Laden...

UTF-8 Problem in Winforms (TextBox, Label) auf unterschiedlichen PC´s

Erstellt von Sclot vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.906 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
UTF-8 Problem in Winforms (TextBox, Label) auf unterschiedlichen PC´s

Ich habe in der Datenbank unseres Support-Ticket Programms mal testweise die Textfelder auf UTF-8 umgestellt.
Dort hinein habe ich mal Russischen Text und Chinesischen Text kopiert.

Klappt an meinem (und 4 Weiteren Pc´s - alle Win7 - hier in der Firma ohne Probleme):

Auf 3 Rechnern (1 x XP / 2x Win7)Gibt es allerdings ein Problem beim Darstellen des chinesischen Textes in einem Label.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Sclot,

das ist möglicherweise wirklich nur ein Darstellungsproblem, wenn der verwendete Font auf einigen Rechnern die gewünschten/benötigten Zeichen nicht enthält. Es gibt nur sehr wenige Fonts, die alle Unicode-Zeichen enthalten. Falls über welche gibt.

herbivore

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mhm...

In Textbox und Label ist die selbe Schriftart drin.
MS Sans Serif 8,5pt

Der einzige Unterschied ist, dass die "Beschreibung" eine TextBox ist und die anderen 2 TextBoxen jeweils RichtextBox sind.

Aber warum der unterschied mit den labels? 😕

L
136 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hast Du evt. schon eine Loesung ?

Hab gerade das gleiche Problem.

Chinesischer Text .
Im Form.Text wirds richtig ausgegeben, um Button oder einem Label sind auch nur die Kaestchen.

Schriften sind die selben.

Irgendwo ist der Wurm drin, und ich finds nciht.

Wenn es generell nicht funktionieren wuerde, waers OK.
Aber im ProgrammTitel funktionierts, im Button nicht.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Nein, ich habe leider noch keine Lösung dafür 😦

Hast du Mehrere Rechner an denen du es mal Testen Könntest?
Weil bei mir Funktioniert es auf 4 Rechnern hier in der Firma und auf 3 Rechnern eben nicht.

Ich wollte das ganze noch mal in WPF nachbauen und schauen ob es da auch so Probleme gibt, aber dazu bin ich noch nicht gekommen...

L
136 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Touchdown 😉

Ich muss den Buttons und Labels vorher noch ein

buttonCancelJob.UseCompatibleTextRendering = true;

spenden, dann werden alle chinesischen Zeichen normal und richtig dargestellt.

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Okay...
kannst du auch erklären warum das so ist?
Werd jetzt erstmal suchen was das Textrendering genau macht 😃

Edit:
Hab jetzt unter Label.UseCompatibleTextRendering-Eigenschaft was gefunden.

Geht wohl auch Anwendungs-Weit mit:

Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(true);

...Aber Verstanden hab ich trotzdem noch nicht warum das so ist, zumal da irgendwas mit .Net 1.0/1.1 steht 😕

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Okay...
Ich hab das jetzt mal für mein Projekt umgestellt.
Für die Labels hat das dann auch funktioniert.
Leider habe ich das Problem mit dem Text in den TextBoxen trotzdem noch.
Leider gibt es in den TextBoxen diese schöne Eigenschaft zum setzen auch nicht.

Any Ideas?