Laden...

Google liefert unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Url je nach verwendeten Suchbegriffen

Erstellt von herbivore vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.232 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Google liefert unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Url je nach verwendeten Suchbegriffen

Hallo zusammen,

ich hab gerade festgestellt und finde es verblüffend: Google liefert für die gleiche Url unterschiedliche Titel und unterschiedliche Beschreibungen, je nachdem welche Suchbegriffe man verwendet hat.

Ich bin drauf gekommen, weil ich gerade gelesen habe, dass die Münchener Rück jetzt Munich Re heißt. Als ich (nacheinander) nach beidem gesucht habe, habe ich als jeweils ersten Treffer ww****w.munichre.com/de bekommen, aber mit unterschiedlichem Titel und unterschiedlicher Beschreibung:

[COLOR]Munich Re - Willkommen
[/color]
 [color]ww[B][/B]w.munichre.com/de[/COLOR]
Munich Re - Rückversicherung, Erstversicherung und Munich Health – auf diesen drei Säulen basiert unser integriertes Geschäftsmodell.

[COLOR]Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
[/color]
 [color]www.munichre.com/de[/COLOR]
Anleihen der Gruppe · Anleihen der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft · Anleihen-Chartservice · Katastrophenanleihen · Strategisches Fremdkapital ...

Der tatsächliche Titel der Seite ist "Munich Re - Willkommen". Keine Ahnung, wo Google bei der zweiten Suche "Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft" als Titel herzaubert. Und auch warum die Beschreibungen so unterschiedliche sind, ist mir nicht wirklich klar. Immerhin geht es beides mal nicht nur um exakt die gleiche, sondern sogar um dieselbe Web-Seite.

Wer nähere Infos dazu hat, kann die hier gerne posten. Ansonsten nehmt meinen Beitrag einfach als Info.

herbivore

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das kann auch an der Seiten selber liegen. Ich kann grad nicht mehr dazu sagen, aber ich kann mich erinnern, dass irgendwelche Betrügerseiten sich völlig unterschiedlich präsentiert haben, je nachdem, wie man die Seite aufgerufen hat. So hat z.B. u.U. das Kleingedruckte gefehlt, und wenn man die Seite anders aufgerufen hat, dann war es da und das Gericht konnte nichts anmeckern.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Coder007,

erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Münchener Rück, sorry, The Munich Re 😃 solche Praktiken verwendet und dann geht es ja um ein- und dieselbe Seite. Die wird ja nur einmal im Google-Index stehen (ok, das ist sicher etwas vereinfacht). Jedenfalls wird sie ja von Google nicht unter Verwendung bestimmter Suchbegriffe gecrawled, sondern einfach unter Angabe der URL. Also hat die Münchener Rück eigentlich keine Chance was unterschiedliches zu liefern. Es sei denn, es gibt da eine extra Schnittstelle für.

herbivore

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Das wird an den Meta tags der Seite liegen

<meta name="title" content="Munich Re - Willkommen" />

		<meta name="description" content="Munich Re - Rückversicherung, Erstversicherung und Munich Health – auf diesen drei Säulen basiert unser integriertes Geschäftsmodell. Weltweit übernehmen wir Risiken unterschiedlichster Komplexität und Ausprägung. Erfahrung, Finanzkraft, Effizienz und ein erstklassiger Service machen uns zum ersten Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Risiko. Dabei legen wir höchsten Wert auf ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden." />

		<meta name="keywords" content="Munich Re, Rückversicherung, Erstversicherung, Munich Health, Lösungen, Versicherung, Beratung, Consulting, Services, Bilanzschutz, Risiken, Wandel, Chance, Netzwerk, Wissen, Die Gruppe, Profil, Unternehmensportrait, Risikoträger, global Player, Risikowissen, Zukunft, Risikomanagement,Willkommen" />

Google wird sich daraus das passende zusammensuchen

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Eine Vermutung wäre gespeicherte Metadaten(infos für crawler, robots und was es da gibt) zu den alten Begrifflichkeiten. Semantisch weiss Google ja zumindest nicht zwangsläufig das es sich inhaltich um das gleiche handelt.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung das Google Treffer in der Regel alles andere als aktuell sind, gerade bei der Suche nach technischen Fachbegriffen fällt das schnell auf. Ich bin mir relativ sicher das alles was im sogenannten <Head> vom HTML Text steht von Google direkt gespeichert und als Sub Text in den Ergebnissen angezeigt wird. Das ist dann das Ergebniss.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Sebastian.Lange,

wie schon oben gesagt:

[es] geht [...] ja um ein- und dieselbe Seite. Die wird ja nur einmal im Google-Index stehen. Jedenfalls wird sie ja von Google nicht unter Verwendung bestimmter Suchbegriffe gecrawled, sondern einfach unter Angabe der URL. Also hat die Münchener Rück eigentlich keine Chance was unterschiedliches zu liefern.

herbivore

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine Seite sich wohl in Abhängigkeit des Aufrufcontextes unterschiedlich präsentieren kann. Ich vermute mal, das war Absicht, die Seite in den Suchergebnissen optimal zu präsentieren, in Abhängigkeit davon, nach was der Benutzer gesucht hat. Vielleicht kann man da irgendwelche Hints in der robots.txt hinterlegen, ist aber nur eine Vermutung.

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Coder007,

Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine Seite sich wohl in Abhängigkeit des Aufrufcontextes unterschiedlich präsentieren

ich sags gerne nochmal:

Jedenfalls wird sie ja von Google nicht unter Verwendung bestimmter Suchbegriffe gecrawled, sondern einfach unter Angabe der URL.

Die Suchbegriffe gehören also nicht zum Abrufkontext. Die ausliefernde Seite hat also keine Chance, je nach Suchbegriff etwas anders zu liefern.

herbivore

PS: Etwas mehr Substanz und etwas weniger Vermutungen täten der Diskussion gut. 😃

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Du gehst davon aus das Google alles streng URL basiert speichert und genau da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss nicht wann das Unternehmen sich umbenannt hat(und vor allem warum) aber vermutlich ist das noch nicht solange her und momentan handelt es sich wahrscheinlich um einen Übergangsasynchronität die bald beseitigt ist.
EDIT: Ja, nichts gegen Substanz in der Diskussion aber wie Google tut was es tut sagen sie nicht.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Sebastian.Lange,

Ich weiss nicht wann das Unternehmen sich umbenannt hat(und vor allem warum) aber vermutlich ist das noch nicht solange her

das war immerhin schon 2009 (September). Und wir reden über deren Startseite. Die dürfte schon öfter als einmal in knapp zwei Jahren gecrawled werden. 😃

Hallo Coder007,

Vielleicht noch ein Anhaltspunkt:

so aussagekräftig finde ich den Blog-Eintrag nun nicht und auch nicht die Kommentare, zumal es da ja wohl um die bezahlten Anzeigen geht.

herbivore

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Ja der Post hinter dem Link sagt das was wir uns bestimmt alle schon gedacht haben. Aber ich habe das Advertising mal bewusst nicht erwähnt um den Fokus der Diskussion nicht vom technischen Teil wegzuführen.

Nehmen wir mal an Google führt eine Textsuche nach "Münchener Rück " durch die im <Head> Teil gespeicherten Daten durch. Offenbar treffen Sie hier auf den veralteten Teil der Webseite. Die Suche nach "Munich Re" liefert den neuen Teil.
Google ersetzt alte Versionen einer Site nicht einfach komplett durch neue Sites.
Offenbar speichern sie auch verschiedene Versionen.
Suchmaschinen vergessen nicht, das Problem der Facebook Generation.

A
350 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

sowas habe ich auch schon beobachtet bei unserer eigenen Firmenwebseite :
Es liegt wohl am Googlecache , gooogle speicher Metainfos in einem Chache und ruft diese ab, manchmal vollkommen willkürlich.
Das ganze hat sich bei unserer Webseite erst nach gut 7 Monaten normalisiert

Grüße

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Ahrimaan,

Das ganze hat sich bei unserer Webseite erst nach gut 7 Monaten normalisiert

dann scheint es doch eher ein Bug zu sein. Ich hatte schon überlegt, ob es nicht ein (neues) Feature ist.

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

dann scheint es doch eher ein Bug zu sein

Naja, was heißt Bug. Das ist halt eine Eigenschaft des verteilten Datenbankmanagementsystems. Guck dir Brewer's Theorem an (Visual Guide to NoSQL Systems - Nathan Hurst's Blog): Aus C, A & P kannst du zwei wählen. Und Google hat A (Availability/Verfügbarkeit) und P (Partition Tolerance/Ausfalltoleranz der Rechner-/Servernetze) gewählt. C (Consistency/Konsistenz) bleibt somit auf der Strecke.