Laden...

Hilfsmethoden direkt (ohne Objekt) aufrufen

Erstellt von samyANY2 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.015 Views
Thema geschlossen
S
samyANY2 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Hilfsmethoden direkt (ohne Objekt) aufrufen

Hallo,
ich programmiere gerade eine Anwendung, in der viele Klassen dauernd das gleiche machen (nämlich auf die Datenbank zugreifen).
Also habe ich Hilfsmethoden geschrieben, die solche Zugriffe in nur einer Zeile stattfinden lassen. Nur wie mache ich diese global für alle verfügbar?
Ein erster Ansatz (der auch funktioniert) war, dass ich die Hilsmethodenklasse zu einem Objekt mache und dieses dann initialisiere

Hilsmethoden h = new Hilfsmethoden();
h.tue_etwas();

das funktioniert zwar, kommt mir aber wenig elegant vor. eigentlich möchte ich im Code an jeder Stelle nur tue_etwas(); schreiben 😃 wie muss ich das machen? Gruß

P
660 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

du kannst ja die Methode als static deklarieren. dann brauchst du nur noch folgenden Aufruf:


Hilfsmethoden.tue_etwas();

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

S
samyANY2 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

ups, stimmt ja....

sorry, das fällt dann wohl unter Grundlagen - tut mir leid!

vielleicht solltet ihr ein Unterforum für Grundlagen eröffnen 😉

kann dann zu hier & danke

Thema geschlossen