Laden...

MySQL: Auf neue Datenbankeinträge reagieren

Erstellt von Ploetzi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.916 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
MySQL: Auf neue Datenbankeinträge reagieren

verwendetes Datenbanksystem: MYSQL

Hallo,
kann man auf neue oder veränderte Datenbankeinträge per Event etc. reagieren? Ohne laufend zu pollen?

Grüsse,

2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo Ploetzi,

das geht. Stichwort "SqlDependency"

SqlDependency Class

Using SqlDependency in a Windows Application

und

Using SqlDependency for data change events
Gruss

Coffeebean

EDIT: Ach Mist...ich hab "MSSQL" statt "MYSQL" gelesen...Sorry...ich lasse die Links trotzdem mal drin...vielleicht hilft es jemandem...

S
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ein Frickeliger gedanke, aber Vielleicht ja so:

Einen Insert-Trigger bauen, welcher eine SP aufruft, welche wiederum eine Datei weg schreibt, auf welche man mit einem FileSystemWatcher reagieren kann?

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

@Sclot:
Dann ergibt sich jedoch das Problem, dass bei mehreren schnell aufeinander folgenden Inserts der FSW evtl. nicht mitkommt.
Besser wäre hier evtl., nicht in eine Datei, sondern eine zusätzliche Tabelle zu schreiben. Dann bleibt es in der Datenbank. Allerdings muss man dann regelmäßig diese Tabelle abfragen, d.h. das geht auch nur, wenn es nicht allzu zeitkritische Aufgaben sind.

EDIT: Unter http://www.devart.com/dotconnect/mysql/download.html gibt's eine Trial-Assembly zum Download, welche u.a. eine MySqlDependency Class anbietet. Ist allerdings kostenpflichtig (30-Tage-Trial als Download).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Anmerkung nebenbei:
Wir sind in der Zwischenzeit auf MSSQL umgestiegen, weil das MySQL Lizenzthema im Kommerziellen bereich einfach zu komplex war und vor allem auch weil MSSQL immernoch sehr viel besser mit .NET arbeitet als MySQL (z.b. kann MySQL bis heute keine Multiplen Resultsets (MARS), was bei einsatz von EF garnicht mal unpraktisch ist 😃 )