Laden...

Navigation Properties haben eine fortlaufende Benamung

Erstellt von ZeroQool vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 525 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Navigation Properties haben eine fortlaufende Benamung

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2008

Hallo, ich nutze .NET 4 EF und habe noch eine Unklarheit. Es existiert eine "DS" die mehrere FK auf die Tabelle Person hat:

  • PersonId
  • OwnerPersonId
  • ManagingDirectorPersonId

Die Schlüssel heißen:
FK_DS_Person
FK_DS_OwnerPerson
FK_DS_ManagingDirectorPerson

Im EDXM Designer wird mir allerdings unter den Navigationseigenschaften der Tabelle:
Person
Person1
Person2

angezeigt. Weißt jemand warum? Ich könnte das zwar im Designer per Hand ändern, aber sobald ich mal Änderungen habe und ein EDMX Update mache muss ich das wieder per Hand nachziehen. Wenn ich natürlich jetzt mit dem Objekt "DS" arbeite steht DS.Person, DS.Person1, DS.Person2. In dem Fall weiß ich gar nicht was was ist.

Danke

D
615 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo ZeroQool

Die Navigation Properties werden automatisch benannt, der Name entspricht der Beziehung....

Wenn du im EDMX Designer das Navigation-Propertie auswählst, siehst du auf welchen FK es sich bezieht und kannst es umbennen.

aber sobald ich mal Änderungen habe und ein EDMX Update mache muss ich das wieder per Hand nachziehen

Nachziehen musst du es nur wenn du die Tabelle löschst, nicht wenn du eine "Aktualisierung" vornimmst.

Beste Grüsse

Diräkt