Laden...

Suche Informationsquellen zur (Netzwerk-)Sicherheit von Windows, Linux, ...

Erstellt von Siassei vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.661 Views
S
Siassei Themenstarter:in
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Suche Informationsquellen zur (Netzwerk-)Sicherheit von Windows, Linux, ...

Hallo,

ich interessiere mich seit Jahren für das Thema Netzwerksicherheit, Angriffe aus dem Netz and so on. Leider blieb es seit Jahren beim interesse und habe hin und wieder mal einen interessanten Artikel im Web gelesen.

Jetzt möchte ich mehr Zeit in das Thema stecken (Privat = Freizeit). Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Grünschnabel. Kann mir hier einer gute Artikeln, Zeitschriften, Bücher, Webseiten zu diesem Thema empfehlen.

Mich interessiert in diesem Bezug auch die Gefahrenstellen der einzelnen Betriebssystem.
Beispiel: Exploit

  • Wie entlarvt man einen Exploit? edit: Wie entdeckt man einen Angriff?
  • Welche Techniken werden angewandt?
  • Linux/Windows Exploit?

edit: Ich habe Exploit nur als Beispiel genannt und möchte mich nicht darauf beschränken.

Danke, Thomas

K
593 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

also ich fande dieses Buch hier Gray Hat Python: Python Programming for Hackers and Reverse Engineers sehr informativ. Es benutzt Python und man bastelt halt selbst an den Sachen und lernt ziemlich viel. Ist manchmal aber auch nicht ganz einfache kost mit den Registern etc sich das gleich alles richtig zu merken 😃

LG Daniel

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

als Einstiegspunkt könntest du dir die Folien aus folgenden TU Wien LVAs durchlesen. Enthalten sind auch eine Menge Quellenangaben die du dann für deine Detailrecherche verwenden kannst:

Internet Security
Advanced Internet Security

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl