Laden...

Architektur: Wie machens die "Großen"...

Erstellt von M@TUK vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.324 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Architektur: Wie machens die "Großen"...

Hi...

mich würde mal intessieren wie die "Großen" ihre Web-Applikationen von der Architektur her aufbauen bzw. aufgebaut haben.

Mit "Großen" meine ich Webseiten wie Amazon, Ebay,...

Kochen die auch nur mit Wasser, also DB => DAL => BAL => UI (eine typische "Webapplikation") und entsprechend skallierten Serverumgebungen oder haben die noch spezielle Services am laufen?

lg

Hinweis von Abt vor 12 Jahren

Bitte das nächste Mal im Titel noch hinzufügen, worum es eigentlich geht.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Guten Morgen,

natürlich sagen das "die Großen" nicht, wie ihre Anwendungen aufgebaut sind.
Aber alle Anwendungen werden auf gewisse Art und Weise auf einer n-Tier-Architektur eines verteilten Systems aufbauen. Diese Architektur ermöglicht erst das Eigentliche: Load Balancing. Clustering.

Softwareseitig gibts hier nicht sehr viel zu beachten.
Die Anwendung selbst meldet sich an einer Datenbank an - ihr ist egal, ob dahinter ein SQL Server steht oder ein ganzer SQL Cluster. In der Regel sind es hier natürlich Cluster.
Ansonsten wäre noch ein gemeinsamer Session Pool zu beachten, der ebenfalls in der Datenbank abliegen kann.

Das dürfte es auch schon sein, an tragenden Säulen. (Vieles Weiteres ist Anwendungsspezifisch

Der Rest ist IT-Infrastruktur.

Amazon nutzt meines Wissens Java und JBoss.
Hierzu gibt es sehr viel wissenschaftliche Lektüre zum Aufbau von verteilten Systemen in der Web-Welt.

Gruß

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Dabei entstehen öfter mal (oder zumindest in letzter Zeit) auch interessante Nebenprodukte für die Allgemeinheit, z.B. Cassandra oder HipHop von Facebook.