Laden...

Kindprozess mit Adminrechten und Windows 7 starten

Erstellt von C.K.2K2 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.304 Views
C
C.K.2K2 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Kindprozess mit Adminrechten und Windows 7 starten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich starte meine Anwendung unter Windows 7 als Administrator, dazu habe ich ein Anwendungsmanifestdatei angelegt wo ich <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" /> eingetragen habe. Die Anwendung wird auch mit Adminrechten gestartet. So weit so gut. Nun rufe ich in dieser Anwendung ein neuen Prozess auf, der auch mit Adminrechten laufen soll. Leider tut er mir den gefallen aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Adminrechte zu vererben oder irgendetwas in diese Richtung?

Habe auch schon gegoogelt und folgendes gefunden, was aber leider nicht funktioniert.


System.Diagnostics.ProcessStartInfo newProcessStartUpInfo = new System.Diagnostics.ProcessStartInfo(Environment.GetEnvironmentVariable("TEMP") + "\\uninstall.exe");
newProcessStartUpInfo.Verb = "runas";
System.Diagnostics.Process.Start(newProcessStartUpInfo);

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und Grüße

Christian

S
29 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Habe ebenfalls gerade mal gegoogled (mit englischen Stichworten) und bin im ersten Eintrag auf folgendes gestoßen:


proc.StartInfo.UseShellExecute = true;
proc.StartInfo.Verb = "runas";

proc muss ein System.Diagnostics.Process sein!

Habe es nicht getestet!

238 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Moin,

Nun rufe ich in dieser Anwendung ein neuen Prozess auf, der auch mit Adminrechten laufen soll. Leider tut er mir den gefallen aber nicht.

Müsste er aber, auch ohne dein zutun. Bei Windows wird das Admintoken immer weitergegeben wenn du aus einem Adminprozess einen neuen startet, da reicht dann ein simples Process.Start(...) aus. Schwieriger wäre der umgekehrte Weg, also von einem Adminprozess einen Prozess starten, der nicht über Adminrechte verfügt.

Cheers

C
C.K.2K2 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich habe das Problem hinbekommen und die Adminrechte werden auch automatisch weitergegeben. Mein Fehler lag an einer anderen Stelle. Hatte auf Grund der Fehlermeldung vermutet das es daran liegt.

Danke und Grüße

Christian