Laden...

Windows Phone 7 Entwicklerlizenz für private Anwendungen benötigt?

Erstellt von pdelvo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 6.303 Views
pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Windows Phone 7 Entwicklerlizenz für private Anwendungen benötigt?

Hallo!

Ich habe eine Frage, von der ich ausgegangen war, sie mit ner 1 Minütigen Google Suche beantworten zu können. Da ich aber immer wieder andere Meinungen zu lesen bekomme, frage ich einfach nochmal hier direkt nach.

Ud zwar habe ich vor mir ein Windows Phone 7 Gerät zu kaufen, und wollte natürlich auch dafür entwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Entwicklerlizenz brauche, um meine Anwendungen für mein Gerät zu kompilieren und diese darauf zu nutzen? Bei meinen Googlesuchen bekomme ich manchmal zu lesen, dass man eine braucht, andere Meinungen sagen aber, dass man diese Lizenz nur braucht, wenn man die Anwendungen veröffentlichen will. Was stimmt denn nun?

Vielen Dank

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo pdelvo,

hast du Windows Phone 7: Wie bekommt man eine (eigene) Anwendung drauf? gesehen? Vllt. wird darin deine Frage beantwortet.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vielen Dank. Auch wenns nicht das ist was ich höre wollte. Echt schade das sie den gleichen weg wie Apple gehen

N
135 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ja leider, für WindowsMobile6 habe ich auch noch Tools entwickelt die anderen und mir das Leben erleichtert haben.
Schon wegen dieser Sch... von Zwangskosten habe ich auf den Kauf eines WP7-Handys verzichtet und mir statt dessen ein LG Optimus 3D mit Android gekauft.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

MS stellt hier einen Betriebskanal - wie es auch das böse Apple tut.
Über kein anderen Weg konnten bisher "Apps" an so viele Anwender und damit mögliche Kunden gelangen, die einen für die (gut) entwickle Software bezahlen.
Wie konnte man denn früher für 0,79€ eine Furz-App an den Mann bringen? Nie. Jetz kaufen es 1500 Leute im Monat - weltweit.

Für meinen Teil finde ich das fair.
Es lohnt sich natürlich im Prinzip nicht, wenn man nur kleine Anwendungen für gezielte Unternehmen schreibt.

Aber Leute.. 100$ in der Softwareentwicklung.. das is doch schnell wieder drin.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

MS stellt hier einen Betriebskanal - wie es auch das böse Apple tut.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, eine echte Innovation für uns Entwickler. Nur warum darf man sich ohne Lizenz nicht die eigene Software aufs eigene Handy installieren? Alleine schon zu Testzwecken wäre das sinnvoll. Sobald man den Vertriebskanal in Anspruch nehmen möchte, wäre dann die Lizenz fällig. So fände ich es sinnvoll.

D
171 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Na, damit du nicht deinen eigenen Vertriebskanal generierst.

Grundsätzlich finde ich das Konzept gar nicht schlecht. Man erhält eine mindest Qualität der Software, dafür muss jeder Entwickler die Infrastruktur bezahlen. Bei Apple gibts noch ne Entwicklungsumgebung dazu, für Lau. Wie MS das handhabt weis ich gerade nicht.

Prinzipiell ne gute Idee, nur eben leider nicht für "Bastler" die mal was für sich schreiben wollen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wie MS das handhabt weis ich gerade nicht. Visual Studio 2010 Express for Windows Phone

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Man erhält eine mindest Qualität der Software

Wobei diese leider auch teilweise extrem niedrig ist - und man hört ja immer wieder von Fällen, in denen exakte, nicht legitime Kopien anderer Apps durch dritte Parteien eingestellt und akzeptiert wurden.

Prinzipiell ne gute Idee, nur eben leider nicht für "Bastler" die mal was für sich schreiben wollen.

Ja, das geht leider zusehends verloren. 🙄

Klar, auf dem Emulator kann man es immer laufen lassen (sowohl bei MS als auch bei Apple) - aber das ist einfach eine ganz andere Erfahrung als eine eigene App auf einem echten Gerät laufen lassen zu können.

Schön wäre es, wenn man eigene Apps auch ohne Developeraccount zumindest auf dem eigenen Gerät laufen lassen könnte - hätte aber vermutlich die Folge, dass so Dinge wie Tethering-Apps einfach als Code verteilt werden würden, was dann wieder die Netzbetreiber nicht gerne sehen.

D
171 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Man erhält eine mindest Qualität der Software

Wobei diese leider auch teilweise extrem niedrig ist - und man hört ja immer wieder von Fällen, in denen exakte, nicht legitime Kopien anderer Apps durch dritte Parteien eingestellt und akzeptiert wurden.

Das spricht ja nicht für schlechten Code, sondern nur für schlechtes Geschäftsgebaren. Mit mindest Qualität meinte ich eigentlich, dass mein Gerät nicht zerstört wird.

M
19 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn das NoDO Update noch nicht auf dem Handy ist, kann man es noch Jailbreaken. Anschließend ist der "Developer Modus" freigeschaltet und man kann von Visual Studio aus seine Programme direkt auf das Handy installieren.

Studenten können sich allerdings kostenlos bei Microsoft registrieren lassen.

C
168 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe dieses Thema grade zufällig entdeckt und frage mich ob so eine Entwicklerlizenz wie bei Apple und Windows Phone 7 auch für Windows 7 benötigt wird für Kommerzielle Projekte?

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Bei Windows 7 gibt es VS 201X Express, die ist gratis, jedoch aber eingeschränkt. Dann gibt es noch die zahlbaren, mächtigeren, Versionen. Mit beiden Typen darf man kommerzielle Projekte erstellen.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp