Laden...

Unload Application ohne GUI zu schließen

Erstellt von Edder vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.240 Views
E
Edder Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Unload Application ohne GUI zu schließen

Guten abend allerseits,

habe eine win forms Anwendung in c# und würde diese gerne komplett entladen, sodass nurnoch das GUI übrig bleibt und dann später wieder neu laden/starten.
Mein aktueller Ansatz ist:

                
System.Diagnostics.Process.Start(Application.ExecutablePath);
Application.Exit();

Allerdings ist das mehr als unschön.
Gibts da eine Möglichkeit?
Hintergrund ist, das ich die Application einmal komplett aufräumen will (so als würde diese gerade erst gestartet) ohne das man das mitbekommt.

G
28 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

wie wärs mit einer reset-funktion, in der du alles was möglich ist auf den anfangswert zurücksetzen lässt? Also Variablen, Positions, Locations, etc.

Mfg
Gumba

EDIT.: Wobei Postition und Locations vom User jedoch gesehen werden würden, wenn sie im Clientbereich liegen.

W
196 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Allerdings ist das mehr als unschön.

Da hast Du völlig recht - so ein 'aufräumen' ist doch nur notwendig, wenn Du beim 'Design' Deiner Anwendung vorher schon viel falsch gemacht hast. Dort - also bei den Ursachen - würde ich ansetzen statt an den Symptomen 'herumzudoktern'...

Gruß,

wcseller

32 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Wäre es da nicht sinnvoller die gesamten zu entladenen Daten in einer eigenen Anwendungsdomäne zu laden. Diese könntest du dann auch komplett entladen und hättest die Resourcen auch frei gegeben.

Gruß
shadowca

Rambo: "Das war nicht mein Krieg. Ich bin nur hier, um den Dreck wegzuräumen."
Programmierer: "Das ist nicht mein Code. Ich mache nur die Fehler raus."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Shadowca,

Wäre es da nicht sinnvoller ...?

nein, meiner Meinung nach hat wcseller den eigentlich Schlüssel zur Lösung geliefert.

herbivore

E
Edder Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Wäre es da nicht sinnvoller die gesamten zu entladenen Daten in einer eigenen
>
zu laden. Diese könntest du dann auch komplett entladen und hättest die Resourcen auch frei gegeben.

Interessantes Thema, werde ich mal probieren, dank dir.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Edder,

AppDomains sind sicher interessant, aber nicht das richtige für deine Fall.

herbivore

32 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo herbivore,

nein, meiner Meinung nach hat wcseller den eigentlich Schlüssel zur Lösung geliefert.

Da gebe ich dir vollkommen recht, das da grundlegendes schief gelaufen ist, aber dennoch gibt es diese Möglichkeit und ich bin der Meinung er sollte auch wissen das es sie gibt. Ich persönlich kenne die Umstände nicht und gebe zu bedenken, das auch ich lieber nach den Symtomen suchen würde statt auf AppDomains umzustellen. Das kann unter umständen zu weiteren Problemen führen.

Rambo: "Das war nicht mein Krieg. Ich bin nur hier, um den Dreck wegzuräumen."
Programmierer: "Das ist nicht mein Code. Ich mache nur die Fehler raus."