Laden...

Multiple XML Dokumentation bei einer Methode mit optionalen Parametern möglich?

Erstellt von gelöschtem Konto vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 573 Views
Gelöschter Account
vor 12 Jahren
Multiple XML Dokumentation bei einer Methode mit optionalen Parametern möglich?

Ich habe in meinem NetOffice Projekt keine Unterstützung für optionale Parameter in .NET4 , jedoch verstummen die Forderungen danach nicht.
Ich sehe jedoch leider auch keine Möglichkeit diese umzusetzen, es gab sie schon mal in einem alten Release jedoch hat das in VB.NET nicht funktionert.
Die Ausgangsssituation ist wie folgt

/// <Summary>
/// SupportByLibrary 1
/// </Summary>
public void Foo(string param1);

/// <Summary>
/// SupportByLibrary 1,2
/// </Summary>
public void Foo(string param1, string param2);

/// <Summary>
/// SupportByLibrary 3
/// </Summary>
public void Foo(string param1, string param2, string param3);

param2 und param3 sind eigentlich optional. wenn ich sie als solche kennzeiche ist das in C# kein Problem jedoch ist VB.NET damit überfordert und sagt die Methode ist nicht eindeutig. ich könnte die ersten beiden funktionen im prinzip entfernen, würde jedoch die Information verlieren welche Funktionsüberladung von welcher Office Version unterstützt wird und dieses Feature möchte ich in jedem Fall behalten. Gibt es einen Weg die XML Dokumentation so zu gestalten das mir in einer funktion mit optionalen parametern trotzdem alle 3 Varianten im Intellisense angezeigt werden?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Du könntest es im Parameter vermerken, für welche Versionen er gedacht/nicht gedacht ist.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)