur vom "Meckernden Compiler" zu sprechen, sondern auch mal die ein oder andere Fehlermeldung zu posten, die er ausgibt.

Aratar meint vermutlich, dass du mal das Enter-Event ausprobieren sollst.
Zudem solltest du die Textbox nur resetten, wenn auch wirklich der Platzhalter drinsteht (und die Bedingung im Leave scheint mir auch irgendwie verkehrt herum gewählt).

Siehe generell zu der Fragestellung auch die Cue Text Box in Fully themed Windows Vista Controls - da XP ja langsam am Aussterben ist, ist das zunehmend eine echte Alternative.

Aber wir erwarten hier ein wenig mehr Eigeninitiative, daher ==> geschlossen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers