Laden...

Debugging auf neuem System: Exception Fenster erscheint nicht

Erstellt von mvollmer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.533 Views
M
mvollmer Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Debugging auf neuem System: Exception Fenster erscheint nicht

Guten Tag,

ich habe auf meinem alten PC an einer Silverlight Buisness Application gearbeitet. Dort hat alles funktioniert.

Seitdem ich das Projekt auf einem neuen System am Entwickeln bin, habe ich aber Probleme beim Debugging.

Wenn im Programm ein Fehler auftritt wird normalerweise das Exception Fenster im Browser mit der Fehlermeldung angezeigt. Nun kommt aber nur noch eine KOMPLETT weiße Seite, der restliche Teil der Seite verschwindet auch, anstatt der Fehlermeldung.

Das Problem tritt im IE sowie im FF auf aber jeweils NUR, wenn ich auf die default.aspx Datei im Web Projekt auf Browserauswahl den jenigen Browser ausgewählt habe.

Habe ich z.B. den IE ausgewählt als Standard Browser so werden die Fehlermeldungen im FF angezeigt. Wähle ich den FF als Standard aus, werden die Fehlermeldungen im IE angezeigt.

Weiß jemand wo das Problem liegt?

EDIT:

Altes System Windows XP 32Bit
Neues: Windows 7 64 Bit

Edit2 : Starten als Administrator hat ebenfalls nicht funktioniert.
Updates wurden auch alle installiert und die Silverlight Tools nochmal reinstalliert.
Kein Erfolg 😭

F
84 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Moin

Welche Entwicklungsumgebung wird in diesem Fall verwendet? Ein ähnliches Problem gab es einmal bei einem Kollegen.
Ein Visual Studio Service Pack hat dann das problem gelöst.

M
mvollmer Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Es handelt sich um MS Visual Studio Web Developer 2010 Express. Was man sich evnt aus meiner Profilangabe ableiten kann.

Edit: Der Hinweis mit dem SP kann ziemlich naheliegen, dieses habe ich noch nicht installiert. Ich hole es grade nach. Mal schauen ob es dannach läuft.

F
84 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ableiten lässt sich aber nicht, ob das Visual Studio 2010 Service Pack installiert ist 😃

M
mvollmer Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

SP1 installiert...

In den IE Optionen habe ich bei "Skriptdebuggin deaktievieren" den Haken rausgemacht.
Und bei "Skriptfehler anzeigen" rein.

jedoch leider alles kein Erfolg 😭

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wie debuggst du denn deine Webseite?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

M
mvollmer Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich habe zum Testen eine Codezeile eingefügt, die eine Exception auslöst.

Wenn ich nun als Debug oder als Release mit F5 Debuggen möchte und die Codezeile aufgerufen wird erhalte ich die weiße Seite.

Ich habe grade herausgefunden warum keine Meldung angezeigt wurde.

In der App.xaml.cs Datei gibt es die Methode die unbehandelte Exceptions abfängt.

Sie war wiefolgt:

 private void Application_UnhandledException(object sender, ApplicationUnhandledExceptionEventArgs e)
        {
            // Falls die Anwendung außerhalb des Debuggers ausgeführt wird, melden Sie die Ausnahme mithilfe eines ChildWindow-Steuerelements.
            if (!System.Diagnostics.Debugger.IsAttached)
            {
                // HINWEIS: So kann die Anwendung weiterhin ausgeführt werden, nachdem eine Ausnahme ausgelöst, aber nicht behandelt wurde. 
                // Bei Produktionsanwendungen sollte diese Fehlerbehandlung durch eine Anwendung ersetzt werden, die den Fehler der Website meldet und die Anwendung beendet.
                e.Handled = true;
                ErrorWindow.CreateNew(e.ExceptionObject);
            }
        }

Ich habe nun die If abfrage rausgenommen.

Anscheinend wurde früher der Debugger an keinen Prozess angehangen. Evnt durch eine andere Konfiguration oder halt weils ne ultra langsame kiste war, die auch so öfters Fehlermeldungen ausspruckte die durch die schlechte Performence des PCs hervorgerufen wurden.