Laden...

Ein einfacher Texteditor

Erstellt von Nekromanter vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 13.827 Views
Nekromanter Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Ein einfacher Texteditor

Hallo!

Ich habe letztens einen Texteditor geschrieben um mich mal ein bisschen in C# einzuarbeiten.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden was das Ergebnis angeht. Allerdings ist die Suchfunktion etwas sehr buggy (sie beruht auf der RichTextBox.Find() Methode, und diese unterstützt nur Strings die nicht länger sind als eine Zeile).

Ihr könnt euch ja trotzdem mal den Editor anschauen.

Ich hatte ein Problem mit dem speichern von den FontEinstellungen, der Schriftfarbe und der Textfeldhintergrundfarbe, deshalb habe ich das speichern der Daten ersteinmal weggenommen.

Ich wünsch euch viel Spaß 🙂

Kritik und Lob sowie Vorschläge sind natürlich gerne willkommen.

::So long, Nekromanter

Nekromanter Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

und hier ist der ganze Sourcecode des Editors (aber lasst bitte, falls ihr ihn weiterverwendet, die Bemerkung mit NB|Services drinne. Danke).

::So long, Nekromanter

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Nekromanter!

Nicht schlecht! Ein paar Verbesserungsvorschläge:*Wenn man den Text noch nicht gespeichert hat, sollte ein Klick auf "Speichern" die "Speichern unter" Funktion aufrufen Wenn man den Text bearbeitet kommt in der Titelleiste ja ein Stern(). Wenn man den Text speichert, geht der aber nicht weg *Falls du ihn weiterentwickeln möchtest: Da du ja die Richtextbox verwendest solltest du mit ein paar Änderungen auch Rtf Dokumente bearbeiten können

Ansonsten, weiter so.

Gruß,
SimonKnight6600

Nekromanter Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Erstmal Danke für dein Kommentar.

Zu deinem ersten Punkt: Soweit ich weiß wird, wenn der Text noch nicht gespeichert wurde und man auf speichern klickt der "Speichern Unter"-Dialog geöffnet.

  1. Punkt: Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler behoben.

  2. Punkt: Ich denke ich werde ihn erstmal nicht weiterentwickeln. Ich will mich jetzt erstmal mit allen möglichen anderen Forms auseinandersetzen und auch generell besser C# können. Falls ich mich dann später dazu entscheiden sollte den Texteditor zu verbessern werde ich wahrscheinlich auch nochmal komplett neu anfangen da der ganze Editor schon jetzt recht unübersichtlich ist.

Mfg. Nekromanter

::So long, Nekromanter

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Nekromanter
Zu deinem ersten Punkt: Soweit ich weiß wird, wenn der Text noch nicht gespeichert wurde und man auf speichern klickt der "Speichern Unter"-Dialog geöffnet.

Das funktioniert aber nur, wenn man schon Text eingegeben hat.
mfg.
SimonKnight6600

Nekromanter Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Achso..

Ich habe das ganz ausgestellt dass er einen Speichern-Dialog öffnet wenn die Textlänge in der Rtf-Box == 0 ist.

::So long, Nekromanter

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Nekromanter,

warum soll man keine Dateien der Länge 0 anlegen dürfen? Das kann man ja sogar mit Notepad.

herbivore

Nekromanter Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Weil ich es eigentlich unlogisch finde dass man dann eine Datei speichern will wenn die Textlänge 0 ist...

Aber euretwegen kann ich das ja noch ändern 😉

Mfg. Nekromanter

::So long, Nekromanter

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

bei einem Texteditor wäre eine MDI Anwendung sicherlich sinnvoll.
Weiterhin ist mir aufgefallen:

  • Drucken funktioniert nicht
  • Linklabel im Info-Fenster funktioniert nicht

sonst: 👍

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

und Info-Fenster ist NICHT modal. Das bedeutet, dass wenn ich Info öffne und auf Editor klicke, bleibt das Fenster im Hintergrund stehen. Ist zwar nicht weiter tragisch aber unschön.

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von jan223
bei einem Texteditor wäre eine MDI Anwendung sicherlich sinnvoll.
sonst: 👍

Ich halte nichts von MDI Anwenungen... muesste jeder, der 2 oder mehr Monitore hat nachvollziehen koennen. Lieber eine Oberflaeche wie Gimp, wobei das auch nicht der weisheit letzter schluss ist.