Laden...

Wird die Bitte, die besten Treffer aus der Forensuche zu posten, ausreichend ernst genommen?

Erstellt von ujr vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 5.626 Views
Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Abgeteilt von Thread.Abort beendet den Thread unter Windows-7 nicht (aber unter XP)

U
ujr Themenstarter:in
1.688 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Wird die Bitte, die besten Treffer aus der Forensuche zu posten, ausreichend ernst genommen?

Bitte benutze die
>
und poste die besten Treffer hier.

Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo ujr,

ja ein paar mal wurde dann schon ein Zusammenfassung der besten Links gepostet. Getreu: gemeinsam mehr erreichen.
Aber mein Idealismus ist wohl größer 😃

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo ujr,

ich habe die Frage mal abgeteilt und im Titel etwas allgemeiner formuliert. Ich finde es durchaus angebracht, sich damit mal etwas grundsätzlicher zu beschäftigen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Leider wird die Aufforderung, die besten Treffer zu posten, nicht so ernst genommen, wie man sich das wünschen würde. Es gibt zwar immer wieder mal Mitglieder, die das tun, aber leider wird die Aufforderung (zu) oft ignoriert. Das ist wirklich schade, denn das Motto des Forums ist "gemeinsam mehr erreichen". Das bedeutet eben, dass eben nicht nur die Helfer den ganzen Job machen, sondern auch die Hilfesuchenden ihren Teil beitragen können und sollten. Und das könnten sie in dem Fall, wo sie auf die Forensuche verwiesen werden (und das passiert erfahrungsgemäß gezielt nur da, wo der Helfer weiß, dass es was zu finden gibt), eigentlich besonders einfach und mühelos, weil sie die Treffer aus der Forensuche eh anschauen und dann auch erkennen, welche ihnen (am besten) geholfen haben. Sie müssten diese also wirklich nur noch posten.

Der Satz "mir haben die folgenden Threads am besten geholfen", gefolgt von ein, zwei, drei Treffern würde schon reichen. Und es müssen ja wirklich nur die Links/Urls per Copy&Paste eingefügt werden, denn die Forensoftware ersetzt automatisch den Thread-Titel als Link-Namen ein. Müheloser und komfortabler geht es kaum.

Aber selbst wenn die Aufforderung nicht beachtet wird, finde ich sie wichtig. Denn jemand, der sich durch die Forensuche wühlt, und nur Treffer findet, in denen auf die Forensuche verwiesen wird, weiß, wem er das zu verdanken hat, nämlich nicht den "faulen" Helfern, die einfach auf die Forensuche verweisen, sondern den "faulen" Hilfesuchenden, die mit ihren in diesem Fall zumeist unnötigen Threads die Forensuche verstopfen und sich dann nicht mal diese kleine Mühe machen, die Treffer auf die wirklich hilfreichen, aber eben weiter zurückliegenden Thread zu posten.

Ich möchte daher an alle Hilfesuchenden appellieren, wenn sie dazu aufgefordert werden, sich diesen kleine Mühe zu machen. Sie machen sich und anderen, die das nächste Mal die Forensuche benutzen, das Leben ein Stück einfacher.

herbivore

PS: Wenn man auf einen bestimmten Beitrag in einem Thread verlinken will, kann man den Link auf den Beitrags einfach kopieren, indem man einen Rechtsklick auf das kleine Symbol ( oder ) vor dem Datum des Beitrags (unten links) macht, und dann "Link-Adresse kopieren" bzw. "Verknüpfung kopieren" auswählt.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich hätte dazu eine Idee, die Umsetzung der Bitte zu pushen.

Man sollte die Hilfesuchenden doch auch einfach mal fragen (nicht rügen), was aus ihrem Problem geworden ist und warum die (evtl.) Treffer nicht gepostet wurden.
Es könnte nämlich auch gut sein, dass man in der Zwischenzeit das Problem anderweitig gelöst hat (von selbst, Google).

Die Idee, das Ganze zu pushen, liegt darin, geöffnete Threads als [ungelöst] zu markieren. Und der User diese als [gelöst] markieren kann, sobald er eine Lösung hat. Natürlich unter der sinnvollen Voraussetzung, dass er ebenso die Lösung postet.

Was ich auch nicht schlecht finde, ist die Markierung eines Posts als "most helpful/best answer" und z.B. direkt unter dem Eingangspost gepinned ist.

Ich denke einfach nur, dass das den Hilfesuchenden mehr motiviert, den Thread qualitativ und im Sinne der Community zu gestalten. Ich empfinde es als "unangenehm" wenn der Thread mit ner dicken roten Schrift vorangestellt ist, und wenn ich doch eine Lösung für mein Problem habe, dann lasse ich die rote Schrift verschwinden und bin zufrieden.

Inspiriert aus diesem Forum: http://www.sencha.com/forum/forumdisplay.php?87-Ext-Q-amp-A

Was dort etwas "krass" ist - wie ich finde, aber vielleicht akzeptabel - dass man als Threadersteller eine PN bekommt, sobald eine Antwort verfasst wurde und man prüfen soll, ob das die Lösung war, um dann den Thread als gelöst und die beste Antwort zu markieren.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo JunkyXL,

Was ich auch nicht schlecht finde, ist die Markierung eines Posts als "most helpful/best answer"

Siehe hierzu "Hätte ich genauso geschrieben"-Funktion um positives Feedback aus der Community zu ermöglichen.

und z.B. direkt unter dem Eingangspost gepinned ist.

Persönlich gefällt mir das gar nicht, da der chronologische Aufbau, der ja oft erst zu einer Lösung führt, verloren geht. So wie bei den MS-Foren, dort finde ich das eher störend.

Die Idee mit dem Pushen muss ich mir noch genau überlegen, bevor ich meine Meinung dazu äußern kann. Aber danke für den Vorschlag.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Kann nicht die Forensoftware automatisch passende Beiträge anhand des Betreffs oder des Postings vorschlagen? Ich meine, soetwas letztens mal in einem anderen Forum gesehen zu haben. Damit würde man sich den Hinweis auf die Forensuche meistens komplett sparen können.

Weeks of programming can save you hours of planning

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo MrSparkle,

passende Beiträge anhand des Betreffs

bei vielen Betreffs würde dann die Forensoftware " [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3" ausspucken 😃

Mir gefällt diese Idee ja grundsätzlich sehr gut und an sowas ähnliches hab ich auch schon mal gedacht. Aber: dein Vorschlag wäre nichts anderes als eine Art Suchmaschine die mehrzeiligen Text zulässt (an das habe ich gedacht). Und hier glaube ich nicht, dass es vernüftigere Treffer als die bisherige Forensoftware liefern wird/kann. Zumal ja selbst wir intelligenten Menschen oft vor dem Problem stehen, dass wir nicht verstehen was der Fragesteller genau will. Würde nur nach ein paar Kriterienwörtern im Frage-Text gesucht entspricht dies sogar ziemlich genau der jetztigen Forensuche 😉

Damit würde man sich den Hinweis auf die Forensuche meistens komplett sparen können.

Könnte man sich nach [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 auch sparen. Das Problem für die Hilfesuchenden ist jedoch oft, dass sie nicht wissen wonach sie suchen sollen. Der Hinweis auf die Forensuche wird fast immer mit einem Suchlink od. ein paar Treffern mit ausgestattet, damit der Hilfesuchende weiter kommt(en kann).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi gfoidl,

[...] entspricht dies sogar ziemlich genau der jetztigen Forensuche

Hm...ich finde übrigens die Forensuche ein relativ großes Hindernis, einen passenden Beitrag überhaupt zu finden. Die Ergebnisse werden ja immer nach Zeit sortiert und nicht nach Relevanz. Daher sind die relevanten Beiträge (FAQ, Artikel usw.) immer ganz unten. Manchmal habe ich echt Schwierigkeiten, überhaupt einen bestimmten Beitrag mit der Forensuche zu wiederfinden. Vielleicht wäre eine Sortierung nach Relevanz schon ein Fortschritt, unabhängig von Autovorschlägen u.ä. Erweiterungen?

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo JunkyXL,

Man sollte die Hilfesuchenden doch auch einfach mal fragen (nicht rügen), was aus ihrem Problem geworden ist und warum die (evtl.) Treffer nicht gepostet wurden.

Wo soll gefragt werden? In dem Thread oder per PM? Und vor allem: wer ist man?

Die Idee, das Ganze zu pushen, liegt darin, geöffnete Threads als [ungelöst] zu markieren. Und der User diese als [gelöst] markieren kann, sobald er eine Lösung hat.

Zum Teil gibt es da ja jetzt schon. Zum einen werden Threads, in denen noch gar keine Antwort erfolgt ist, automatisch als "Ohne Antwort" gekennzeichnet. Allerdings verschwindet die Kennzeichnung ebenfalls automatisch, sobald ein (Antwort-)Beitrag geschrieben wurde, egal ob dieser Beitrag das Problem löst oder nicht.

Gleichzeitig gibt die optionale Möglichkeit, den Thread durch manuelles Editieren des Titels als [gelöst] oder [erledigt] zu kennzeichnen.

Ich finde, das funktioniert relativ gut. Zwar werden bei weitem nicht alle Threads als [erledigt] und [gelöst] markiert, aber das ist ja auch optional und freiwillig.

Ich empfinde es als "unangenehm" wenn der Thread mit ner dicken roten Schrift vorangestellt ist

Mich würde das auch stören, aber ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, dass jemand, der sich momentan nicht dazu aufrafft, die besten Treffer oder eine eigene Lösung zu posten, dadurch motiviert werden würde. Im schlimmsten Fall würde sogar das Gegenteil erfolgen, weil die Leute durch ein fettes, rotes ungelöst noch auf weitere Antworten hoffen.

Was ich auch nicht schlecht finde, ist die Markierung eines Posts als "most helpful/best answer" und z.B. direkt unter dem Eingangspost gepinned ist.

Siehe den Link von gfoidl. Im Grunde wurde der Vorschlag angenommen, aber bisher hatte keiner die Zeit, das zu implementieren.

und z.B. direkt unter dem Eingangspost gepinned ist.

Das gefällt mir gar nicht. Wie gfoidl schon sagt, geht dadurch der Fluss/Zusammenhang verloren. Es würde sicher reichen, wenn der "most helpful/best answer"-Beitrag farblich deutlich gekennzeichnet wäre. Dann springt er beim Durchblättern des Threads sofort in Auge. Leider gilt hier das im letzten Absatz gesagte.

Was dort etwas "krass" ist - wie ich finde, aber vielleicht akzeptabel - dass man als Threadersteller eine PN bekommt, sobald eine Antwort verfasst wurde und man prüfen soll, ob das die Lösung war, um dann den Thread als gelöst und die beste Antwort zu markieren.

Ich kenne den sehr ausgeprägten Wunsch, Threads zu einem Abschluss zu bringen, vor allem aus dem Support-Bereich. Natürlich erst recht, wenn die Anfragen bezahlt werden und ggf. sogar eine feste Reaktionszeit vertraglich vereinbart ist. Ich hatte das dort schon verschiedentlich, dass eine Anfrage sofort nachdem eine Antwort erfolgt ist, auf erledigt gesetzt wird, ohne dass gewartet wird, ob die Antwort dem Fragesteller hilft. Wenn das nicht der Fall ist, muss er den Status erst wieder auf offen setzen. Das hat zwar den Vorteil, dass sich der Supporter damit rühmen kann, a) schnelle Reaktionszeiten bis zur (vermeintlichen) Lösung und b) nur ganz wenige unerledigte Anfragen zu haben.

Ich weiß, das ist nicht exakt dein Vorschlag. Aber ich finde dieses ganze - ich nenne es mal etwas lax - Statusgehampel mit dem Ziel, am Ende alles auf erledigt gesetzt zu haben, für ein kostenloses und freiwilliges Forum etwas unpassend und anstrengend. Natürlich freue auch ich mich, wenn möglichst alle Threads mit einer guten Lösung enden, aber ich finde es unpassend, das erzwingen zu wollen oder auch nur einen Druck in diese Richtung aufzubauen.

Das ändert natürlich nichts an [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 9, wonach ein Hilfesuchender gehalten ist, selber eine abschließende Lösung zu posten -. und sei es auch nur in Form von Treffern, mit denen er sein Problem lösen konnte.

Hallo MrSparkle,

Kann nicht die Forensoftware automatisch passende Beiträge anhand des Betreffs oder des Postings vorschlagen?

möglich ist vieles, ob es sinnvoll ist, steht auf einem andren Blatt. 😃 Zwar kommt es immer wieder mal vor, dass der Hilfesuchende seinen Titel besser in die Forensuche eingetippt hätte, weil er dann schneller zum Ziel gekommen wäre, aber die Regel ist das nicht.

Außerdem reden hier doch gerade über den Fall, wo die Forensuche mit lauter Threads verstopft ist, in denen auf die Forensuche verwiesen wird. Da müssen dann die Treffer von einem Menschen (am besten vom Hilfesuchenden) aussortiert werden, da führt kein Weg dran vorbei. Ein Automatismus reicht da gerade nicht.

Aber selbst in den andern Fällen ist ein guter Titel noch lange keine gute Suchanfrage und umgekehrt. Ich halte das also für nicht für zielführend.

Hm...ich finde übrigens die Forensuche ein relativ großes Hindernis, einen passenden Beitrag überhaupt zu finden.

Das sehe ich genau andersherum. Die Forensuche bietet sehr gute Möglichkeiten, die passenden Beiträge zu finden. Nur werden diese Möglichkeiten ("Nur Betreff durchsuchen", "Durchsuche (nur bestimmte) Foren" usw.) leider viel zu selten genutzt. Es gibt nun auch nicht soviele FAQ-Beiträge, dass man die Forensuche benutzen müsste, um einen passenden zu finden. Wenn man die FAQ ein, zwei mal angeschaut hat, sollte man man ungefähr wissen, was davon abgedeckt ist.

Die Ergebnisse werden ja immer nach Zeit sortiert und nicht nach Relevanz.

Es wird standardmäßig nach Zeit sortiert, aber es gibt auch anderen Möglichkeiten, z.B. nach Anzahl der Antworten (besonders sinnvoll, um Dauerbrenner Threads zu finden).

Ansonsten gab es die Überlegung nach Relevanz zu sortieren schon, z.B. in Suche erleichtern, nur ist das nicht so ganz einfach zu definieren und umzusetzen. Einfach FAQ-Beiträge und Artikel nach oben zu setzen, kann die Suche bei relativ allgemeinen Suchanfragen auch verstopfen.

herbivore

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo herbivore,

Außerdem reden hier doch gerade über den Fall, wo die Forensuche mit lauter Threads verstopft ist, in denen auf die Forensuche verwiesen wird.

Genau das ist es, was ich meine. Man müßte irgendeinen Weg finden, diese Verstopfung zu beseitigen.

Die Forensuche bietet sehr gute Möglichkeiten, die passenden Beiträge zu finden. Nur werden diese Möglichkeiten ("Nur Betreff durchsuchen", "Durchsuche (nur bestimmte) Foren" usw.) leider viel zu selten genutzt.

Guter Hinweis!

Es wird standardmäßig nach Zeit sortiert, aber es gibt auch anderen Möglichkeiten, z.B. nach Anzahl der Antworten (besonders sinnvoll, um Dauerbrenner Threads zu finden).

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich nie über die erweiterte Suche gehe. Kann man das nicht vielleicht ohne viel Aufwand in die Ergebnisseite einbauen? So daß man auf den Spaltentitel klickt, und dann das Suchergebnis sortiert wird?

Eine standardmäßige Sortierung nach Relevanz würde ich mir trotzdem wünschen. Gibt es nicht für den SQL-Server so eine Volltext-Suche, die auch die Wort-Ableitungen mit einbezieht und die gefundenen Stellen nach Relevanz gewichtet?

Im Forum funktioniert es ja so, daß einmal über ein Thema sehr eingehend diskutiert wird, und in allen ähnlichen Beiträgen auf diesen Original-Beitrag verwiesen wird. Die unrelevanten Beiträge werden meist geschlossen und/oder ignoriert. Deshalb ist die Anzahl der Fundstellen (und meiner Meinung nach auch die Anzahl der Antworten und Hits) schon ein guter Anhaltspunkt um relevante Beiträge von unrelevanten zu trennen.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo MrSparkle,

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich nie über die erweiterte Suche gehe. Kann man das nicht vielleicht ohne viel Aufwand in die Ergebnisseite einbauen? So daß man auf den Spaltentitel klickt, und dann das Suchergebnis sortiert wird?

nein, das geht leider nicht ohne entsprechenden Aufwand. Die Ergebnisse werden direkt bei der Suche (per SQL-Anweisung) sortiert und dann in dieser Reihenfolge in die Ergebnis-Tabelle geschrieben. In dieser stehen dann nur noch hintereinander die Thread-IDs, die dann genau in dieser Reihenfolge angezeigt werden. Suchen/Sortieren und Anzeige der Treffer sind separate Operationen. Eine nachträgliche Sortierung passt also leider nichts ins das realisierte Konzept.

Gibt es nicht für den SQL-Server so eine Volltext-Suche, die auch die Wort-Ableitungen mit einbezieht und die gefundenen Stellen nach Relevanz gewichtet?

Keine Ahnung. Allerdings arbeitet die Forensuche nicht mit einer normalen Volltextsuche, sondern sie verwendet einen eigenen Suchindex. Wenn man Wortableitungen, zusammenhängende Phrasen u.ä. braucht, kann man aber ggf. auf Google mit site:mycsharp.de ausweichen.

herbivore

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi herbivore,

klingt alles ziemlich aufwändig. Bisher hab ich ja meistens die Google-Suche benutzt, aber jetzt hab ich ja die erweiterte Suche entdeckt... 😃

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning