Laden...

Fehler/Hänger beim Hochfahren des PCs (bei zweiten Versuch klappts meistens)

Erstellt von Coffeebean vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.717 Views
Coffeebean Themenstarter:in
2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Fehler/Hänger beim Hochfahren des PCs (bei zweiten Versuch klappts meistens)

Hallo zusammen,

jetzt mal neben dem Programmierspass eine andere Frage, aber ich bin sicher es gibt Leute, die sich auch damit auskennen oder eine Erklärung für mich haben.

Wenn ich meinen PC hochfahre kommt zu 99% diese Meldung (Bild ist angehängt) und der PC macht einfach nicht mehr weiter. Es klackt hier und da mal und es geht nicht voran. Irgendwann kommt, dass er kein Bootsystem gefunden hat und ich soll etwas bootfähiges hinzugeben "Please insert Boot device bla blubb".

Das Ding ist jedoch: Mache ich den Rechner aus und wieder an, läuft er einwandfrei hoch. Kann sich das jemand erklären?

Ich meine wenn wirklich etwas mit dem Sata1 anschluss kaputtwäre, würde es doch gar nicht mehr gehen, oder täusche ich mich?

Viele liebe Grüsse

Coffeebean

PS: Über die Systemkonfiguration brauchen wir nicht zu diskutieren 😉

C
252 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Is das zufällig ne SSD? Ich vermute dass sich die Festplatte bald verabschiedet.
Hatte selbiges Problem auch und kurze Zeit später war dann die HD kaputt.
Also mal vorsorglich schon mal ein Backup machen(sollte man ja ohnehin) und mal ne neue HD einbauen und checken ob dann das Prob behoben is.

Coffeebean Themenstarter:in
2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo chavez,

es ist eine HDD, ob es die SSD (ja, ich habe eine) ist, weiss ich nicht. Aber gut, ich werde mal schauen, was an dem angegebenen Port hängt...

Gruss

Coffeebean

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Evtl. auch mal Firmwareupdate über die SSD - bei mir hat das auf einen Wisch zig Probleme gelöst...

Coffeebean Themenstarter:in
2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn raus, was woran hängt ohne den PC aufzumachen?

Gruss

Coffeebean

EDIT:
Tatsache...war grad im BIOS. Das ist die SSD...ich mache mal ein Firmwareupdate und ein schönes Backup 😉 Danke euch...

C
252 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Is es ne OCZ Vertex? Die sind leider bekannt dafür.

Coffeebean Themenstarter:in
2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo chavez,

nein, eine Corsair CSSD-V64GB2.

Gruss

Coffeebean

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Is es ne OCZ Vertex? Die sind leider bekannt dafür.

Eine solche war's bei mir 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Coffeebean,

mich macht stutzig, dass es beim zweiten Hochfahren klappt. Vielleicht ist die Batterie des Motherboards leer?

Die andere Vermutung wäre, dass der Rechner echt aus ist (vom Netz getrennt). Die Frage wäre, ob er aus dem Soft-Off die Probleme nicht zeigt.

herbivore

Coffeebean Themenstarter:in
2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo herbivore,

ja, das ist regelmässig so. Also ich habe das Problem schon lange. und bisher hat es sich jedesmal(!) beim zweiten Anlauf erledigt.
(Dass die Platte bald abraucht unterschreibe ich mittlerweile auch.)

Auch wenn ich dann einen Restart mache funktioniert es einwandfrei. Es ist nur das erste Hochfahren.

Gruss

Coffeebean

C
252 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ja ich hatte genau das gleiche Symptom. Dürfte wohl so sein bei SSD wenn die kurz vorm abrauchen sind. Steht auch in den diversen Foren so.
Irgendwann wurde die dann bei mir nur mehr als Yatapdong Barefoot ROM ATA erkannt und dann wars vorbei. Da half dann kein Neustart und nox mehr.

EDIT: Noch ein Nachtrag. Es is ja nich die SSD die sich verabschiedet sondern der Controller. Und mit dem Barefoot Controller gibts bzw gabs mehrere Hersteller die den verwendet haben: Supertalent(war meine), OCZ, AData und Photofast. Und die dürften wohl einige Schwierigkeiten gemacht haben.

Seitdem verwende ich nur mehr Intel SSD und hatte noch keine Probleme. Man weiß ja nie was noch kommt, aber die is mittlerweile länger in Betrieb als die SuperTalent damals.

M
81 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Tatsache, ich hatte auch eine OCZ gehabt auf einem Notebook, welches eigentlich nicht mit seiner Leistung prallt. (Mein Chef ist einer besseren und größeren Meinung. es ist schwer einem BWLer zu erklären, was der Entwickler so braucht.)

Eigentlich hat sich die Festplatte nach einer Woche verabschiedet und zwar mit gleichen Problemen.
Fakt ist, ich habe ein Image von der HDD mit Acronis gezogen und dann auf die SSD eingespielt.

Werde wohl versuchen mit der Intel SDD.

P.S.: Bei meinem anderen Chef läuft sie ohne Probleme, schon mehr als 6 Monate.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

ja, das ist regelmässig so. Also ich habe das Problem schon lange. und bisher hat es sich jedesmal(!) beim zweiten Anlauf erledigt.

Evtl. ist auch das Netzteil am Hinübergehen: Testweise mal das Netzteil vor dem ersten Anschalten (leicht!) mit einem Föhn erwärmen.
Häufig benötigen ältere Kondensatoren scheinbare etwas "Warmlaufzeit", bevor sie wieder richtig funktionieren.

S
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Vielleicht handelt es sich hier um eine "Modifikation" des "Asus Cold Boot Bugs".

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wurde die HDD nicht schon längst als übeltäter identifiziert? O.o

jedenfalls hatte ich solch ähnlichen Probleme auch mal mit meiner PATA (IDE sagt euch
bestimmt mehr). dabei war beim Kabel eine Leitung mit einem Kabelbruch (fragt mich
nicht wie das geht, ich weiss es selber nicht) und dadurch hatte ich mittem im Windoof
betrieb einen BlueScreen, ein nicht booten wollendes System und BlueScreens mitten im
Bootvorgang. Diesen Fehler zu finden hatte mich wirklich nerven gekostet -.-

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

S
24 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Wurde die HDD nicht schon längst als übeltäter identifiziert? O.o

Es gab bisher nur Vermutungen und Erfahrungen anderer Nutzer. Ein wirkliches Feedback, ob das Problem gelöst ist, kann ich nicht finden.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

... und selbst wenn das Problem des Thread-Starters schon gelöst ist, ist es nicht verkehrt, andere mögliche Ursachen zu nennen, für all diejenigen die mit einem ähnlichen Problem später über die Forensuche auf den Thread stoßen.