Laden...

Mit welcher UI Technologie beschäftigt ihr euch bzw. wollt ihr euch künftig beschäftigen?

Erstellt von Yellow vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.290 Views
Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
Mit welcher UI Technologie beschäftigt ihr euch bzw. wollt ihr euch künftig beschäftigen?

Hallo zusammen,

anlässlich eines Artikel aus der dotnetpro (05/2011) von Jörg Neumann - "Die Qual der Wahl" - habe ich mich gefragt mit welcher UI Technologie ich mich künftig verstärkt auseinandersetzen möchte. Als in der Entwicklergemeinde noch mehr Verunsicherungen durch die Enthüllung des neuen Windows 8 Interfaces auftauchten, hat sich diese Frage nicht vereinfacht.

Wie sieht das bei Euch aus? Dazu habe ich diese Umfrage eingestellt - sie wird 7 Tage aktiv sein. Mit welcher UI Technologie beschäftigt ihr euch bzw. wollt euch künftig beschäftigen? Was hat euch dazu bewogen euch mit dieser/n UI Technologie(n) verstärkt zu beschäftigen? Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

-yellow

PS: Allerdings möchte ich mit dieser Umfrage keine Diskussionen über Betriebsysteme oder sonstige Strategien diverser Hersteller entfachen, sondern einfach nur ein sicherlich nicht repräsentatives Stimmungsbild zu den im .NET Umfeld einsetzbaren UI Technologien erhalten.

[Edit: Schreibfehler, Gramatikfehler aus-/eingebaut]

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Bei mir wird sich das jetzt höchstwahrscheinlich drastisch trennen:

WPF zuhause, soll heißen in meinen privaten Projekten... es ist bei weitem "schöner" als Windows.Forms und ich möchte gerne bei Desktop-GUI's bleiben und bei .NET.

Windows.Forms auf der Arbeit, da mein Ausbilder gerne auf Altmodisches setzt und wir eh durch unsere Kunden stark eingeschränkt sind (.NET 2.0 ist dort das absolute Maximum)

D
343 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Bei mir ist es WPF. Momentan bin ich sogar auf der Suche nach einer guten Schulung dazu.

Ansonsten wäre vielleicht mal HTML5 interessant.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Also bei Programmen verwende ich WPF und für Websites ASP.NET
Aber ich werde mich (sofern ich mal die Zeit dazu finde) mit HTML 5 etwas auseinander setzen.
Das wird in Zukunft wahrscheinlich ziemlich wichtig werden

B
193 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Web: Primär HTML + jQuery(Javascipt)
Lokal: WPF

Asp.Net hat doch garnichts mit der UI zu tun oder?

Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

hallo bl4ckY,

Asp.Net hat doch garnichts mit der UI zu tun oder?

darüber habe ich im Vorfeld zu dieser Umfrage auch nachgedacht und mich im Kollegen- und Bekanntenkreis nach deren Meinung hierzu erkundigt - und wie sicherlich abzusehen war - gingen die Meinungen auseinander. Sicherlich wird letztendlich kein ASP.NET Entwickler um HTML, CSS und Javascript herumkommen, aber mit Web.Forms gibt es beispielsweise auch explizite UI Controls die sich auch über einen Designer platzieren lassen, weshalb ASP.NET (auch) eine UI Technologie darstellt.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

auf der Arbeit habe ich das Glück/Pech mich mit Silverlight beschäftigen zu dürfen/müssen

Privat nutze ich WPF

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Ich arbeite mich gerade intensiv in WPF ein. Hatte damit bis jetzt (leider) nicht viel gemacht.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Arbeit/Privat nur WPF,
WP7 Silverlight,
Web (Uniproject) HTML5

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

WindowsForms, HTML5

Hintergrund, wir bekommen immer mehr anfragen zu Linux und MAC, mit Teilen für IOs, Android und Windows CE ( nicht WP7 ).
Hier machen weder Silverlight noch WPF Sinn.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

damit der Vote etwas aussagekräftiger wäre müsste es eigentlich 2 Votes geben...

womit wird "aktiv/produktiv" gearbeitet
womit ist eine Arbeit zukünftig geplant

jetzt ist zwar WPF vorne heißt aber im Endeffekt nicht dass auch
"mehr" mit WPF arbeiten als mit Winforms...

aber egal....

Ich werkel auf der Arbeit mit Asp.net MVC (also Html/CSS/Jquery) wobei ich mit dem Style-Zeugs aber nix zu tun hab dafür gibts Pixelschupfer... 😉
Desktop-Apps/Tools werden mit Winforms erstellt.

WPF würd mich eigentlich schon interessieren, mir fehlt aber ein wenig die Zeit/Motivation mich damit zu beschäftigen. Bin eben Winforms gewohnt und da is der Umstieg auf WPF schon etwas krass.

lg

F
84 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo

Bei uns ist aktuell auch primär WinForms im Einsatz und die Pläne für einen Einstieg in die WPF Welt waren zumindest schon gefasst.

Allerdings sind wir darüber ins grübeln geraten, da auf der .NET DevCon eine Session speziell dieses Thema aufgriff.
Zusammenfassend blieb übrig das jedes System seine Lebensberechtigung hat, im grunde aber HTML5 das obere Ende der Nahrungskette sei, gemünzt auf unseren Kontext.

175 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Da meine (privat) entwickelten Applikationen sowohl unter Windows als auch unter unixoiden Betriebssystemen laufen sollen, komme ich um WinForms nicht so wirklich herum.

In der Zukunft werde ich mir wohl mal HTML(5) angucken - WPF lasse ich mal brav aus, da ich für meine (wie gesagt) privaten Projekte keinen Mehrwert durch WPF sehe und die Technik (wenn es nach MS geht) jetzt wohl eher Richtung HTML(5) geht.... Aber mal gucken...

Beruflich entwickle ich (u. a.) mit Java und da steht GWT (genauer "extGWT") hoch im Kurs. Da kann man chic in Java entwickeln (inkl. Debugging) und der Compiler macht dann HTML + Java Script draus für ne trendige Web-Anwendung 😉

Bye,
Knick

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

WPF, da die Bindungsmöglichkeiten und Templates (einhergehend mit MVVM) sehr super sind. Das schönere Darstellen/Aussehen kommt auch dazu, aber die anderen beiden Punkte überwiegen für mich.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.816 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Aktuell befasse ich mich mit WinForms und HTML.
Letztens musste ich mich aber auch mal wieder in SilverLight einarbeiten, und habe dabei (wie gfoidl oben bereits schrieb) wieder mal die besonderen Fähigkeiten mit dem DataBinding und den Templates bestaunen können.

Ich werde wohl nach und nach auf WPF umsteigen, wozu ich auch mein eigenes Framework entsprechend erweitern will, um die neueren Anwendungen einfach darauf umzustellen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo M@TUK,

womit wird "aktiv/produktiv" gearbeitet
womit ist eine Arbeit zukünftig geplant

jetzt ist zwar WPF vorne heißt aber im Endeffekt nicht dass auch
"mehr" mit WPF arbeiten als mit Winforms...

... darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, finde es aber generell schwer hier passende allgemeingültige Trennungen zu finden. Ich wollte ja nicht unbedingt wissen womit aktuell gearbeitet wird - sondern viel mehr mit was sich die Mitglieder beschäftigen. Die zu beruflichen Zwecken eingesetzte Technologie muss noch lange nicht mit dem Hauptinteresse des Entwicklers übereinstimmen - oftmals sind diese aus dem konkreten Projekt vorgegeben und werden zum Zwecke des Broterwerbs eingesetzt. Darüberhinaus beschäftigt man sich möglicherweise mit anderen Techniken von denen man wissen will wie sie anzuwenden sind um diese gegebenenfalls in neuen Projekten einsetzen zu können und nicht erst bei start dessen einarbeiten zu müssen. Die Gründe können so vielfältig sein, daher finde ich die Posts mit der einige ihre Abstimmung kommentieren super.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

S
401 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

aktuell mit Qt (C++). In naher Zukunft werde ich mal den Google Native Client Support des Mono-Projects unter die Lupe nehmen.

Gruß, Thomas

Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die sich an meiner Umfrage beteiligt haben. Das Ergebnis ist sicherlich nicht ganz überraschend aber ebenso auch nicht selbstverständlich gewesen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

161 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mich hat definitiv überrascht das WinForms so weit oben im Ranking zu finden ist.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Und mich hat definitiv überrascht das WinForms so weit unten im Ranking zu finden ist. 😃

T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Mich hat definitiv überrascht das WinForms so weit oben im Ranking zu finden ist.

Und mich hat definitiv überrascht das WinForms so weit unten im Ranking zu finden ist. 😃

Erläuert doch mal, warum ihr jeweils das Gegenteil erwartet habt. Für mich ist nur die schon starke Verbreitung von HTML 5 verwunderlich. Damit würde ich eher in 2-4 Jahren rechnen. (Es sei denn die Umfrage meinte damit auch das klassische HTML)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo t2t,

Erläuert doch mal, warum ihr jeweils das Gegenteil erwartet habt

tja, eine falsche Erwartung zu begründen ist schon schwierig. Wie kommt man zu einer falschen Erwartung? In dem man die Zeichen falsch interpretiert bzw. gewichtet oder einen falschen bzw. verzerrenden Ausschnitt der Realität betrachtet. 😃

Für mich ist nur die schon starke Verbreitung von HTML 5 verwunderlich.

Da musst du berücksichtigen, dass die 5 in Klammern steht. Es ist also unklar, wie verbreitet HTML5 gegenüber "klassischem" HTML ist. Außerdem ist die Frage von oben, ob ASP.NET überhaupt eine GUI-Technologie gibt, ein Indiz dafür, dass vielleicht manche statt ASP.NET (fälschlich oder zumindest einer anderen Interpretation folgend) HTML angekreuzt haben.

herbivore