Laden...

VID und PID aus usb gerät auslesen

Erstellt von buzz_lightzyear vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.846 Views
B
buzz_lightzyear Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
VID und PID aus usb gerät auslesen

Hallo!

ja, der obrige titel sagt eigentlich eh schon alles... ich möchte die Vendor ID und die Product ID aus einem USB gerät auslesen... ich hab da mit googlen etwas mit wmi gefunden... bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich zu pid bzw. vid in c sharp komme?

danke & lg
buzzzz

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Für welche Geräteklasse willst du die VID & PID auslesen?

USBView z.B., sendet eigene Control-Transfers, über den Host-Controller-Treiber an die angeschlossenen USB-Devices, um an die Deskriptoren zu kommen. Die Sourcen findest du im aktuellen WDK.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
hi

ist zwar nicht über WMI, jedoch ein einfacher Weg, der leicht implementierbar ist: SharpUsbLib

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

ist zwar nicht über WMI, jedoch ein einfacher Weg, der leicht implementierbar ist:
>

Meines Wissens nach brauchst die SharpUSBLib zum AUslesen aller VIDs&PIDs einen installierten libusb Filter-Treiber. Von dessen produktiven Einsatz rät die libusb Seite ab.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
hm

es ist richtig das es den treiber braucht, jedoch hängt es davon ab, was er genau machen will, und in welchem umfeld es eingesetzt werden soll. Hab den Treiber selber im Einsatz ohne Probleme. Von daher kann ich ihn von meiner Erfahrung aus nur empfehlen.

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Du hast vermutlich auch den Device-Treiber in Verwendung. Ob das Auslesen aller VIDs&PIDs mit dem Device-Treiber funktioniert kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.
Nur setzt der Device-Treiber eben ein eigenes USB-Device voraus, um installiert werden zu können. Da buzz_lightzyear nichts von einem eigenen Device schreibt, gehe ich davon aus, dass buzz_lightzyear den Filter-Treiber verwenden muss.

E
180 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
hm

wie gesagt, ist eine frage des zieles und der art der aufwendung, meine glaskugel hat mir da noch nicht viel mehr drüber verraten 😉 nichts destotrotz ist es eine alternative unter bestimmten gegebenheiten, und mehr hab ich ja nicht gesagt. aber ehrlich gesagt, wenn er shcon WMI als stichwort nennt, dann ist die Lib eigentlich auch nich mehr weit davon entfernt nützlihc zu sein für ihn vermutlich.

B
buzz_lightzyear Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi,

danke für eure Antworten, ich habe die VID und PID inzwischen mit der Abfrage


USBClass.GetUSBDevice(vid, pid, ref USBDeviceProperties, true)

herausbekommen... bzw. ich lege meine vid und pid fest und überprüfe dann auf Richtigkeit, ist eigentlich eh genau das was ich brauche.

Nun bräuchte ich noch den Com-Port auf dem das ding hängt... ist der port 5 aber eben genau das muss ich in C# herausbekommen... hat da noch jemand eine idee?

danke & lg