Laden...

PASS Karlsruhe, 04.10.2011: SQL Server nutzen mit dem Entity Framework und LINQ

Erstellt von Yellow vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.711 Views
Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
PASS Karlsruhe, 04.10.2011: SQL Server nutzen mit dem Entity Framework und LINQ

Das nächste Treffen der PASS Regionalgruppe Karlsruhe findet am 04.10.2011, 18.30 Uhr an gewohnter Stelle im Clubhaus des Karlsruher SC statt.


[B]SQL Server nutzen mit dem Entity Framework und LINQ[/B]

Das Entity Framework ist der objektrelationale Mapper im .NET Framework und liegt inzwischen in Version 4.1 vor. Auch wenn Microsoft damit recht spät Einzug in den Markt der ORMs gehalten hat, ist das Produkt inzwischen durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Database-First, Model-First und Code-First Ansätze werden ebenso unterstützt wie Lazy Loading, Prozeduren und POCOs. Wo trotzdem noch etwaige Schwächen liegen, wie das Entity Framework im Detail funktioniert (Stichwort T4 Codegenerierung) und wie man ein möglichst hohes Abstraktionsniveau erreicht, werden wir anhand von konkreten Projektbeispielen sehen.

Für die Clean Code Developer unter euch habe ich mir die Themen Unit Testing und Mocking ganz groß auf die Agenda geschrieben. Last but not least werden wir uns LINQ – Language Integrated Query – als universelle Abfragesprache, die gerade zusammen mit dem EF ihre Stärken ausspielen kann, anschauen.

Referent: Uli Armbruster
Uli hat 2008 seinen Bachelor an der DHBW Karlsruhe gemacht und ist in einem mittelständischen Unternehmen bei Karlsbad vorwiegend in der ERP Entwicklung tätig. Als .NET Softwarearchitekt, Projekt- und  Teamleiter ist er seit 6 Jahren im .NET Umfeld unterwegs. Seine Schwerpunkte liegen auf Clean Code Development, Software Patterns und testgetriebener Entwicklung.

Kommen darf bei diesen Events natürlich jeder, also auch nicht Vereins Mitglieder und ja, es ist vollkommen kostenlos. Um allerdings die Raumkapazität planen zu können wird um Anmeldung mit einer Mail an ski at sqlpass.de gebeten.

Adresse des Treffpunkts:
Clubhaus Karlsruher SC
Adenauerring 17
D-76131 Karlsruhe
Telefon 0721 / 9887898


-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de