Laden...

WPF: Probleme mit GridSplitter

Erstellt von tonka vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.396 Views
tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
WPF: Probleme mit GridSplitter

Hy@all,

ich habe momentan ein Problem mit dem GridSplitter.

Ich habe ein Grid mit 3 Rows. In der ersten Ziele ist ein TreeView der immer eingeblendet ist. In der zweiten Zeile ist ein GridSplitter - der per default nicht sichtbar (collapsed) ist. In der dritten Zeile ist wieder ein Grid - Das ebenfalls per default ausgeblendet ist.

Nun zum Problem:
Wenn der User eine Checkbox aktiviert, werden Zeile 2 und 3 eingeblendet (mittels Binding). Der GridSplitter funktioniert und man kann die beiden UI-Element (Zeile 1 und 3) hin un her bewegen. Jedoch wenn man die Checkbox wieder deaktiviert und somit die Zeile 2 und 3 wieder Collapsed werden bleibt die Gridmanipulation leider aufrecht (siehe Bild). Ich habe jetzt schon vieles probiert, jedoch gelingt es mir nicht einen Reset der GridSpillters beim Ausblenden aufzurufen.

Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem???

MfG
Tonka

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

der Gridsplitter setzt feste Höhen für die Zeilen. Deshalb kann da nichts automatisch irgendwie zurück. Was du machen kannst ist beim Deaktivieren deiner CheckBox die Höhen des Zeilen wieder auf die ursprünglichen Höhen zurücksetzen.

Alternativ würd ich einfach in der unteren Zeile nen Expander nehmen den man auf und zuklappen kann statt die CheckBox. Wenn dann die Zeilenhöhe auf Auto ist, vergrößert und verkleinert die Höhe sich dann automatisch.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

tonka Themenstarter:in
373 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hey talla,

Das der GridSplitter nur fixe Höhen/Breiten einstellt habe ich mir schon gedacht.

Alternativ würd ich einfach in der unteren Zeile nen Expander nehmen den man auf und zuklappen kann statt die CheckBox. Wenn dann die Zeilenhöhe auf Auto ist, vergrößert und verkleinert die Höhe sich dann automatisch.

Der Vorschlag ist gut, jedoch kann ich es aus bestimmten Gründen hier leider nicht so machen.

Werd mich einmal damit beschäftigen ob es möglich ist den GridSplitter abzuleiten und eine Art reset einzubauen.

MfG
Tonka