Laden...

browser back button abfangen?

Erstellt von quickie vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.486 Views
quickie Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
browser back button abfangen?

Hallo zusammen,

habe ein kleines problem mit der navigation innerhalb meiner asp.net webseite. die navigation ist wie folgt

main.aspx -> test.aspx -> test.aspx?id=402

wenn der user nun auf den back button im browser haut. landet er auf test.aspx, leider sind die informationen durch den aufruf von test.aspx?id=402 verändert worden. kann ich den back button irgendwie abfangen und ihn direkt auf main.aspx zurück leiten? oder gibts da andere möglichkeiten?

cheers und vielen dank,

flo

H
704 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ich denke mal Serverseitig würde das am Besten mit Sessionvariablen und entsprechendem Code in der Page Load von Test.aspx.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
quickie Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

also in der page_load herausfinden, ob den user weiterzuleiten?
wie würdest du das machen? ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen.

T
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

kann zwar nur PHP und fange gerade mit C# an, aber glaube zu wissen was hauptmann meint.

Du setzt am Anfang ne Session-Variable namens "referer" mit dem Inhalt "main.aspx".
Auf der test.aspx überprüfst du nun, ob in der "referer" der Inhalt "main.aspx" drin steht.
Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, musst du den User auf die main.aspx weiterleiten.

Jetzt musst du in der test.aspx nurnoch ne Überprüfung machen, ob die Variable id übergeben wurde. Wenn ja, setze sie Session-Variable "referer" auf "test.aspx?id=xxx" (das XXX steht für die ID).

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und, dass es auch in ASP und nciht nur in PHP funktionieren würde 😉,
taaz

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich glaube du brauchst für dein Problem ein eigenes UI-Framework , wo du deine Pages 1:1 auf UIPages abbilden tust. Im Konstruktor kannst du dann eine ID übergeben, somit wird dann deine UIPage mit der richtigen ID geladen.

Es gibt aber noch einen anderen Trick, und zwar, du kannst dir ein javascript objekt erzeugen, wo du jedesmal bei PageLoad-Event den Server fragst, ob die Seite die richtige ist, falls nein, dann mit dem ResponseHelper weiterleiten, aber nicht mit der Response-Klasse.