Laden...

Silverlight 4.0 - Allgemeine Projekt-Aufbau

Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1 Posts 891 Views
Silverlight 4.0 - Allgemeine Projekt-Aufbau

Hallo Silverlight - Freunde 😃

Habe mir eine kleine Silverlight Applikation gebaut.
Eigentlich funktioniert das ganze bis jetzt schon mal ganz gut!

Aber mich quält eine Ungewissheit: Bin ich mit der Art und Weise wie ich das ganze aufbaue überhaupt auf den richtigen Weg?

Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben bzw. sagen wie weit ich falsch liege …

Projekt Beschreibung:
Personen bekommen Adressen zugeteilt. Diese Adressen müssen dann von der jeweiligen Person kontaktiert werden. (Das wars schon ^^)

Somit haben wir (vereinfacht) 3 Tabellen: Mitarbeiter, Adressen, Zuteilungen

Hier meine Vorgehensweise:
Im Visual Studio 2010 habe ich mir dafür die folgenden Projekte angelegt:
• Data-Layer (C# ClassLibrary) ß Daten Zugriff etc.
• Model-Layer (C# ClassLibrary) ß Klassen (Vertikal Schicht)
• Service-Layer (C# ClassLibrary) ß Business Logik
• Silverlight-Anwendung ß Frontend
• Silverlihgt-Anwendung.Web ß Frontend’s WebServer oder so ^^

In meiner Model-Layer Klasse habe ich folgende Klassen definiert:
• Adresse.cs
• Person.cs
• Zuteilung.cs
(Hier schon meine 1. Ungewissheit: Ist es überhaupt richtig eine eigene Zuteilungs-Klasse zu erstellen?! Oder ist das in diesem Fall schon mal quatsch?!)

So schaut meine Personen Klasse aus:

 public class Person
    {
        public int PersonalID { get; set; }
        public string Anmeldename { get; set; }
        public string Nachname { get; set; }
        public string Vorname { get; set; }
        public string Anzeigename { get; set; }
        public string TelefonNummer { get; set; }
        public string FaxNummer { get; set; }
        public string Abteilung { get; set; }
        public string Mail { get; set; }
        public string Firma { get; set; }
        public string VollständigerName { get { return this.Vorname + " " + this.Nachname } }
    }

Hier habe ich schon meine 2. Ungewissheit/Problem: Die Eigenschaft „VollständigerName“ wird NICHT in meiner Silverlight-Anwendung auftauchen! (Soweit ich nachlesen konnte funktioniert das gleich wie bei Funktionen/Methoden einfach nicht! Wie bekommt man aber - wie in meinem Fall - trotzdem letzendlich so ein "errechnetes" Feld in das Grid der Silverlight-Anwendung?

Ansonsten bekommt mein Silverligt-Anwendungs-Grid die Daten wie folgt über die Service-Layer Klasse:

GetAdreessen()
    public class AdressenService
    {
        public List<Adresse> GetAdressen()
        {
            List<Adresse> adressen = new List<Adresse>();
            … Datenabruf …
            … Datenabruf …
            … Datenabruf …
            … Datenabruf …
            return adressen;
        }
    }

Hoffe mir kann jemand Helfen!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!

Hinweis von Abt vor 12 Jahren

Bitte in Zukunft den Code in die entsprechenden BB-Code Tags setzen. Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.