Laden...

MSSQL 2008 R2 express: Datenbanken auf mehrere Instanzen verteilen, ja/nein?

Erstellt von M@TUK vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.276 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
MSSQL 2008 R2 express: Datenbanken auf mehrere Instanzen verteilen, ja/nein?

verwendetes Datenbanksystem: <MSSQL 2008 R2 express>

Hi,

wir haben bei uns leider noch die Express-Edition im Einsatz ein "großer" kommt erst nächstes Jahr.

Jetz frag ich mich grad ob es von der Performance her etwas bringt die bestehenden Datenbanken ca. 12 Stk. auf 2 oder mehrere Instanzen zu verteilen.

CPU und RAM sind ausreichend vorhanden.

lg
M@TUK

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke es ist sogar eher kontraproduktiv, da jede Instanz sich gewisse Ressourcen einfach selbst reserviert. (Aber das ist nur eine Vermutung. Wobei das natürlich auch immer auf den I/O ankommt.

12 Datenbanken is jetz nich so viel mag ich mal behaupten, wenn ich da mal unsre / andre Liste/n anschaue 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo

Nein, das macht kein Sinn. Wie Abt schon schrieb müssen sich die Instanzen die Resourcen teilen. Der SQL Server nimmt sich das an RAM was so übrig ist (ausser man zwingt ihn eine bestimmte Menge auf, bzw. gibt ihm eine Grenze). So müssen sich die Instanzen den RAM teilen. Und das I/O. Und 12 Datenbanken sind ja jetzt nicht wirklich viel.

Mehrere Instanzen machen nur Sinn, wenn a) genug I/O da ist, und b) du die Last auch physisch aufteilen kannst. Sprich Instanz A geht auf die Platten A und B und Netzerkkarte X und Instanz B greift auf die Platten C und D und Netzwerkkarte Z zu. Alles auf der gleichen physischen Ebene ist kontraproduktiv.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)