Laden...

Datenbank-Updater

Erstellt von COOLIO88 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.530 Views
C
COOLIO88 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Datenbank-Updater

SQL Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich hab folgendes projekt, ich soll in C# einen Database-Updater
programmieren....also wenn auf dem Server
in den Datenbanken(eine recht große mit vielen tabellen) was verändert wurde (neue tabelle hinzugefügt, spalten, was gelöscht, etc.)..damit dann die Datenbanken der Kunden dementsprechend auch umgeändert werden.

  • brauch einmal die ganzen Datenbank struktur
  • dann muss ich von der Datenbank struktur eine XML datei erstellen mit
  • die XML-Dateo wir dann mit der Datenbank des Kunden verglichen, wenn
    sich was geändert hat, soll dann diese Datenbank genau so abgeändert
    werden

Für mich eine echt harte Aufgabe
bin ein blutiger anfänger was SQL betrifft...und meine C# kentnisse
lassen auch noch zu wünschen übrig.

Ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen:
Beispielcode, guten Ansatz, etc

Vielen vielen dank

COOLIO

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo Coolio88,

willkommen im Forum.

Leider muss ich Dir direkt mal [Hinweis] Wie poste ich richtig? zeigen, und Dich darauf verweisen, dass wir nicht dazu da sind, dass wir Dir Code schreiben oder bereitstellen.

Daher lege ich Dir :rtfm:, 🛈 und [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? ans Herz und bitte Dich bei konkreten Fragen einen Thread zu erstellen; wir werden Dir aber sicher nicht die Grundlagen beibringen oder Dir Deine Anwendung schreiben. Tut mir leid.

MfG Abt

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo COOLIO88,

Du musst zuerst die Tabellen und Spalten der Datenbank abfragen, das geht z.B. mit dr.GetSchemaTable().

Tabellenschema nach XML geht auch mit ds.WriteXml().

Dann musst Du neue Tabellen und Spalten anlegen, schau dazu nach

CREATE TABLE
ALTER TABLE.

Das Programmieren musst Du schon selbst übernehmen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.564 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo COOLIO88

Fragen:

  1. Habt ihr VS 2010 oder die Database Professional Version von VS 2008?
  2. Haben alle Kundendatenbanken den gleichen Stand? Oder vielleicht nur zwei/drei unterschiedliche Versionsstände?

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

A
254 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi,

hab so was auch mal gemacht. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe jedes DDL Statement (oder auch mehrere) das zur Erzeugung der Datenbank notwendig ist, in einem XML Dokument gespeichert und durchnummeriert.

Auf der Datenbank hab ich eine Tabelle, auf der ich die Nummer des letzten erfolgreichen Statements gemerkt wird, somit hat der Updater immer wieder einen Aufsatzpunkt und weiß ob die Datenbankstruktur aktuell ist bzw. ab welchem Statement er weiter machen muss.

Den Code kann ich Dir leider nicht rausgeben.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Einen ähnlichen Punkt habe ich bereits auf meiner Erweiterungsliste für den Database-Explorer.
Ich werde den Punkt mal erweitern, die aktuelle DB-Struktur mit einer vorhandenen zu vergleichen, um die Unterschiede anzeigen zu können.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁