Laden...

PictureBox: befindet sich der Cursor innerhalb eines definierten Bereichs?

Erstellt von kyjan vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.085 Views
K
kyjan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
PictureBox: befindet sich der Cursor innerhalb eines definierten Bereichs?

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit innerhalb einer Picturebox festzustellen ob der Cursor sich an einer bestimmten Stelle meines Bildes befindet oder nicht.
Wenn sich der Cursor dort aufhällt soll der Bereich des Bildes vorgehoben werden.

Das Vorheben an sich ist weniger das Problem, meine Frage gründet sich eher darauf wie ich zuverlässig feststellen kann wann der Cursor in einem der betreffenden Bereiche weilt.

MfG

26 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

einfach per "Cursor.Position.X" bzw "Cursor.Position.Y" ?

[kleincodiert.at]() Der schnelle Einstieg in C++, C# und Java [kleincodiert.at auf Facebook]() [kleincodiert.at auf Twitter]()
K
kyjan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

die frage ist wie ich die felder innerhalb der picturebox definiere

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo kyjan,

du kannst mit einem GraphicsPath den zulässigen Bereich definieren, und dann die Mauskoordinaten in einem Punkt umrechnen, und mit den Methoden von GraphicsPath prüfen ob der Punkt innerhalb liegt od. nicht.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

K
kyjan Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

danke!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo kyjan,

PictureBoxen sind nicht für solche dynamischen Inhalte gedacht. PictureBoxen sind im Grunde nur zur Anzeige von Bilddateien per Image-Eigenschaft gedacht. Wenn du sowieso alles selber zeichnest, ist ein Panel oder direkt das Form die bessere Grundlage.

herbivore