Laden...

[gelöst] Images im WEB mandantenfähig ablegen und Zugriff beschränken?

Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3 Posts 891 Views
[gelöst] Images im WEB mandantenfähig ablegen und Zugriff beschränken?

Hi,

ich habe eine mandantenfähige Webanwendung ASP.net WEB Pages mit Razor Syntax, (VS2010 Prof.). Jeder Mandant kann seine eigenen Bilder hochladen. Dafür habe ich für jeden Mandant ein Verzeichnis angelegt, dort seine Bilder gespeichert und mit der Datenbank verlinkt. Soweit kein Problem. Jeder Mandant darf natürlich nur auf seine eigenen Bilder zugreifen. Das ist programmtechnisch auch kein Problem, aber was mache ich, wenn er in der Browserleiste auf das Verzeichnis und Bild eines anderen Mandanten zugreift? Wie löst man dieses Problem?

Gruß

Mausschubser

Hi,

Variante 1: Bilder über ein ASP Handler abwickeln

Variante 2: Keine URL verwenden, in der der korrekte Pfad steht, sondern über die Webpage bereitstellen ( ähnlich einem Handler ).

Variante 3: Bilder mittelst Base64 direkt in HTML liefern ( ned so performant )

Da gibts wirklich genug Alternativen..

Allgemein gesagt:
Im Prinzip einfach nicht den Zugriff über statische Ressourcen zulassen, da ansonsten keine Authentifizierung möglich ist.

Habe mich für Variante 1 entschieden. Danke, läuft!