Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Architektur: Wie machens die "Großen"...
[email protected]
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 407

Themenstarter:

Architektur: Wie machens die "Großen"...

beantworten | zitieren | melden

Hi...

mich würde mal intessieren wie die "Großen" ihre Web-Applikationen von der Architektur her aufbauen bzw. aufgebaut haben.

Mit "Großen" meine ich Webseiten wie Amazon, Ebay,...

Kochen die auch nur mit Wasser, also DB => DAL => BAL => UI (eine typische "Webapplikation") und entsprechend skallierten Serverumgebungen oder haben die noch spezielle Services am laufen?

lg

Moderationshinweis von Abt (18.09.2011 - 11:03:35):

Bitte das nächste Mal im Titel noch hinzufügen, worum es eigentlich geht.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16109

beantworten | zitieren | melden

Guten Morgen,

natürlich sagen das "die Großen" nicht, wie ihre Anwendungen aufgebaut sind.
Aber alle Anwendungen werden auf gewisse Art und Weise auf einer n-Tier-Architektur eines verteilten Systems aufbauen. Diese Architektur ermöglicht erst das Eigentliche: Load Balancing. Clustering.

Softwareseitig gibts hier nicht sehr viel zu beachten.
Die Anwendung selbst meldet sich an einer Datenbank an - ihr ist egal, ob dahinter ein SQL Server steht oder ein ganzer SQL Cluster. In der Regel sind es hier natürlich Cluster.
Ansonsten wäre noch ein gemeinsamer Session Pool zu beachten, der ebenfalls in der Datenbank abliegen kann.

Das dürfte es auch schon sein, an tragenden Säulen. Vieles Weiteres ist Anwendungsspezifisch
Der Rest ist IT-Infrastruktur.

Amazon nutzt meines Wissens Java und JBoss.
Hierzu gibt es sehr viel wissenschaftliche Lektüre zum Aufbau von verteilten Systemen in der Web-Welt.


Gruß
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Coder007
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1249

beantworten | zitieren | melden

Dabei entstehen öfter mal (oder zumindest in letzter Zeit) auch interessante Nebenprodukte für die Allgemeinheit, z.B. Cassandra oder HipHop von Facebook.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers