Laden...

Textfelder aus einem Word Dokument importieren

Erstellt von 321risiko vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 879 Views
321risiko Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Textfelder aus einem Word Dokument importieren

Ich muss in einem Projekt aus vorliegenden Worddateien bestimmte Daten in ein anderes Programm importieren. Meine Frage ist nun, wie lese ich Worddateien überhaupt und wie kann ich die Felder finden? Eine Suche hier im Forum bringt zum zweiten Teil der Frage keine wirklichen Antworten.

"Life is brutal and full of Zasadzkas"

276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo 321risiko,

such mal nach "Interop"...

oder auch hier

Klick

Gruss

nitro

EDIT:

Falls es docx-Dateien sind kannst du auch mal nach "Open XML SDK" schauen...

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

da deine zweite Frage die wohl schwierigere für dich zu sein scheint hier mal eine Methode von mir (ist bei mir in einem AddIn versteckt):

		public void SetFormfieldResult(string fieldname, string value)
		{
			if (App.ActiveDocument.Bookmarks.Exists(fieldname))
			{
				App.ActiveDocument.FormFields[fieldname].Result = value;
			}
		}

Und zwar setzt diese Methode den Wert von Standard-Textfeldern (denen man übrigens einen aussagekräftigen Namen verpassen kann) auf den angegebenen Wert, solange diese auch existieren.

Ein gangbarer Weg im die Textboxen anzusprechen läuft somit über WordApplication.ActiveDocument.FormFields - hoffe das hilft schon mal 😉

LG
Achim

EDIT: Das Ganze läuft derzeit somit noch auf Interop-Basis, wobei ich mit NetOffice bisher auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.