Laden...

Gemeinsamer Service Locator für Software-Architektur mit zwei Anwendungstypen (SharePoint u. WCF)

Erstellt von #coder# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 794 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Gemeinsamer Service Locator für Software-Architektur mit zwei Anwendungstypen (SharePoint u. WCF)

Hallo, ich bin dabei eine komplexe Anwendung zu designen, diese hat folgende Layer:

SharePoint Application | WCF Service

Business Layer

Repository Layer

Data Access Layer

Neben den genannten Layern gibt es noch eine vertikale Schicht Core mit Interfaces und zentralen Komponenten.

Die Anwendung soll auf einem SharePoint nutzbar sein, sowie Daten über eine Webservice Schnittstelle zur Verfügung stellen. Deshalb hier zwei Anwendungen. Die Anwendungen sollen seperat auf eigenen Servern laufen, jede Anwendung nutzt die darunterliegenden Assemblies!

Ich möchte für beide Anwendungen einen Service Locator nutzen, deshalb gibt es momentan ein paar Fragen die ich mir stelle:

Ein ServiceLocator muss man beim Start einer Anwendung mit den Abhängigkeiten registrieren, beim SharePoint wäre das beim Event FeatureActivated, also das manuelle Aktivieren eines Features über SharePoint. Bei WCF wäre das in der Global.asax in Application_Start
Nach einer Recheche hab ich herausgefunden das ein SharePointServiceLocator zur Verfügung steht, hier ein Beispiel: SharePoint Service Locator

Welchen universellen ServiceLocator kann ich für beide Anwendungen nutzen, d.h. es müsste auf beiden Maschinen installiert, deployed sein.
Ich möchte z.B. aus den jeweiligen Anwendungen (SharePoint Web, WCF) nur den BusinessLayer aufrufen können und aus dem BusinessLayer den Repository Layer.

Hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben.