Laden...

Wie größeres und innovatives SW Projekt "machen lassen"?

Erstellt von Jdam vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.310 Views
J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Wie größeres und innovatives SW Projekt "machen lassen"?

Hallo,
ich stehe momentan vor einer großen Entscheidung, wofür mir die Erfahrung leider fehlt.
Zunächst zum Background: Vor ein paar Jahren habe ich mit der C#-Programmierung angefangen und immer Möglichkeiten gesucht mich in diesem Bereich weiterentwickeln zu können. Ich wollte auch immer gerne etwas programmieren, was auch von anderen benutzt wird und habe mir Gedanken gemacht was man da machen kann, es sind auch schon eine handvoll mehr oder minder erfolgreiche Miniprojekte dabei rumgekommen. Nun habe ich vor ca einem Jahr eine Idee gehabt, deren Umsetzung sich m.E. wirklich lohnt, es ist eine Art E-Commerce, den es soweit ich weiß in dieser Form noch nicht gibt. Ich habe auf Basis meiner Kenntnisse in den gängigen MS-Technoligien angefangen zu programmieren und würde das Projekt sicherlich auch hinkriegen (und habe das Grundsystem bestimmt auch schon zu 50% fertig), aber erst dauert alleine natürlich ewig lange (zumal ich das auch in der Freizeit betreibe und man mit Anfang 20 auch nicht immer Lust auf programmieren hat 😉 und ich "nebenbei" auch noch dual studiere) und da ich auch kein .Net Vollprofi, bin sind meine codingansätze sicherlich auch nicht state of the art, von den ganzen anderen Thematiken, die man in der Webbranche heute braucht (Apps, SEO, etc) mal ganz abgesehen.
Nun wollte ich mich mal schlau machen, wie man sowas bei einer Agentur in Auftrag geben kann und hab gegoogelt. Webagenturen fand ich genug, aber fast alle bieten unter dem Stichwort E-Commerce nur die Anpassung an irgendwelche CMS an, höchstens sah ich mal, dass auch ein wenig PHP-Programmierung dabei stand. Wie oben geschrieben gibt es meine Idee in dieser Form noch nicht im Internet. Ich habe daher auch keine Ahnung wie sie ankommen wird. Ich plane (hoffe?) aber auf größere Absatzmengen, als ich mir vorstellen kann, dass ein Standard-CMS à la xt-commerce in der Lage ist zu handlen, hinzu kommt, dass ich nicht glaube, dass man zB magneto einfach so an mein Verkaufskonzept anpassen kann. Ich suche also eine Firma, die in der Lage ist, mir eine individuelle Website zu erstellen, die im positiven Extremfall in die Richtung von eBay oder Amazon skalieren kann (ob ich mit meiner Idee jemals auch nur 1% des Amazon-Umsatz erreichen kann sei mal dahingestellt, steht auch hier nicht zur Debatte)
Hat da jemand Erfahrung? Wie geht man an soetwas heran? Erstmal eine Gruppe Freelancer beauftragen eine "Basisversion" zu erstellen? Das Risiko zuerst das Unternehmen zu gründen, eine Entwicklungsabteilung aufzubauen, die das Produkt der Firma erst entwickeln muss und dann erst zu sehen wie die Idee ankommt ist mir nämlich zu hoch.

Gruß

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Es gibt genug Firmen für Individualsoftware-Entwicklung die man beauftragen kann.
Du sagst dir ist das Risiko eines eigenen Unternehmens zu hoch ist aber ich verstehe nicht genau wie sich das Risiko einer Firmengründung sich von einer Beauftragung unterscheidet. Finanziell musst du in beiden Fällen in Vorleistung gehen.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Firmen, die sowas programmieren würden, gibt es wirklich wie Sand am Meer. Wenn du dich nicht von vornherein auf ASP.NET festlegst, hast du noch mehr Firmen, die das vielleicht in Java, Ruby oder Python oder was auch immer machen würden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir klar ist, was das kosten würde. Eine Firma verlangt in der Regel um die 1000€ pro Tag. Das Projekt hört sich für mich nach mehreren hundert Manntagen Arbeit an. Und sicherlich noch einiges mehr, um daraus ein rundes Produkt zu machen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du den Aufwand unterschätzt. Den so ein Standard CMS hat wahrscheinlich schon eine Menge Funktionen, die du nicht als primär wichtig erachtest, aber die es erst universell einsetzbar und flexibel machen. Sowas einfach so aus dem Boden zu stampfen hört sich nach einer Investition von paar Millionen an.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Jdam,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

Projektpartner oder Venture-Kapital

So wie es klingt, sind erhebliche Sach- oder Geldinvestitionen erforderlich, die du nicht selber leisten kannst und die sich auch nicht vermeiden lassen. Demzufolge kannst du auch niemanden mit der Realisierung beauftragen, selbst wenn du eine Firma kennen würdest, die das Projekt realisieren könnte. Es sei denn, du besorgst dir das Geld dafür. Einen normalen Kredit in der nötigen Höhe wird du vermutlich nicht bekommen. Und selbst wenn, dann würdest du persönlich das volle Risiko tragen, was sehr gewagt ist.

Deshalb wäre Venture-Kapital eine Möglichkeit. Da bekommst du Geld gegen eine spätere Gewinnbeteiligung. Das bedeutet zwar, dass der Kapitalgeber ein Vermögen macht, das dir entgeht, wenn die Idee ein solcher Erfolg wird, wie du dir ausmalst. Dafür bist du schuldenfrei, sollte das Projekt floppen. In dem Fall verliert dann der Venture-Kapitalgeber sein Geld. Zumindest ist das das Grundprinzip, wobei es sicher alle Abstufungen zwischen normalen Kredit und reinem Venture-Kapital gibt. Und natürlich ist ein Venture-Kapitalgeber um so leichter zu überzeugen, je mehr du selbst breit bist, ein persönliches Risiko einzugehen. Und desto höher ist auch dein Gewinnanteil.

Die andere Möglichkeit wäre einen Partner zu finden, der breit ist, der Projekt auf eigens Risiko zu realisieren. Mit Partner ist hier nicht unbedingt eine oder mehrere natürliche Personen gemeint, sondern auch oder sogar eher eine Firma, die bereit ist, dass Projekt gegen Gewinnbeteiligung auf eigene Kosten zu realisieren.

Das Problem, das du in allen Fällen hast, ist folgendes. Je geringer dein Beitrag ist, desto weniger kannst du vom später erzielten Gewinn verlangen und desto mehr Gewinn wird der verlangen, der das größte Risiko trägt. Wenn du nur die Idee (und den Proof of Concept) beisteuerst und ansonsten die anderen finanzieren/arbeiten lassen willst, besteht sogar das Risiko, dass die Anderen zur Überzeugung kommen, dass sie dich gar nicht brauchen und dass sie die Idee einfach aufgreifen und selber realisieren, ohne dich zu beteiligen.

Reine Ideen kann man schlecht schützen. Selbst ein Patent schützt üblicherweise nur eine bestimmte Umsetzung und nicht die Idee als solche. Wenn also jemand die Idee auf etwas andere Weise umsetzt, kann es sein, dass das Patent nicht greift. Zumal ein Patent sowieso nicht verhindert, dass es jemand anders es bricht, sondern dir nur das Recht gibt, dagegen (gerichtlich) vorzugehen, was dann wieder ein erhebliches finanzielles Risiko ist.

Du solltest bei der Suche nach Partnern und Venture-Kapitalgebern also Zurückhaltung und Vorsicht an den Tag legen und dich auch nicht scheuen, mit den potenziellen Geschäftspartner ein schriftliches Non-Disclosure-Agreement abzuschließen, bevor du die Idee oder wesentliche Teile davon offenbarst.

Bleibt noch die Frage, wie man passende Partner oder Venture-Kapitalgeber findet. Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich würde es zunächst - ohne dabei näher auf die Idee einzugehen - bei einer auf Firmenkunden spezialisierten Bank und bei der IHK versuchen. Die sollten zumindest passende Ansprechpartner vermitteln können.

herbivore

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Guten Morgen,
danke für die Antworten!

@Sebastian.Lange: Das ich finanziell in Vorleistung gehen muss ist natürlich klar. Der Unterschied ist nur, wenn ich die Entwicklungsabteilung selber gründe, muss ich Mitarbeiter aussuchen, einstellen, Arbeitsplätze und Infrastruktur bereitstellen, etc. Das würde ich bei einer externen Beauftragung umgehen.

@Coder007: Das ist genau der Punkt, den ich herausfinden möchte. Zunächst suche ich einen Partner, dem ich mein Projekt genau vorstellen kann und der die Aufwands- und Kostenabschätzung nach seinem Kenntnissen, Möglichkeiten und Kapazitäten eingrenzen kann.

@herbivore: Natürlich kann ich den finanziellen Aufwand nicht selber stemmen 😉 Der Plan ist es erst eine Kostenaufstellung, Zielprojektion etc. zu erstellen und dieses Business Plan dann den Venture-Kapitalgebern vortzstellen, denn mit leeren Händen wird man keine Idee verkaufen können. Die Sache mit dem Projektpartner, der meine Idee umsetzt klingt gefährlich, aber interessant. Gibt es da irgendwelche großen Adressen, die jemand empfehlen kann oder wo man sich mal informieren könnte? Potentielle Venture-Kapitalgeber zu finden dürfte nicht so das Problem sein, auf den auf Startups spezialisierten Websites gibt es Datenbanken.

Der allgemeine Tenor scheint aber zu sein, dass ich mir einen spezialisierten Partner für die Realisierung suche. Ich werde da nochmal stöbern. Ich wäre dankbar, falls jemand einen empfehlen kann.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich schätze, es wäre auf lange Sicht wesentlich billiiger, eine eigene Entwicklungsabteilung aufzubauen, als eine Firma zu üblichen Tagessätzen zu beauftragen. Natürlich würde es aber erstmal länger dauern und du das Risiko wäre höher, dass du falsche Leute einstellst oder das ganze einfach nicht funktioniert und die Leute, die du eingestellt hast, das Projekt an die Wand fahren.
An deiner Stelle würde ich mir, wie herbivore vorgeschlagen hat, eine Partnerfirma suchen. Wenn du das als Auftrag vergeben willst, dann wird dich allein die Aufwandsabschätzung eine erhebliche Summe kosten. Ich selbst würde mich nicht trauen, zu dem Projekt eine Aufwandsabschätzung abzugeben, bevor ich tief genug drin stecke, alles überblicke und etliche Details geklärt sind. Bei so einem großen Projekt kann das auch schon mal in der ersten Phase Wochen dauern.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Wenn du es selbst realisierst bist du mit den richtigen Personalentscheidungen schlichtweg günstiger, ich nehme nicht an das dir die Kosten egal sind.
Ausserdem kannst du besser absichern das du bekommst was du willst.
Es ist kein Selbstläufer, Aufträge einer gewissen Grösse mal eben rauszugeben und auf das Ergebniss zu warten. Was am Ende rauskommt ist in Ergebniss und Qualität vielleicht nicht das was du möchtest. Das passiert wirklich häufig genug.
Herbivore hat auch schon richtig angemerkt das du mit einer Beauftragung deine Idee aus der Hand gibst und damit Gefahr läufst das du beklaut wirst.
Schau dir mal "The social Network" an 😉

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Schau dir mal "The social Network" an 😉

Da wurd aber nur die Idee geklaut. Und die auch nur im Ansatz.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Jeder Vergleich hinkt mehr oder weniger. Kein Grund näher darauf einzugehen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |