Laden...

Insert into zwei verschiedene Datenbanken

Erstellt von caprifischer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.280 Views
C
caprifischer Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Insert into zwei verschiedene Datenbanken

Moin,

ich muss aus einer Datenbank A bestimmte Daten in eine Datenbank B migrieren. Die Struktur von B ist ähnlich der von A, aber stimmt nicht ganz überein, sodas ich nur ausgewählte Spalten einer Taballe von A migrieren möchte.

Unterstützt der Befehl INSERT INTO so etwas? Könnte ich das etwa so in realisieren:


INSERT INTO A.Tabelle (id, name)
SELECT id, name
FROM B.Tabelle

Würde mich auch sonst über andere Vorschläge freuen.

Gruß
caprifischer

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

das was du suchst ist wahrscheinlich das SELECT INTO INTO-Klausel (Transact-SQL)

Damit kannst du die Daten von einer Tabelle in eine Andere schreiben und vieles mehr

Gruß
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo caprifischer,

welche Datenbank(en) hast du? Beim SQL Server gehts mit INSERT und da kann der "vollqualifizierte" Name angegeben werden - kein Problem.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

C
caprifischer Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Sorry vergessen anzugeben...
MS SQl2008R2 wird genutzt. OK, dann wäre das also ein Option für mich, besten Dank.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo caprifisher

Wenn's dir darum geht die Daten mit einem Statement in beide Tabellen zu schreiben kannst du die OUTPUT Klausel verwenden:


DECLARE @A TABLE (Foo INT, Bar VARCHAR(10), Blubber DATETIME2);
DECLARE @B TABLE (Foo INT, Bar VARCHAR(10));


INSERT INTO @A
OUTPUT
   inserted.Foo
   ,inserted.Bar
INTO @B
VALUES (1, 'a', SYSDATETIME());

SELECT * FROM @A;
SELECT * FROM @B;

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.