Laden...

Code vereinfachen-Labels zusammenfassen

Erstellt von Kamikatze vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.372 Views
K
Kamikatze Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Code vereinfachen-Labels zusammenfassen

Hallo Leute,

arbeite gerade an einem kleinen Projekt und mir stellt sich da die Frage wie ich meinen Code vereinfachne kann.
Bei meinem Projekt kann man Parkplätze reservieren, wenn einer reserviert wird wird ein Label rot eingefärbt, soweit so gut. Das ganze müsste ich jetzt für ungefähr 30 Parkplätze folgendermaße programmieren:


if( Ebene.SelectedValue == "1" && PPNr.SelectedValue == "5" && lbl1_5.Visible == false) lbl1_5.Visible == true;

Also wenn man zb. Ebene 1 und Parkplatznummer 5 auswählt und das vorher rot eingefärbte Label unsichtbar is dann soll er dieses visible machen und somit sieht man das der Parkpaltz sich rot gefärbt hat, also er wurde reserviert.
Wie kann ich das vereinfachen das ich das nicht auch noch für die restlichen 29 Parkplätze so programmieren muss? Ich mein wäre zwar nicht schwer da es eh nur copy und paste mit änderungen wär aber mich würde interessieren ob es dafür auch eine leichtere bzw andere Möglichkeit geben würde.
Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps
Greetz

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Du könntest es machen, wie in [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen vorgeschlagen.
Also du stellst ein Mapping zwischen den Controls und der Nummer her (entweder als Liste via Index oder mittels Dictionary) und iterierst dann darüber.

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
if( Ebene.SelectedValue == "1" && PPNr.SelectedValue == "5" && lbl1_5.Visible == false) lbl1_5.Visible == true;  

Hierzu noch zwei Anmerkungen.

  1. Verwendest du hier Magic Values, nimm lieber Enums.
  2. Ist "lbl1_5.Visible == true;" eine Ueberpruefung, keine Zuweisung.

be the hammer, not the nail!