Laden...

Regex - Mehrfachsuche [= Suche nach Alternativen (a oder b)]

Erstellt von Yheeky vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 798 Views
Thema geschlossen
Y
Yheeky Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Regex - Mehrfachsuche [= Suche nach Alternativen (a oder b)]

Hi,

ich möchte in meiner Anwendung ein Suchfeld anbieten und dafür habe ich RegEx verwendet, um meine Datenbank nach passenden Einträgen zu durchsuchen.
Die Verwendung von ? und * funktioniert schon wunderbar, nur hätte ich gerne noch eine Unterstützung, wie man nach mehreren verschiedenen Einträgen suchen kann.

Beispiel:
Ich suche nach "*pel" - so wird mir "Opel" geliefert.
Ich suche nach "*wagen" - so wird mir "Volkswagen" geliefert.

Jetzt brauche ich ein Denkanstoß, damit ich beide irgendwie in einer Suche verknüpfen kann, damit ich sowas wie "*pel + *wagen" eingeben kann und ich "Opel" und "Volkswagen" zurückbekomme.

Hat da jemand eine Idee oder - noch besser - ein Beispiel, wie man das umsetzen könnte?

Danke schonmal und Gruß,
Yheeky

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Yheeky,

das kannst du in jedem [Artikel] Regex-Tutorial nachlesen. Nennt sich normalerweise "Alternative" und die einzelnen Alternativen werden durch das Pipe-Zeichen (|) getrennt.

Bitte beachte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1. Vielen Dank!

herbivore

Thema geschlossen