Laden...

SQL-INSERT-Statement anpassen: Manchmal bestimmte Werte weglassen

Erstellt von tpW510 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.274 Views
T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
SQL-INSERT-Statement anpassen: Manchmal bestimmte Werte weglassen

Guten Abend zusammen,
ich habe folgende Problemstellung und benötige einen Ansatz. Ich arbeite mit einem Framework indem ich ein INSERT statement folgenermaßen erfassen muss:


INSERT INTO [TABLE] (ID, VORNAME, NACHNAME, ALTER, GEBURTSDATUM) VALUES (:Id, :Vorname, :Nachname, :Alter, :Geburtsdatum)

Jetzt will ich einen oder mehrere Werte nicht mit einbinden. Beispielsweise ALTER und GEBURTSDATUM. Jetzt möchte ich aus dem bestehenden INSERT diese Werte rausnehmen.

Meine Lösung: Ich hatte jetzt die Idee einfach die Elemente über die String.Replace() Methode rauszunehmen. Allerdings stoße ich hier auf diverse Probleme.

  1. Gibt es andere Möglichkeiten den bestehenden String zu manipulieren?
  2. Oder sollte ich es gleich anders anpacken? Also Statement ohne die Werte aufbauen?

Stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch und erhoffe mir Tipps.

Vielen Dank,
Benedikt

2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo tpW510,

meiner Meinung nach ist es nicht gut, wenn du auf einem bestehenden Statement mit String-Opertaionen arbeitest.

Wenn du ein eigenes Statement brauchst, dann erstell dir liebre ein neues und setz das ab.

Beachte dabei bitte auch:

[Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen

Viele liebe Grüsse

Coffeebean

T
tpW510 Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

@Admin: Danke für das Umbennen des Threads. Das ist eindeutiger. Sehe ich ein.

@Coffeebean: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal etwas versuchen und vielleicht melde ich mich nochmal.

Bis dahin,
Benedikt

U
237 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wieso lässt du ALTER und GEBURTSDATUM nicht einfach leer?

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int