Laden...

WinForm MSSQL Connector

Letzter Beitrag vor 12 Jahren 15 Posts 3.282 Views
WinForm MSSQL Connector

Hello,

i ve a question normaly i used MySql for my c# winforms when i gave them away now i was trying it with MSSql is there any MSSql connector needed? as i need them for MySql? I thought always MSSql connector is in usual NET Framework updates...

i use ADO.NET and the problem is i cant run the form with extern database use on a computer without MSSQL Server or Visual Studio instaled...

Anyone can give advise? do i forgot something?

regards,
tofu

Have a look

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl

Hello tofu, welcome to myCSharp.de,

have a look at SqlConnection - ConnectionStrings.com. There you'll find (almost) all information you're going to need.

Please remember that this forum is based on the German language. Therefore please communicate in the future in the German language 😃

Cheers

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Tschuldigung,

ehm ich selbst hab einen MSSQL server auf meinem rechner installiert da funktioniert alles einwandfrei wenn ich jetzt aber mein app an n freund oder so weitergeben will der keinen msssql server installiert hat geht das nicht..
ich arbeite von hier bei mir auch mit einem externen mssql server das funktioniert auch einwandfrei, die connection strings sind mir bekannt die funktionieren auch soweit zumindest bei mir oder versteh ich was falsch?
danke schonmal für eure hilfe 😉

Hallo tofu,

ist beim anderen Rechner das .net-Framework installiert?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

ja 4.0 +

Hallo!

Blockt evtl. eine Firewall die Verbindung zum Server?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

ja die firewall war offline, aber der Datenbank server ist ja auch extern..
Keine Ahnung in welche Richtung ich da suchen muss
hab annähernd die gleiche Software/Installation wie der Kollege bei dem ich es probieren hätte wollen bis auf MSSQL Server und Visual Studio deswegen bin ich davon ausgegangen das es irgendwie an nem connector fehlt ...

Hallo tofu,

der "Connector" für MSSQL ist beim ADO.NET dabei, es braucht nichts extra installiert zu werden.

Ist der SQL Server denn auch vom Rechner deines Kollegen erreichbar ?

Probier mal mit PING und mit SQL Management Studio (Express).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Hallo tofu

Hast du sichergestellt dass beim SQL Server TCP/IP aktiviert ist? Das ist bei SQL Server Express standardmäßig deaktiviert.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

ja dachte auch das der connector bei ado dabei ist! Also an den einstellungen des Sql servers kann es leider auch nicht liegen für mich funtkioniert der einwandfrei also auch für webseiten is von einem größeren host.. (gekauft)
dort komm ich natürlich mit n studio od meinen apps auch drauf nur die kollegen leider nicht 😦 ich vermute weil die kein vs studio oder mssql server so wie ich hier vielleicht installiert haben das wird vielleicht irgendwas mit installieren was die brauchen ... keine ahnung
also auf die webseite kommt der kollege drauf is auf der gleichen ip

Hallo!

ich vermute weil die kein vs studio oder mssql server so wie ich hier vielleicht installiert haben das wird vielleicht irgendwas mit installieren was die brauchen

Daran kann es nicht liegen. Der Database-Explorer benutzt für MSSQL ebenfalls ausschließlich .NET-Mittel und läuft auch auf Systemen, auf denen definitiv kein VS oder MS-SQL-Server installiert ist.

EDIT: Melden sich alle mit demselben SQL-Benutzer an?
Ansonsten versuch doch mal ein Telnet auf den SQL-Port (1433).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

@tofu: Ich denke mal du kannst einfach ein kleines Programm schreiben um die Verbindung mit der Datenbank aufzubauen in try{} catch{} Dann schauen welche Fehler rausgespuckt wird wenn das Programm unter dem Rechner deines Kollegen läuft. Order du kannst immer mit SQL Management Studio probieren. Die Fehlermeldung von dem Programm ist sehr informativ.

Die DB Verbindung kannst du auch ganz ohne eigenen Source-Code prüfen.

Explorer -> Rechte Maustaste -> Neue Textdatei -> Dateiendung auf ".udl" ändern -> Doppelklick.
Dann kannst du im "Provider" Register SQL Server auswählen, im "Verbindung" Register alle Infos eingeben und über den Test Button prüfen. Wenn was nicht passt bekommst du da die entsprechende Fehlermeldung.

(Die Combo-Box mit den Servern funktioniert meistens nicht, da einfach den Namen selbst eintragen.)

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

danke für eure Hilfe, habe das problem gefunden

lösungsweg:
also ich habs so gemacht wie oben beschrieben kleines tool datenbank check somit konnte ich sicherstellen das es nicht an der verbindung liegt..

das problem lag darin das er einfach nicht lang genug gewartet hat beim aufmachen des clients (verbindung) ist ein kleiner media player und beim starten downloaded oder holt sich alle covers (image) felder vom server kann n wenig dauern 😃 naja ich habs nur mit wenig probiert solang ich extern war meine verbindung ist auch nicht so langsam das ich was bemerkt hätte sonst bin ich lokal aufn MSSQL server da geht sowas sowieso

naja fazit es funktioniert jetzt
danke an alle